Was ist mit meinem Gast-Welli?

Diskutiere Was ist mit meinem Gast-Welli? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit gestern hab ich ja auch zwei Urlauber bei mir, ein schon älteres Paar. Willi ist 8 Jahre alt und sehr schön und fitt! Trixi ist eine...
S

Sittich-Liebe

Guest
Seit gestern hab ich ja auch zwei Urlauber bei mir, ein schon älteres Paar. Willi ist 8 Jahre alt und sehr schön und fitt!
Trixi ist eine dickliche Dame um die 7 Jahre alt, nach Schätzung der TÄ, da sie ein Abgabevogel war!

Willi ist auch sehr neugierig, wollte gestern schon am liebsten zu meinem Schwarm und heute ist er gleich raus gekommen, sucht zaghaft Kontakt zu meinen anderen!
Trixi war kurz draußen, dann ist sie wieder rein auf ihre Schaukel!
Ein bißel hat sie Durchfall und plustert sich auf. Kann das von der eingewöhnung kommen, weil sie ja auch nicht mehr so jung ist und sowieso Gewichtsprobleme hat?

Hoffentlich kränkelt die Kleine mir hier nicht rum!!
 
Hallo Ramona,

Das kann wirklich von der neuen Umgebung und vom Umzug kommen, manche Wellis sind da sehr empfindlich.
Allerdings würde ich es trotzdem weiter beobachten ...
 
Hallo Ramona,

Kurzzeitigen Durchfall habe ich bei Neuzugängen oder Gast-Wellis auch schon beobachtet.

Aber warum plustert Trixi das Gefieder auf? Wenn meine Gast-Wellis Angst vor der neuen Umgebung hatten, dann haben sie im Gegenteil alle Federn ganz angespannt angelegt.

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Hallo!

Inzwischen hat es sich gegeben, die beiden sind heute auch raus gekommen und haben mit den anderen auf den Lieblinsplätzen gesessen!
Trixi ist eine echte Henne, hackt nach allem was sich bewegt :D , vorallem wenn es weiblich ist!

Witzig war, das heute fast die gesammte Bande von mir in dem Käfig der beiden saßen, alles untersuchten und die Näpfe plünderten :p , während willi und Trixi auf dem Käfig saßen und zugucken mußten. Willi nimmt es gelassen, aber Trixi kann nicht ab, wenn jemand ihre Schaukel besetzt!

Da hat man so eine große Voliere und was machen die, gehen in den reletiv kleinen Käfig!
 
Hi Ramona,
Trixi ist ja von mir, daher weiß ich, daß sie tatsächlich ca. 7 Jahre alt ist. Eine blaue Henne, oder? Öhm, vielleicht sollte Du oder ich den Besitzern ein paar Diätratschläge geben - als ich sie abgegeben habe, war sie noch nicht zu dick. ;) Die ist (oder war) jedenfalls sonst total fit, da würde ich mir keine übermäßigen Sorgen machen.
 
Guten Morgen Anne!

Ja, die Trixi! Durch ihr Übergewicht hat sie ein paar Flugprobleme :D , gestern beim Mittag essen ist sie unfreiwillig mitten auf unserem Tisch gelandet, aber zum Glück nicht auf dem Teller ;) !

Was mich allerdings stutzig machte ist auch, das sie gleich den ersten morgen den kompletten Kalkstein zerlegt hat, der ist jetzt pulverisiert, weil sie ja nicht alles futtern konnte davon!
Ist das einfach so, oder Hinweis auf Mangelerscheinungen!

Willi ist total schlank, bei selber Ernährung! Komisch!
 
Guten Morgen Ramona,
ich glaube nicht, daß es unbedingt ein Hinweis auf Mineralmangel ist. Manche Hennen können halt an keinem Kalkstein vorbei, ohne ihn zu zerlegen. ;) Ich habe für solche Fälle meine Riesenkalksteine, die mir ein Freund gebastelt hat: Das sind Aga-Schlafhäuschen, die er mit einer Mischung aus Gips und Vogelgrit ausgegossen hat. In der Mitte ist eine Sitzstange, und da können sie sich nach Lust und Laune austoben.
 
Hallo Anne!

Das hatte ich bei dir gesehen und wollte schon immer mal fragen woher du das hast!

Aber vom Tapeten nagen hast du sie nicht los bekommen, oder doch? :D

Könnte ich sowas auch bekommen?
 
Hallo Ramona,
neee - Tapete nagen sie immer noch wie verrückt. ;)
Wenn Du so einen Kasten auch haben willst, mußt Du mal bei der Berliner Futterkonzeptfiliale anrufen - Dieter Müller hat die gemacht. Er sagt Dir sicher gern, wie er die Mischung gemacht hat, und vielleicht hat er inzwischen sogar weitere gebastelt.
 
Hallo Anne!

Danke schön! Bin gerade mit dem mauersegler beschäftigt, der uns heute gebracht wurde.

Er scheint zu Kräften zu kommen, ein Jungvogel, aber die sind ziemlich kompliziert!
 
Hi Ramona,
ja, hab's schon gelesen. Dann sieh mal zu, daß er wieder zu Kräften kommt. Insekten gibt's ja jetzt genug draußen. :)
Gruß,
Anne
 
Thema: Was ist mit meinem Gast-Welli?

Neueste Themen

Zurück
Oben