Kollaps bei wellis?

Diskutiere Kollaps bei wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer meiner Wellis hatte am Samstag auf einmal (lt. der Beschreibung meines Sohnes) mit ausgebreiteten Flügeln am Käfig gehangen und...
wellyfan

wellyfan

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,

einer meiner Wellis hatte am Samstag auf einmal (lt. der Beschreibung meines Sohnes) mit ausgebreiteten Flügeln am Käfig gehangen und fiel kurz drauf von der Stange unten auf den Boden der Foliere. Er lag regungslos auf der Seite.
Ich hab ihn dann kurze Zeit später rausgenommen und mal an ihm getastet, ob ich noch Herzschlag spüre. War aber nichts zu merken. Hab die Beinchen mal bewegt und den Schnabel versucht zu öffnen, ging aber nur ein kleines bisschen. Als ich ihn dann längere Zeit in der Hand hatte und sich nichts mehr tat, haben wir ihn beerdigt.

Als mein Freund Nachmittags zu uns kam, hat er mir erzählt, dass er al einen Bekannten mit Wellis hatte, den er besuchte und dann sah, dass ein Vogel auf dem Boden regungslos war. Als er ihn fragte, ob er das Tier nicht rausnehmen wolle, antwortete er: Nee, das passiert schon mal. Morgen sitzt der wieder auf der Stange. Er habe es schon öfter erlebt, dass die Wellis tot zu sein scheinen, aber stattdessen nur einen Kollaps haben und sich wieder erholen.

Jetzt ist es mir schon etwas mulmig. Habe ich unseren Vogel evtl. zu früh beerdigt?

Kann mir einer dazu etwas sagen?
 
Über Ohmacht bei Wellensittichen hab ich ehrlich gesagt nich nie etwas gelesen,geschweige denn beobachtet.

Wenn du bei deinem Welli weder einen Herzschlag noch Atmung gespürt hast,war er besstimmt tot.:traurig::trost:
 
Kein Grund für Vorwürfe!

Plötzliche Todesfälle bei Wellensittichen gibt es wie bei anderen Lebewesen auch.

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Auch wenn es ein Schock ist wenn der eigene Welli stirbt, aber Gregor hat da schon recht.
Einige werden leider nicht alt :(
 
Hallo,
Er habe es schon öfter erlebt, dass die Wellis tot zu sein scheinen, aber stattdessen nur einen Kollaps haben und sich wieder erholen.
Das klingt mir ein wenig zu abenteuerlich. Ich muss sagen, dass mir so etwas noch nie untergekommen ist. Mir sind allerdings schon Berichte zu Ohren gekommen, in denen beschrieben wurde, wie Vögel beinah lebendig gegraben wurden, weil die Besitzer dachten, der Vögel seien tot.
Habe ich unseren Vogel evtl. zu früh beerdigt?
Das sicherste Anzeichen, ob ein Vogel wirklich tot ist oder nicht, ist die Leichenstarre. Nach etwa einer halben bis einer Stunde ist der Körper in der Regel steif.
Als mir letzte Woche ein Vogel verstorben ist, war ich mir bereits anhand der Lage des Tiere relativ sicher, dass er tot war. Zur Sicherheit ließ ich sie allerdings noch etwas über eine halbe Stunde im Käfig liegen. Beim Herausnehmen hatte die Leichenstarre bereits eingesetzt.
 
Tut mir sehr, sehr leid um deinen Wellensittich :trost: Es passiert bei sterbenden Wellensittichen oft, dass sie so schnell sterben. Vermurlich hast du ganz richtig gehandelt.

Wenn Tiere sterben verlieren die Muskeln auch ihre Funktionsfähigkeit, was meistens zur Folge hat, dass Körperflüssigkeiten auslaufen (Schnabel und Kloake).
 
Thema: Kollaps bei wellis?
Zurück
Oben