Angegriffener Schnabel durch Kot?

Diskutiere Angegriffener Schnabel durch Kot? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich halte seit 20 Jahren Wellensittiche. Derzeit habe ich drei, wovon einer noch recht jung ist. Wir haben ihn seit zwei Wochen. In...
M

Mayaxxy

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
ich halte seit 20 Jahren Wellensittiche. Derzeit habe ich drei, wovon einer noch recht jung ist. Wir haben ihn seit zwei Wochen.

In der Anfangszeit hat er Probleme bei der Kotabgabe gehabt. Also der Kot hing in den Federn rund um den Poschi. Das war aber nicht so schlimm, da er es sich eigenständig weggeputzt hat.

Allerdings hatte er dann eine Zeit lang etwas Kot noch am Schnabel. Nun sieht der Schnabel wie angegriffen aus. Er ist normalerweise orange, aber überall wo der Kot war ist er viel heller.

Dem Vogel geht es gut, er frisst normal, verhält sich normal. Aber es sieht irgendwie eigenartig aus. Keiner meiner Vögel bisher hatte sowas, wenn er sich Kot weggeputzt hat.

Hat einer hiermit Erfahrung?

Lieben Dank.
 
Hallo,
vermutlich ist es wirklich nichts und die Flecken hängen vielleicht auch garnicht mit dem Kot zusammen - aber zeige doch mal ein Foto. Dann kann man besser schauen, ob es ganz normal ist oder ob etwas nicht stimmt.

Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • Schnabel.jpg
    Schnabel.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 708
  • Schnabel1.jpg
    Schnabel1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 715
  • Schnabel2.jpg
    Schnabel2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 702
Hallo, das sieht doch vollkommen normal aus. Am Rand ist einfach die äussere Schicht abgeblättert und was Dir so hell erscheint, sind die "Bruchstellen". Dort setzt sich auch gern mal "Schmutz" ein Weilchen fest, z.B. wenn es Grünzeug gab.
Das ist nicht weiter schlimm, sondern - wie gesagt - ganz normal.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo!

Ich kann auch nichts Bedenkliches erkennen.

Hatten in 20 Jahren deiner Welli-Haltung die Wellis nicht schon ähnlich aussehende Schnäbel :?

Liebe Grüße
 
Hallo und danke für eure Antworten.

Nein, so in der Art hatte ich das noch nicht.
Mein grüner Welli, der hat es häufiger, dass die obere Schicht des Schnabel etwas brüchig ist. Aber das die Seiten so angegriffen sind und heller werden und auch diese grünliche Verfärbung hatte ich noch nie.

Aber dann bin ich ja beruhigt und hoffe, dass sich das einfach im Laufe der nächsten Zeit rauswächst.

Danke schön
 
Hallo,
ich finde nach wie vor, das sieht nicht schlimm aus. Bei meinen Vögeln beobachte ich eigentlich, dass der Schnabel immer mal wechselt. Also mal ist er schön glatt und dann wieder hat er viele oberflächliche (!) "Bruchlinien". Habe nicht so drauf geachtet, ob es irgendwie mit der Mauser z.B. zusammen hängt; könnte aber sein.

Jedenfalls, die liebe Kiki hat mich grade gezwickt und da habe ich sie mir mal geschnappt und Dir ein Foto gemacht. Ist leider nicht ganz scharf, weil sie natürlich gezappelt. Hat Aber die "Brüche" kann man doch ganz gut sehen. (Der Schnabel Deines Vogels ist so orange, weil er noch so jung ist. Das ändert sich noch).

Wo wir schon einmal dabei sind, hat Dein grüner Welli, den Du bei "Zahm im Schwarm..." gezeigt hast, eigentlich einen etwas zu langen Schnabel? (Bin nicht sicher, kann durchaus bloss eine Täuschung sein).

Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • DSC07189.jpg
    DSC07189.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 821
Hallo Sandra,

danke für die Antwort und für das sehr interessante Foto :zustimm:

Es ist sehr unterschiedlich mit den Schnäbeln.

Mein leider im August von mir gegangener Welli hatte nie Probleme oder Risse im Schnabel. Mal einen etwas ausgefransten Rand, mehr nicht.

Mein grüner (wie Du gesehen hast) hat schon immer einen eigentlich etwas zu langen Schnabel, weshalb ich viele Knabbermöglichkeiten wie Naturäste anbiete. Glücklicherweise hat er aber keine Probleme damit. Ich beobachte sein Fressverhalten aber sehr genau. Er hat im unteren Bereich ab und an einen Riss, der ist aber immer hell und nicht ausgefranst.

Der Mittlere ist erst 6 Monate hat einen Schnabel mit dem man Fotomodel-Fotos machen könnte.
Und dann halt die bekannte Geschichte des Kleinen.
 
Hallo, gerne. Naja, als "Probleme" würde ich das nicht bezeichnen. Ich denke, so lange es nicht zu arg wird, ist das einfach ganz normal. Ich habe nochmal ein älteres Foto vom selben Vogel raus gesucht, da war er auch wie im "Bilderbuch". Und so wird er auch wieder, das ist jetzt nur so eine Phase. - Und so wird es bei Deinem Vögelchen bestimmt auch sein. (-;
Wobei es natürlich nie schadet, derlei Dinge im Auge zu behalten, das ist klar.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 09.05.Kiki06.jpg
    09.05.Kiki06.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 154
Wow, super Foto. Ich brauche unbedingt eine bessere Kamera!
 
Stimmt, ist wirklich ein bisschen ein Schnappschuss. - Die Kamera ist auch garnix besonderes, eine ganz normale Kompakte von Sony. Macht aber in der Tat recht schöne Bilder.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Angegriffener Schnabel durch Kot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben