Frage an die Züchter!

Diskutiere Frage an die Züchter! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Henne die das erste Mal brütet. Sie zerdrrückt ständig mit ihrem Popo die Eier....sie sind befruchtet ...man schaut hinen...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hallo,

ich habe eine Henne die das erste Mal brütet.
Sie zerdrrückt ständig mit ihrem Popo die Eier....sie sind befruchtet ...man schaut hinen ...Delle drin...so geht das fast bei jedem Ei.
Ich habe nun schon ein Gipsei mit hinengelegt und trotzdem.
Gut der hahn ist auch ab und zu mit im Kasten, schläft auch teilweise mit im Kasten....
Wem ist das auch schon passiert und an was kann das liegen?
Die Ernährung ist ausreichend.
Körnerfutter, Keimfutter, Auzuchtsfutter, Obst und Gemüse, Vogelgrit, Kalksteine etc.....
Die Kleine hat ja dann null Erfolg beim brüten.....
Danke schonmal.
LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

das mal ein Ei eine Delle hat, kommt vor nur kommt diese Delle vom brüten?

Es bedarf etwas Kraftaufwand ein Ei mit den Fingern zu zerdrücken und dann ist es oftmals ganz kaputt.
Da du von einer Delle sprichst, gehe ich eher davon aus, das die Henne oder der Hahn kegelt sprich beim verlassen oder betreten des NK unachtsam ist und das es nicht vom Gewicht der Henne passiert.
Solltst du das hören, könnte man mehr Einstreu in den NK legen, wenn das nicht schon probiert wurde.

Es kann auch sein das Henne mir ihrem Schnabel diese Delle mit Absicht verpasst.

Hast du versucht die Eier zu retten mit Klarnagellack und ein Stückchen einer anderen Eierschale?
Ist der Hahn mit in dem NK?
 
Ja der Hahn ist mit im Kasten allerdings nicht immer, aber es kommt vor das er drin schläft.
Was sie im Kasten treiben kann ich nicht sehen...kann schon sein das sie unachtsam sind.
Mit mehr Einstreu habe ich versucht, das schmeißt sie wieder raus.
Auch kLobenhirse liegt vor dem Loch damit sie vorsichtiger sind.
Gut die Henne brütet das erste Mal, vielleicht klappts ja beim nächsten versuch...
Ein befruchtetes Ei hat sie noch und ich glaube nicht das sie noch mehr legt.
Die ersten Beiden sind trotz Nistkasten in der Zuchtbox auf dem Boden gelandet.....
Die nächsten hat sie in den Kasten gelegt....allerdings hatten die nach paar tagen Dellen.
Die Eindellungen waren zu groß um sie mit Lack zu bedecken und das Leben darin war immer gleich abgestorben.
Ich kontrolliere 1 mal am Tag die Kästen.
Das Gipsei ist ja größer....so kann sie eigentlich nix zerdrücken.
Kann schon beim rein und raus gehen passiert sein....

lG
Claudia
 
Wenn sie das Einstreu rausschmeisst, versuche mal Spelzen vom Futter in den NK zu bringen.
 
Thema: Frage an die Züchter!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.812
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
974
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.367
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.719
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben