Frage zum Beringen

Diskutiere Frage zum Beringen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe gerade bei ebay "Kanarienringe" gesehen. Ich dachte bei allen Arten von Ziervögeln braucht man eine Zuchtgenehmigung und...
M

muemmelminze

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich habe gerade bei ebay "Kanarienringe" gesehen.

Ich dachte bei allen Arten von Ziervögeln braucht man eine Zuchtgenehmigung und amtlich anerkannte Ringe? Oder nur für (Wellen)sittiche und Papageien? :?

Ein schönes Wochenende noch.
 
Eine Zuchtgenehmigung und die damit verbundenen amtlichen Ringe braucht man nur für Sittiche und Papageien.
Spitzschnäbel wie z.B. Kanarien kannst du auch so züchten und muss sie nicht zwingend beringen. Deswegen ist das auch nichts schlimmes dran, wenn es solche Ringe bei eBay oder sonstwo gibt. :)
 
Sind Spitzschnäbel weniger krankheitsanfällig als Krummschnäbel?

Oder weshalb gibt es solche Unterschiede?
 
Der Grund für die Ringpflicht ist, wie du sicher weißt, die Papageienkrankheit. Trotz des Namens können alle Vögel diese Krankheit bekommen und, das macht sie so gefährlich, auch auf den Menschen übertragen.
Erstmals wurde die Krankheit von einem Papagei auf den Menschen übertragen und man ging wohl früher davon aus, dass Papageien und Sittiche die einzigen Vögel sind, die diese Krankheit auch wirklich an den Menschen weiter geben können.
Daraus entwickelte sich dann die Ring- und Nachweispflicht für Krummschnabelzüchter.

Heute weiß man es besser aber an den Bestimmungen hat es leider noch nichts geändert.
 
Wenn du noch ein wenig weiter bei ebay stöberst, wundere dich nicht, dass du da vielleicht auch Ringe für Papageien oder Sittiche findest. Das sind dann Kennzeichnungsringe, um z.B. Spalterblichkeiten zu markieren. Die "richtigen" Psittakose-Ringe gibt es nur beim ZZF oder bei den Zuchtverbänden.
 
Hallo,

das mit den Ringen für die Spalterbigkeit interessiert mich jetzt. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen grünen Wellihahn, den ich deshalb so schön fand, weil die Wellenzeichnung anders aussah als bei den anderen:
sie war viel zarter und nicht richtig schwarz. Leider habe ich keine Bilder mehr aber aus der Erinnerung glaube ich es war ein Zimter oder Opalin.
Dieser Welli hatte an jedem Beinchen einen Ring und zwar einen silbernen und einer war so lila/bläulich. Ich habe mich als Kind immer gefragt wozu dieser Ring war und gerade als ich das gelesen habe, ist mir das wieder eingefallen.

LG
 
Züchter verwenden oft farbige Ringe um bestimmte Vögel zu kennzeichnen.

Manche kennzeichnen z.B. nach Gelegezugehörigkeit damit sie auf einen Blick sagen können, welche Vögel Geschwister sind.
Oder es wird, wie Jessica schon angesprochen hat, nach bestimmten genetischen Eigenschaften gekennzeichnet. Wenn meinetwegen in mehreren Gelegen Normal grüne gefallen sind und nur bei einem weiß man, dass er spalterbig rezessiver Schecke ist, dann bekommt er so einen Ring.
Oft werden auch die Jungvögel gekennzeichnet, die man auf jeden Fall für sich behalten will, oder, oder, oder...

Möglichkeiten gibt es viele und jeder Züchter handhabt das ein bisschen anders.
 
Thema: Frage zum Beringen

Ähnliche Themen

Gelbwangenama
Antworten
7
Aufrufe
1.124
Gelbwangenama
Gelbwangenama
M
Antworten
1
Aufrufe
1.031
gritters † 2015
gritters † 2015
S
Antworten
30
Aufrufe
3.546
steezy
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1.314
Sybille
Sybille
Zurück
Oben