kastanien geignet zum basteln?

Diskutiere kastanien geignet zum basteln? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy wollte mal nachfragen ob kastanien zu basteln geeignet sind oder ob die irgendwie giftig oder so für die wellis sind? danke euch jetzt schon...
W

wellimaus

Guest
hy wollte mal nachfragen ob kastanien zu basteln geeignet sind oder ob die irgendwie giftig oder so für die wellis sind?

danke euch jetzt schon für euer antworten
 
Nein, Kastanien sind nicht geeignet als Wellispielzeug.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was ws war, aber Kastanien enthalten irgendeinen Stoff, der die Schleimhäute stark reizen kann. Müsste ich selber nochmal suchen.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass Wellis die Dinger eh nicht geknackt bekommen, aber ich wäre dann lieber vorsichtig.
 
Hab eben mal ein wenig in einem Buch geblättert und etwas gegoogelt.
Hatte nämlich irgendwas noch von giftig in erinnerung.

Die Samen der Rosskastanie enthalten das Gift Aesculin.
Zwar für Pferde (woher sie auch den Namen haben) und Esel "anscheinend" unbedenklich (früher wurden damit Atemwegserkrankungen der Tiere behandelt) aber für Menschen und wohl auch einige andere Tiere nicht. Zwar kann man die Kastanie auch in der Medizin positiv anwenden, aber so zum verzehr ist sie eben nicht geeignet.

Von daher würde ich auch lieber sicher gehen und kein Spielzeug für die Vögelchen mit basteln.
 
hy danke euch

werde mir mal was anderes überlegen womit ich den kleinen was schönes basteln kann.
 
Thema: kastanien geignet zum basteln?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
5.085
beedee
beedee
M
Antworten
2
Aufrufe
6.227
papugi
papugi
K
Antworten
17
Aufrufe
2.852
Scorpi
S
O
Antworten
8
Aufrufe
1.674
Detlev
D
Anton
Antworten
3
Aufrufe
1.274
Anton
Anton
Zurück
Oben