Dauer der Brutstimmung?

Diskutiere Dauer der Brutstimmung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben 4 Wellies ... 2 Männchen + 2 Weibchen und ein Päärchen ist augenblicklich sehr mit sich selbst beschäftigt (ihr versteht, was ich...
X

Xelade

Mitglied
Beiträge
37
Hallo, wir haben 4 Wellies ... 2 Männchen + 2 Weibchen und ein Päärchen ist augenblicklich sehr mit sich selbst beschäftigt (ihr versteht, was ich meine :zwinker:). So arg, dass der "beschäftigte" Wellihahn den anderen Hahn ganz massiv ärgert - mit ihm kämpft. Gestern haben wir sie nun getrennt - dh. jeweils ein Päärchen in separaten Käfigen. Nur - wie lange dauert die Brutstimmung in etwa? Konnte dazu keine genaue Antwort/ Angaben im Internet finden ... und nein, wir haben keinen Brutkasten! Vielen Dank vorab für Erfahrungsberichte/ Antworten. Gruss.
 
Das liegt ganz an dir. ;)

Die Brutstimmung wird in erster Linie vom Futterangebot beeinflusst, was bei unseren Heimtierwellis eigentlich immer im Überfluss vorhanden ist und damit optimale Brutbedingungen herrschen.

Was und wieviel fütterst du denn im Moment genau?
 
Tja ... neben Körnerfutter viel Grünes: Salat, Karotten, Gurke, Fenchel und sie lieben Tomaten und hin&wieder ein gekochtes Ei ... somit also nicht gut im Augenblick? Nur Körner für die beiden Wilden?
 
gib ihnen mal die nächste zeit nur körnerfutter un versuch es hinzubekommen damit sie so ca 12 std schlafen damit müsste es eigentlich wieder zurückgehen
 
Tja ... neben Körnerfutter viel Grünes: Salat, Karotten, Gurke, Fenchel und sie lieben Tomaten und hin&wieder ein gekochtes Ei ... somit also nicht gut im Augenblick? Nur Körner für die beiden Wilden?
Richtig. Zuviel Frischfutter sollten Wellis eh nicht bekommen, da sie ja von Haus aus Körnerfresser sind. 1-2 Mal die Woche reicht vollkommen. Auch Ei sollte nur ein Leckerchen sein, da es auf Dauer auch nicht gesund ist (zuviel Eiweiß belastet die Nieren).

Weißt du auch, was genau in deinem Körnerfutter enthalten ist? Ein zu reichhaltiges Futter, z.B. mit vielen Haferkernen oder gar Ölsaaten, kann auch "aufputschend" wirken. Manche Mischungen enthalten auch so unsinniges Zeug wie Vitaminperlen oder Honig, das sollte auch nicht drin sein.

Am besten reichst du jetzt mal ein paar Wochen nur 1 1/2 bis 2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel, dann sollte sich die Lage recht zügig wieder entspannen.
 
Ok - dann gibt es jetzt mal keine grünen Leckereien ... Ei gab´s ehr nur 1 x im Monat. Sie bekommen eine Körnermischung von Trill `Saatenvielfalt´ (glaub, so heisst es). Vielen, lieben Dank für eure - schnellen - Ratschläge!!!
 
@Xelade

Bin mal neugierig!

Hat sich das Verhalten deiner Vögel inzwischen verändert?
 
Thema: Dauer der Brutstimmung?
Zurück
Oben