Baby Weibchen und 6jahre altes Mänchen ! brauche hilfe !

Diskutiere Baby Weibchen und 6jahre altes Mänchen ! brauche hilfe ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ! , ich habe 2 Wellensittiche . Ein Baby Weibchen und ein älteres Mänchen . Mein Wellensittich Blinky (das Mänchen) war zuerst da . Ich habe ...
W

Wellensittich!

Guest
Hi ! , ich habe 2 Wellensittiche . Ein Baby Weibchen und ein älteres Mänchen . Mein Wellensittich Blinky (das Mänchen) war zuerst da . Ich habe , aber dann das mit der Einzelhaltung gelesen und mir sofort einen dazu gekauft . Ein Weibchen . Es ist noch ein Baby und muß viel schlafen . Blinky will immer küsschen geben doch das Weibchen(Nira) hat keine interesse , da sie ja noch so klein ist . Sie frisst erst wenn mein Blinky gefressen hat und ich mache mir sorgen , dass sie verkümmert . Meine Fragen

1. Können die beiden sich trotzdem verstehen ? oder sollte ich noch 2 kaufen ?

2. Passiert dem Baby nichts ?

3. Ist es wahr das , dass Baby Qualitäts futter zusätzlich braucht ? (ich gebe ihr immer eifutter und vitamintropfen Multivitamin saft für wellensittichbabys)

4. Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Ich danke schoneinmal im voraus ! glg roro12
 
Hallo Wellensittich und willkommen im Vogelforum!

Toll, dass du die Einzelhaltung über den Haufen geworfen hast! :prima:
Aber wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den beiden?
Und wie alt ist dein "Baby"?
Wellensittiche sollten erst mit frühestens 8, besser 10-12 Wochen abgegeben werden. Wenn sie futterfest vom Züchter oder der Tierhandlung abgegeben wurde, dann braucht sie auch kein besonderes Futter und Körnerfutter reicht.

Wenn dein Männchen schon älter ist, bzw wenn er schon ausgewachsen ist, ist es verständlich dass dein Weibchen als Kind nichts mit ihm anfangen kann. Normal sollte das ganze aber friedlich ablaufen. Ich hab zur Zeit auch eine Kleine unter 5 Erwachsenen sitzen und abgesehen davon, dass sie rotzfrech ist, klappt alles prima.

Wenn dein Baby erwachsen ist, können sie auch mehr miteinander anfangen. Das geschieht in der Regeln nach der Jungmauser, also der ersten Mauser deines Weibchens (3.-6. Lebensmonat).

Es ist natürlich immer besser, einen kleinen Schwarm zu haben, wenn die entsprechenden Umstände wie z.B. Platz, Kosten, etc stimmen. Sollten sich deine nicht verstehen, könnten sie sich noch mit anderen Tieren beschäftigen.
 
hy rudegirl

da die henne noch ein baby zu sein scheint un der hahn schon 5jahre alt ist, gehe ich mal davon aus damit der unterschied bestimmt 4 jahre betragen wird.
 
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich hatte auch eine solche Situation. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 4 Wellensittiche. Meine jetzt Zweitjüngste hatte überhaupt kein Interesse an den Männern. ;) Der Partner, den ich für die ausgeguckt hatte, war schon ein paar Monate älter.
Jetzt, wo meine durch die erste Mauser ist, kuschelt und küsselt :D sie mit dem für sie ausgesuchten Hahn.
Sie ist allerdings sehr frech und lässt sich nicht alles gefallen. ;)

Das wird schon. :zustimm:
 
Thema: Baby Weibchen und 6jahre altes Mänchen ! brauche hilfe !

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
139
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.439
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
715
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben