seltsame Federkiele über der Nase

Diskutiere seltsame Federkiele über der Nase im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Was kann das sein?!? Ich habe schon ein wenig nach Bildern über Polyoma/PBFD gegoogelt, aber nichts derartiges gefunden. Sieht fast so aus, wie...
die.Kati

die.Kati

...und die Geier-Komune
Beiträge
11
http://immerbeiderarbeit.de/bilders/d/13892-2/Wellies11-02.jpg

http://immerbeiderarbeit.de/bilders/d/13889-2/Wellies11-01.jpg

Was kann das sein?!? Ich habe schon ein wenig nach Bildern über Polyoma/PBFD gegoogelt, aber nichts derartiges gefunden. Sieht fast so aus, wie die ersten Federstiele bei Küken.
Ist das etwas "was schonmal vorkommt", soll ich abwarten, ob sich normale Federn entwickeln? Oder ist das ein Hinweis auf eine Krankheit?

Zur Info:
Wellie "Bambino" - vor ein paar Monaten zu meiner Truppe gestoßen, kurz nach der Jungmauser (privates Abgabetier). Hat den "kleinen" TA-Check bekommen (Abstriche, Kotuntersuchungen) und hat eine Wurmkur mit Concurat absolviert. War und ist eigentlich nicht verhaltensauffällig, frisst gut, spielt gerne, fliegt viel und tyrannisiert die Nymphen.
 
Sieht nach einer etwas heftigeren Mauser aus. Würde ich einfach weiter beobachten.
 
So sehen meine zur Zeit auch aus und noch schlimmer - das ist einfach nur die Mauser, kein Grund zur Sorge.
LG, Petra
 
Mach dir keine Sorgen, meine sehen waehrend der Mauser auch so aus. Wenn es in ein paar Wochen nicht weg ist hast du immer noch genug Zeit um dich zu sorgen. Die Mauser dauert immer mehrere Wochen.
 
auch ich sage...normaler mauser ;)
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt auch Wellis, die mausern noch sehr viel heftiger.
Solange er dabei munter bleibt, besteht kein Grund zur Sorge. :)
 
8o Neue Mauser-Grippe, würde ich sagen. :D :~

Alles Gute den kleinen Mausermonstern!

:0-
 
Hier meine Ice. Sie sah auch sehr schlimm aus. Sie hatte auf der Stirn ständig Hülsen. Teilweise fehlten ihr sämtliche Federn im Bauchgefieder, so dass sie weiße Flecke auf dem Bauch gehabt hat, wo die Daunen zu sehen waren. Außerdem hat sie total viele Schwung- und Schwanzfedern verloren. Wie man auf dem Foto sehen kann.
Allerdings konnte sie immer fliegen. Bewundernswert. ;)

Jetzt sieht sie wieder normal aus.
Aber es fängt auch gleich der nächste damit an. :D
 

Anhänge

  • Ice mauser.jpg
    Ice mauser.jpg
    24 KB · Aufrufe: 120
wenn euch die hülsen stören , einfach mal mit dem finger oder ner zahnburste raustreichen , wenn die dinger komplett weß sind ist die feder schon fertig und steckt halt noch drin ..... lässt sich auch ganz einfach abstreichen ( nicht mit gewallt ) .... dann sieht er wieder gut aus
 
Hat mein Raffi auch grad. Zusätzlich balzt er wirklich ALLES an, was bei 3 nicht aufm Baum sitzt.
Wenn die Mädels weg sind, macht er halt mit den Hähnen weiter und wenn die ned mehr wollen, balzt er sein Spiegelbild in der Futterschale an.

Dabei hätte er durchaus bei Henne Maxi Erfolg haben können, nur ist der Herr zu blöd zum Aufsteigen - nach 3 Fehlversuchen hatte Maxi die Schnauze, pardon, den Schnabel voll und hat ihn weggehackt.
2 Tge später das gleiche Spiel.
 
Thema: seltsame Federkiele über der Nase

Ähnliche Themen

Zurück
Oben