Nochmal Hilfe - er würgt und spuckt Körner aus

Diskutiere Nochmal Hilfe - er würgt und spuckt Körner aus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellikundige, habe 2 wundervolle Wellis. Der Schnecki hat heute Vormittag plötzlich angefangen, zu würgen, immer wieder, aber es...
C

cheap

Guest
Hallo liebe Wellikundige,

habe 2 wundervolle Wellis. Der Schnecki hat heute Vormittag plötzlich angefangen, zu würgen, immer wieder, aber es kam nichts raus. Jetzt würgt er nicht mehr, aber er sitzt nur noch da, hat die Augen zu, rührt sich nicht und spreizt seine Flügel vom Körper weg. Er hat zwar zwischenzeitlich 2 x ein bißchen was gegessen und auch 1 x getrunken, aber danach sofort wieder Flügel abgespreizt und mit geschlossenen Augen dagesessen. Er fliegt nicht und redet nicht und ist sonst total lebhaft.

Meine Vogeltierärztin geht nicht ans Telefen, wahrscheinlich weil Sonntag ist. Und der tierärztliche Notdienst hat mir gesagt, ich kann gern kommen mit ihm, er kennt sich aber mit Vögeln eigentlich nicht sonderlich aus.

Wißt ihr, was das bedeuted, wenn ein Wellensittich die Flügel so vom Körper wegspreizt?

Vielen Dank für Eure Antwort, Anja.
 
Der Schnecki hat ja vorhin schon gewürgt, aber jetzt spuckt er Körner aus. Wißt Ihr, was das bedeuted?

Und seit es dem Schnecki nicht so gut geht, ist die Mausi, sein Welli-Mädchen, so aufdringlich zu ihm und will ihn picken.

Bitte schreibt mir.
 
Auf jeden Fall liest es sich so, als würde es dem Vogel gar nicht gut gehen. Die Symptomatik passt auf viele Krankheitsbilder.

Eine spontane Aussage, was das Abspreizen der Flügel zu bedeuten hat, lässt sich nicht treffen. Jeder kennt es vermutlich im Zusammenhang mit zu viel Wärme, die der Vogel durch das Aufstellen der Flügel versucht, abzugeben. Prinzipiell kann dieses Abspreizen auch auf eine Überhitzung im Körperinneren hinweisen oder auf Unwohlsein.
 
Hallo,

nachdem was du schreibst, geht es deinem Vogel wirklich schlecht! Das hat Daniel eben auch schon geschrieben!

Du musst unbedingt zum TA, das nützt dir nichts, du weisst das ja schon selber und hast deshalb versucht da anzurufen. Wenn sich der tierärztliche Notdienst nicht mit Wellis auskennt, können sie dir vielleicht kurzfristig helfen, vielleicht aber auch nicht.
könnten die dir ggf. eine Telefonnummer von einem anderen Notdienst geben oder gibts in eurer Umgebung noch einen anderen vkTA der hier im Netz vielleicht irgendwo genannt ist?

Ansonsten wirst du wohl bis morgen früh warten müssen. Ich könnte mir vorstellen dass irgendwas am Kropf ist, aber das kann von allem möglichen kommen.

Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee was man als 1. Hilfe machen kann?
 
Hallo Anja,

gibt es vielleicht eine Tierklinik in der Nähe?

Dort müsste auch am Sonntag ein TA Dienst haben.

Ich würde genau beobachten, ob die Henne Schnecki weiterhin attackiert und die beiden ggf. trennen.

Gute Besserung für Schnecki!

Liebe Grüsse
 
Guten Morgen!
Was hat sich denn hier noch getan?
Warst du mittlerweile bei einem vk TA?
Und geht es dem kleinen Pieper besser?
Liebe Grüße
 
Thema: Nochmal Hilfe - er würgt und spuckt Körner aus

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
997
inci
I
I
Antworten
16
Aufrufe
1.323
Selene
S
SimoneMaryann
Antworten
1
Aufrufe
730
Moni
M
C
Antworten
18
Aufrufe
1.942
A
Zurück
Oben