Ne Frage

Diskutiere Ne Frage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe 4 Wellis, alle ca. 1 Jahr alt. 3 davon sin offentsichtlich männlich (blauer Schnabel). Der 4. hatte bislang nen rosabeigen Schnabel...
U

Unregistered

Guest
Ich habe 4 Wellis, alle ca. 1 Jahr alt. 3 davon sin offentsichtlich
männlich (blauer Schnabel). Der 4. hatte bislang nen rosabeigen
Schnabel. Jetzt wird er blau! Kann es sein, dass Wellis erst nach nem Jahr ihren geschlechtsspezifischen Schnabel bekommen?
thx schon mal im Vorraus!:D
 
Hallo,

normalerweise kann man nach der Jungendmauser das Geschlecht gut erkennen.

Bei den Weibchen wird die Nasenhaut z.B. im Alter von 3 bis 5 Monaten immer blasser oder brauner, bei den Männchen immer kräftiger blau. Einige Farbschläge behalten zeitlebens eine rosa Wachshaut (Lutino, Albino, rezessive Schecke, Lacewings, Falben) entweder haben sie rote Augen oder es fehlt ihnen der sichtbare Irisring.

Wird die Nasenhaut nur etwas blau z.B. um die Nasenlöcher?
Bei meinem rezessiven Schecken, ist auch ein Hauch von blau um die Nasenlöcher. Wäre ja mal interessant ein Foto von Deinem Welli zusehen, vielleicht hast Du ja eins.


Viele liebe Grüße
Mary
 
Hallo Unregistered

wenn es ein normalfarbiger ist - egal ob Grün- oder Blaureihe - dann tippe ich auf Weibchen. Wenn die nicht brutlustig sind, dann schimmert die Wachshaut oft blassbläulich.
Zeigst du noch ein Foto?
Gruß
Gunna:)
 
Einen von meinen Vögeln habe ich im Februar geholt. Er war laut Züchter Ende letzten Jahres geschlüpft, und hatte eine bläuliche Nasenhaut. Also ging ich davon aus, daß es ein Hähnchen ist. Vor einigen Wochen wurde die Nasenhaut allerdings leicht beige, inzwischen ist sie dunkelbraun. War wohl doch eine Henne.
 
plusmann = Eröffner des Threads

Hallo,
danke für Eure Antworten! Photos hab ich im Moment leider noch keine... Nach Euren Posts geh ich davon aus, dass ich einen rezessiven Schecken habe dessen Schnabelhaut wahrscheinlich immer rosa bleiben wird. Éine Frage hab´ich aber noch:
Wie gesagt hat mein Vogel selbst nach einem Jahr noch eine rosafarbene Nasenhaut, nur zwischen den Nasenlöchern ist er leicht bläulich. Deutet das darauf hin, dass es ein Männchen ist oder kann es doch ein Weibchen sein? Zu bemerken wäre noch, dass er etwas zierlicher als die anderen Drei ist.:)
 
Thema: Ne Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben