Wie lange mausern Wellis?

Diskutiere Wie lange mausern Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vor 1 Woche ca. hat Rita angefangen zu mausern und wollte nicht mehr fliegen, nun mausert auch Chippi. Die Tage immer viele Federn große und...
C

Chippi_sweet

Mitglied
Beiträge
88
Vor 1 Woche ca. hat Rita angefangen zu mausern und wollte nicht mehr fliegen, nun mausert auch Chippi. Die Tage immer viele Federn große und kleine im und um den Käfig herum.

Sie sind auch etwas ruhiger dadurch.
Wie lange dauert die Mauser? Muss ich zufüttern - Vitaminew, Kalk, Mauserperlen?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chippi,
die Mauser dauert schon einige Zeit, je nachdem ob es eine größere Mauser ist oder ob nur Kleingefieder gewechselt wird. WS mausern nicht nur 1x im Jahr, sondern immer mal wieder.
Ich füttere in der Mauser zusätzlich zum Körnerfutter kleine Mengen Eifutter (diesem sind auch Vitamine und Mineralien zugesetzt). Gibt es fertig im Zoohandel (wenn man Glück hat auch in kleinen Abpackungen). Vogelbisquit geht auch. Die Vögel brauchen nämlich in der Mauser nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch Aminosäuren zum Federaufbau. Man kann auch selbstgemachtes Eifutter geben (hartgekochtes Ei mit Zwieback mischen und ein evtl. gehackte Kräuter oder ein Vitaminpräparat dazu).
Bei sehr starker Mauser/Mangelzuständen kann man auch ein Komplexpräparat geben, z.B. das.
Normalerweise reicht aber Körnerfutter, etwas Frischfutter (Gurke, Möhren) und ein paar Krümel Eifutter aus, mit Zusatzpräparaten sollte man es nicht übertreiben. Und eine gute Vogelmineralienmischung nicht vergessen.
 
Hallo Chippi,
die Mauser dauert schon einige Zeit, je nachdem ob es eine größere Mauser ist oder ob nur Kleingefieder gewechselt wird. WS mausern nicht nur 1x im Jahr, sondern immer mal wieder.
Ich füttere in der Mauser zusätzlich zum Körnerfutter kleine Mengen Eifutter (diesem sind auch Vitamine und Mineralien zugesetzt). Gibt es fertig im Zoohandel (wenn man Glück hat auch in kleinen Abpackungen). Vogelbisquit geht auch. Die Vögel brauchen nämlich in der Mauser nicht nur Vitamine und Mineralien, sondern auch Aminosäuren zum Federaufbau. Man kann auch selbstgemachtes Eifutter geben (hartgekochtes Ei mit Zwieback mischen und ein evtl. gehackte Kräuter oder ein Vitaminpräparat dazu).
Bei sehr starker Mauser/Mangelzuständen kann man auch ein Komplexpräparat geben, z.B. das.
Normalerweise reicht aber Körnerfutter, etwas Frischfutter (Gurke, Möhren) und ein paar Krümel Eifutter aus, mit Zusatzpräparaten sollte man es nicht übertreiben. Und eine gute Vogelmineralienmischung nicht vergessen.



Ok, vielen Dank!!!!!


Nun haben sie sich doch raus getraut, nachdem ich ihnen Licht angeknipst
und gut zugeredet habe :trost:

k2.jpg k4.jpg
 
Deine sehen doch noch gut aus... Ich habe 6 Wellies und jeder mausert anders. Z. B. Nobbie (grün) mausert das ganze Jahr mehr oder weniger von oben nach unten durch. Bully (blau-weiß) mausert immer auf einen Schlag und dann für lange Zeit nicht mehr. Und das schon seit 5 Jahren. Hier ist es auch schwierig mit dem Zufüttern. Aber eine ausgewogene Ernährung mit einer guten Körnermischung und Obst/Gemüse kann nicht schaden (+Vogelkrit, Eifutter mit ein paar Vitaminen, Gooliwoog). Ich gebe auch immer ein wenig Mauserhilfe dazu (2 Beutel auf 500g Körner). Ich bilde mir ein, dass seitdem ich das zufüttere, die Federn ein wenig schneller kommen als vorher.
 

Anhänge

  • Bully.jpg
    Bully.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 2.024
  • Bully und Nobbi.jpg
    Bully und Nobbi.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.033
  • Nobbi 1.jpg
    Nobbi 1.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 1.015
Hallo,
wenn ich die Bilder anschaue, echt heftig, meine mausern immer total gleichmäßig, d.h. viele Feder auf dem Boden, aber kaum so zerrupfte Stellen. Und ich füttere nichts extra zu, halt ganz normale Welli-Mischung und ab und zu mal bißchen Grünes vor allem Gurke. Meine sind im Moment auch so gut wie durch damit. Aber wie schon gesagt, mausern Wellis immer wieder mal, nicht so wie Kanarien oder Zebrafinken, die nicht immerzu mausern.
MfG Xarabege
 
Wellensittich Mauser

G'day WS mates Der Wellensittich mausert das ganze Jahr über , wird dabei hin und wieder einige Federn verlieren , bleibt aber in dieser Zeit immer flugfähig. Die Hauptmauser beginnt mit dem Abwerfen der Schwungfedern und der Daunenfedern , auch hier bleiben die Vögel immer flugfähig. Es gibt ein Schilddrüsenhormon ja nach Jahreszeit (kälte wärme) oder absetzen auch Standortveränderung (kann és zu einer Mauser kommen). Die Hauptmauser dauert ca.6 - 7 Wochen. Hier bei den Freilebenden Wellensittche in (down under) wird die Mauser über das Futterangebot gesteuert. Zeige einmal ein Bild von Gräsern die von den Wellensittichen hier im outbach sehr gerne gefressen werden auch von den Kakadus. By the way , es sollte natürlich in der Mauserzeit ständig Mineralien zur verfügung stehen. (gerd)
 

Anhänge

  • Gräser die von Wellensittichen gern gefressen werden_400_300.jpg
    Gräser die von Wellensittichen gern gefressen werden_400_300.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 880
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Meine 2 mausern nur noch etwas, sehen aber bissel komisch aus. Ich füttere alle paar Tage so ein Zusatz-Vitamin-Futter mit Fruchtextrakt bzw. Mauserperlen dazu. Goolywood bekommen meine Wellis immer 2-3 x die Woche, wobei Rita das nicht frisst. Gurke oder Obst mögen sie nicht. Eher Salat oder Petersilie.

Grit und Sepiaschale steht ihnen ständig zur Verfügung. Das sollte reichen - oder?

Sie sind aber wieder lebendiger und genießen auch wieder ihren Freiflug.

LG und schönen Sonntag. ;)
 
Ich füttere alle paar Tage so ein Zusatz-Vitamin-Futter mit Fruchtextrakt bzw. Mauserperlen dazu.
Die kannst du dir schenken, weil sie überhaupt keinen Effekt haben. Wen sie wirklich extrem mausern, solltest du dir ein richtiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat besorgen, z.B. das, was Andrea schon gezeigt hat.
In der Regel reicht aber tatsächlich das normmale Körnerfutter + Grit und ein bisschen Grünfutter vollkommen aus.

Ob sie alles haben was sie brauchen, kannst du leicht selber feststellen. Wenn sie noch recht aktiv sind und die Federn auch relativ schnell wieder nachwachsen, sind sie gut versorgt.
 
Die kannst du dir schenken, weil sie überhaupt keinen Effekt haben. Wen sie wirklich extrem mausern, solltest du dir ein richtiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat besorgen, z.B. das, was Andrea schon gezeigt hat.
In der Regel reicht aber tatsächlich das normmale Körnerfutter + Grit und ein bisschen Grünfutter vollkommen aus.

Ob sie alles haben was sie brauchen, kannst du leicht selber feststellen. Wenn sie noch recht aktiv sind und die Federn auch relativ schnell wieder nachwachsen, sind sie gut versorgt.

Ok, verstehe, dann eher das PRIME HAB2105 dazu geben - danke!
 
Meine Ice ist zur Zeit auch in der Mauser.
Sie hat am Kopf ganz viele Federhülsen. Sieht total ulkig aus.

Unter anderem hat sie total viele Schwung- und Schwanzfedern verloren. Aber sie kann immer noch fliegen. :+klugsche
Ich hab leider kein Foto von, aber sie sich bestimmt noch ein bisschen länger aus wie ein gerupftes Huhn. :D

Ich hab zur Zeit immer zwei Golliwoog auf der Fensterbank stehen. Da setzt sie sich dann immer rein und futtert von.
Obst und Gemüse essen alle meine Vögelchen nicht.
 
Ich hab nochmal Fotos von Ice gemacht. Sie sieht echt lustig aus.
 

Anhänge

  • Ice mauser.jpg
    Ice mauser.jpg
    24 KB · Aufrufe: 278
  • Sky und Ice mauser.jpg
    Sky und Ice mauser.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 362
Wenn Du den Tieren etwas gutes tun willst, unterstützt Du sie mit Aminosäuren. Am besten lässt Du Dir von Deinem Tierarzt ein Fläschchen Volamin zu 50 oder 100ml geben. Davon tust Du jeden Tag während der Mauser im Verhältnis 1:50 (d.h. 1ml Volamin auf 50ml Wasser) in den Trinknapf. (Tipp zum Dosieren: Eine kleine Spritze aus der Apotheke oder vom TA mitgeben lassen - kosten um die 30-50ct)

Die Flasche bewahrst Du am besten im Kühlschrank auf (kühl und lichtlos), dann hält es sich bis zu 9 Monate. Sobald die Flüssigkeit beginnt, trübe zu werden, musst Du sie wegkippen. So lange sie klar und gelb ist, kannst Du sie weiter zum Trinkwasser anbieten.

Es wäre vielleicht auch hilfreich, Mineralstoffe anzubieten. Da würde sich Korvimin anbieten. Korvimin enthält allerdings eine Zuckerart - wenn Du das nicht so gut findest, kannst Du alternativ auf Aviconcept ausweichen, welches weitgehend identische Inhalte hat, aber eben zuckerfrei ist. Von dem Pulver tust Du eine Messerspitze alle zwei Tage über das Futter. Außerhalb der Mauser kannst Du das einmal die Woche anbieten.
 
Hey ihr lieben,
ich hätte da mal eine Frage...mein Welli befindet sich zur Zeit auch in der Mauser aber diese war noch nie so häftig! Er ist bereits 8 Jahre alt und hat sich in den letzten 2 tagen wie ne kleine kuhle im sand gebuddelt (soweit das möglich ist) und klettert dann immer hinunter um dort zu dösen! Fliegen tut er nicht mehr so wie sonst und reden tut er auch nicht mehr mit mir,was die mauser sein wird,denke ich!
Meint ihr es liegt an der mauser, dass er es sich neuerdings unten im käfig bequem macht oder steckt da doch noch mehr hinter?? Fressen und trinken tut er wie sonst auch...
vielleicht könnt ihr mit ja ein paar tips geben...
 
Er ist bereits 8 Jahre alt und hat sich in den letzten 2 tagen wie ne kleine kuhle im sand gebuddelt (soweit das möglich ist) und klettert dann immer hinunter um dort zu dösen! ....Meint ihr es liegt an der mauser, dass er es sich neuerdings unten im käfig bequem macht oder steckt da doch noch mehr hinter??
Hallo Tweetylein,
ich denke nicht, dass das nur die Mauser ist. Ein Vogel, der sich längere Zeit unten auf den Boden setzt, ist m.M. nach krank. In der Natur bedeutet schlafend am Boden sitzen Lebensgefahr - ein gesunder Vogel würde das nicht tun, auch wenn er durch die Mauser etwas beansprucht ist.
8 Jahre ist ja noch nicht so uralt (wenn er bisher unauffällig war), auch wenn viele WS heute dieses Alter schon gar nicht mehr erreichen.
Plustert er? Biete ihm mal Rotlicht an (aber so, dass er ausweichen kann) und wenn das so bleibt würde ich ihn dem TA (sollte unbedingt ein vogelkundiger sein) vorstellen.
 
Ich hatte ihm getstern schon mal das Rotlicht angemacht....sagen wir es mal so, er war nicht so begeistert!:nene:
Heute benimmt er sich wieder mehr wie sonst und mal schauen, ich werd ihn erstmal weiter im Auge behalten und wenn es einfach nicht besser zu werden scheint, dann werd ich ihn wohl oder übel zum Arzt schleppen müssen8o

vielen Dank
 
Wellensittich sind Schauspieler und leider ist es oftmals so, erst wenn der Mensch erkennt das es dem Ws nicht gut geht, sind einige Krankheiten schon weiter vorgeschritten.

Ein Besuch beim Ta würde letztendlich ja nicht nur dem Weli evtl helfen, er würde dir aus Gewissheit bringen.
 
Thema: Wie lange mausern Wellis?

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.923
fittipaldi
fittipaldi
J
Antworten
1
Aufrufe
6.422
toxamus
toxamus
B
Antworten
7
Aufrufe
2.539
Helmine
H
peter448
Antworten
6
Aufrufe
1.060
peter448
peter448
Zurück
Oben