Welli hackt und rupft Jungtiere

Diskutiere Welli hackt und rupft Jungtiere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe in letzter zeit öfter Welli weibchen die ihre jungen ab der 2ten woche z.t. auch blutig rupfen und hacken! Es sind eigentlich schon...
M

Marco-

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!
Habe in letzter zeit öfter Welli weibchen die ihre jungen ab der 2ten woche z.t. auch blutig rupfen und hacken!
Es sind eigentlich schon zuchterfahrene weibchen, mit dennen ich schon öfters nachwuchs erfolgreich gezogen habe!

Hatte das problem schon mal jemand,
und was habt ihr dagegen gemacht!

Futter umstellen etc. habe ich bereits versucht!
Und platzmangel etc. kommt auch nicht in frage!

Über antworten würe ich mich freuen
 
Ich würde die Jungen von der Mutter trennen undeiner "friedlichen" Henne untersetzen. Außerdem die aggressive Henne ab sofort nicht mehr brüten lassen und auch nicht mehr in die Nähe von Brütenden Hennen lassen, wenn du eine Koloniebrut hast.

Noch ein Tip für's Forum: Um endloslange Diskussionen zu vermeiden, solltest du in deinem Profil oder besser noch in deiner Signatur vermerken, dass du eine Zuchtgenehmigung hast.
 
Den Deckel des Nistkasten mit zB einer Klammer so fixieren, das der deckel 2-3cm offen ist und Licht in den NK rein kommen kann. Einige Hennen fühlen sich dadurch gestört und unterlassen dann das rupfen.
Eine Kolbenhirse in den NK legen kann auch Abhilfe schaffen.

Sollte die Gefahr bestehen das bleibende Schäden nachbleiben oder die Sicherheit der Nachzuchten in Gefahr ist, würde ich die Küken umlegen bzw aufteilen auf andere NK.

Wie alt sind die Nachzuchten?
 
Natürlich habe ich eine Zuchtgenehmigung!

Es ist jetzt nicht speziel bei einer nachzucht,
ich habe in letzter zeit öfter die feststellung gemacht das, das passiert!
Mit dem unterlegen habe ich leider keine so guten erfahrungen gemacht, so das ich das am leibsten vermeiden möchte!

Das mit dem deckel ist vielleicht gar keine schlechte idee, ich hoffe es klapp!
 
Ich habe mit den Unterlegen sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur sollten die Nachzuchten nicht weiter wie 2 Wochen aus einander sein vom Entwicklungsstand.

Sollte das schon einmal vorgekommen sein mit deiner Henne, dann rate ich eindringlichst, diese Henne(n) nicht mehr anzusetzen.
 
Thema: Welli hackt und rupft Jungtiere

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.242
rudeGirl
R
Z
Antworten
4
Aufrufe
849
scotty
S
I
Antworten
2
Aufrufe
544
hjb(52)
H
C
Antworten
8
Aufrufe
3.487
Cologne_weib
C
R
Antworten
11
Aufrufe
1.221
Rose
R
Zurück
Oben