Junger Einzelvogel

Diskutiere Junger Einzelvogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ja ja ja ich weiß, man sollte die kleinen süßen nicht unbedingt einzeln halten, aber ich habe viel zeit noch mehr gedult und ein herz für tiere...
T

Teddy

Guest
Ja ja ja ich weiß, man sollte die kleinen süßen nicht unbedingt einzeln halten, aber ich habe viel zeit noch mehr gedult und ein herz für tiere. Ich habe vor einem Tag genau meinen kleinen Welli Gekauft. Er mag mich auch und Angst hat er auch keine (glaub ich) aber er bewegt sich nicht!!! da, wo ich ihn hinstelle bleibt er. Er kommt auf meine Hand .. ich spiele ein bissel mit ihm ... ich setzte ihn wieder hin.. und von da rühert er sich nicht weg. Ok. noch keine Panik aber wenn er sich nicht bewegt, kommt er nicht an den Futternapf und tringen ist dann auch nicht drin. Ich fütter ihn jetzt schon per hand 2x am Tag mit Kolbenhirse oder wie das heißt, denn die ißt er zumindest. Seine Futterkrüge guck er mal ab und zu an.., aber essen will er nicht daraus:( Hab ihn aber schon in mein Herz geschlossen und will nicht das er versauert.
was kann ich tun, woran liegt das, wer weiß was darüber :?
 
er ist einfach eingeschüchtert.

Bei ganz jungen Tieren ,die von mir geholt werden,empfehle ich immer: nur 1-2 Sitzstangen für 5 Tage etwa,

3 Fingerbreit über dem Boden (oder möglichst tief)

damit sie das Futter direkt vor der Nase haben.
Dies verführt leichter.



Und zum Schluß:

Trotz viel Zeit kann KEIN Mensch einen Artgenossen ersetzen.
Ein Welli ist kein Hund oder Katze.

Ist dies für dich Freundschaft,wenn Du deinem Vogel ALLES nehmen mußt,nur damit er zahm wird ?
 
Hallo Teddy!

Du schreibst du hast Ein herz für Tiere.
Wenn du das hättest, würdest du einem Tier auch artgerechte Haltung angedeihen lassen! Wenn du ihn in dein Herz geschlossen hast, besorg ihm bald einen kleinen artgleichen Freund/Freundin und du wirst sehen wie schön es ist, wenn man sich daran erfreuen kann. Sie graulen sich gegenseitig und geben unentwegt Küsschen, sie spielen und können im Blödsinn anstellen recht erfinderisch sein! Das entschädigt auf jeden Fall für einen Welli, den man unentwegt auf der Schulter tragen kann!

In meinem Schwarm lebt ein Hahn, der 6 Jahre alt ist und noch nie alleine gehalten wurde, er ist auch zahm, aber ich lasse ihm die Wahl, wann er kommen möchte. Diese freiwilligkeit erfreut mich mehr, weil ich kein Ersatz für ihn bin, sondern er dann wirklich mich meint wenn er kommt. Er hat auch einen besonderen Rufton, wenn er mich rufen will.

Also warte bitte nicht so lange mit einem Partner!

Viele Grüße, Ramona
 
ja, ich habe auch vor ihm nen partner zu holen. Meine Freundin hat auch einen Welli und wir führen die beiden Vögel dann zusammen. Er wundert mich bloß das Verhalten zur Zeit. Er ist wie aus Stein und sowas hatte ich noch nie gahabt.
 
Original geschrieben von Teddy
Er ist wie aus Stein
Hallo Teddy
ist wirklich ungewöhnlich, dann hat der kleine Welli immer noch Angst. Frisst er jetzt wenigstens? Wo hast du den Käfig und wie gross ist er? Dieser sollte am besten etwa auf Augenhöhe stehen und zumindest in der Anfangszeit nicht frei im Raum, damit der Welli immer eine geschützte Ecke hat, wo er sich sicher fühlt.
 
Hallo Teddy,

was bedeutet denn das:

Meine Freundin hat auch einen Welli und wir führen die beiden Vögel dann zusammen.

??????

Heißt das, das Dein Welli nur gelegentlich mit dem Welli Deiner Freundin zusammen kommen und spielen soll?

Ein Vogel braucht seinen Vogel-Partner 24 Stunden am Tag!!!

Viele Grüße
Brigitte:) :)
 
Ich bitte Euch dringend: Macht mal halbschnell ...

Hallo Vogelliebhaberinnen

Vielleicht träumt Teddy ja davon 24 Stunden am Tag mit seiner Freundin spielen zu können - Ihr wißt schon welche neckischen
Spielchen ich meine ...

Jung genug müsste man noch für solche "Sauereien" sein!

Im Ernst:

Vielleicht wollen die beiden bald zusammenziehen und haben dann ein weiteres Pärchen zusammengeführt ...

An Teddy

Guck Dir mal die vielen Fotobeiträge von Daggi an, denn recht haben die SchreiberInnen der bisherigen Beiträge allemal.

Ein einzeln gehaltener Wellensittich verkümmert!!!

Er stirbt nicht an der Vereinsamung wie ein Exot, aber es geht ihm grottenschlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er frisst jetzt auch schon ein bissel. Er freut sich glaube auch wenn ich da bin, also er lässt sich gerne kraulen und er macht schon ein paar laute. ICh habe ihm jetzt den Spiegel weggenommen. Er ist immer gegen geflogen. Und der Volgel meiner Freundin war jetzt nur eine art Vorschlag, weil er war ja wie ein Stein. Er frist zwar nur Kolbenhirse aber das ist schon mal ein Anfang.;)
Aber wenn einer nen guten Rat noch weiß, ihn das Leben angenehmer zu machen, dann raus damit :)
 
Thema: Junger Einzelvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben