Zwei Wellensittichhennen brüten in einem Nistkasten

Diskutiere Zwei Wellensittichhennen brüten in einem Nistkasten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mal eine Frage, undzwar brüten zwei Wellensittichhennen in einem Nistkasten.Beide sind Schwestern.Und haben von einem Männchen...
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
Ich habe mal eine Frage, undzwar brüten zwei Wellensittichhennen in einem Nistkasten.Beide sind Schwestern.Und haben von einem Männchen Eier.Kurrios nicht wahr. Trennen habe ich schon versucht aber dann sitzen beiden Hennen wieder in einem Nistkasten und das andere Gelege bleibt undberührt. Also habe ich einen neuen Nistkasten gebaut. 40 cm lang 25cm breit und 15cm hoch und außerdem hat er 2 Nistmulden und so sind beide zufrieden. Ist das ein Problem oder eine Verhaltensstörung. Eine Henne hat 4 die andere 5 Eier. Und der Hahn füttert beide. HELFT MIR
 
Ich habe mal eine Frage, undzwar brüten zwei Wellensittichhennen in einem Nistkasten.Beide sind Schwestern.Und haben von einem Männchen Eier.Kurrios nicht wahr. Trennen habe ich schon versucht aber dann sitzen beiden Hennen wieder in einem Nistkasten und das andere Gelege bleibt undberührt. Also habe ich einen neuen Nistkasten gebaut. 40 cm lang 25cm breit und 15cm hoch und außerdem hat er 2 Nistmulden und so sind beide zufrieden. Ist das ein Problem oder eine Verhaltensstörung. Eine Henne hat 4 die andere 5 Eier. Und der Hahn füttert beide. HELFT MIR

So etwas kommt ab und an vor, auch in der freien Natur, ist aber selten. Wenn die Hennen Nestgeschwister waren, akzeptieren sie sich manchmal im gleichen Brutrevier, weil sie sich gegenseitig am gleichen Kontaktruf erkennen.

Das friedliche Zusammensein kann allerdings schnell zu Ende sein, wenn der Hahn es nicht schafft, genügend Futter beizubringen, solbald die Küken geschlüpft sind.

Darin besteht das Risiko.

Bei Futtermangel werden die Hennen dann unter Umständen erbittert um das Futter kämpfen. Dabei kann es zu schlimmen (blutigen) Auseinandersetzungen kommen, muß aber nicht sein.
 
Seit neusten füttert auch ein zweiter hahn die henne.also ihre partner.ich habe vor den hennen futter in den nistkasten zu stellen platz genug ist ja.oder ich füttere die hennen selber weil sie zahm sind. sie klauen mir eh immer apfelstücke aus dem mund.
 
Wenn sich noch ein zweiter Hahn dazu gesellt hat, würde ich die einzelnen Paare jeweils einzeln setzen. Es ist schön, wenn sie sich nun gut verstehen, aber es ist auch ein Spiel mit dem Feuer, das jederzeit in die andere Richtung ausschlagen kann.
 
gregor zu deinem foto. ich vermute das du etwas an dem foto geändert hast . wellensittich besitzen von naturaus keine roten farbpigmente. und wie man weiß kan man die farbe rot nicht aus anderen farben anmischen. das währe voll weltweit der eine und einzige "rote" wellensittich;)
 
und ich hätte noch ne frage undzwar. habe ich bei einem meiner wellensittiche ein problem bei der geschlechtsbestimmung. mein welli ist schneeweiß aber glänzt an der unterseite leicht türkis.er hat schwarze augen und eine lila/rosa wachshaut. er ist ca. 2 jahre alt.was mich so zweifeln lässt ist das er/sie immer nur hähne anbaggert aber nickt.andererseits interessiert er sich sehr stark für einen nistkasten und sitz oft darin.Ich weiß gar nicht was er/sie ist
 
und ich hätte noch ne frage undzwar. habe ich bei einem meiner wellensittiche ein problem bei der geschlechtsbestimmung. mein welli ist schneeweiß aber glänzt an der unterseite leicht türkis.er hat schwarze augen und eine lila/rosa wachshaut. er ist ca. 2 jahre alt.was mich so zweifeln lässt ist das er/sie immer nur hähne anbaggert aber nickt.andererseits interessiert er sich sehr stark für einen nistkasten und sitz oft darin.Ich weiß gar nicht was er/sie ist

Es gibt im Unterforum "Wellensittichfotos" einen eigenes Thema zur Bestimmung von Rasse und Geschlecht: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Am besten Du stellst dort einige gute Nahaufnahmen des Vogels ein. (Brustseite, Rückenseite, scharfe Nahaufnahme Kopf mit Auge, Wangenfleck und Nasenhaut.)

Dort wird Dir dann ganz sicher geholfen.
 
Ich hatte auch schon mal diesen Zufall das zwei Hennen in einem Nistkasten zusammen gebrütet haben, beide waren Geschwister und hatten jeder einen eigenen Hahn, bei mir hat es super geklappt, die beiden haben 11 Junge groß gezogen:beifall:

Bei der 2ten Brut ist allerdings eine Henne ausgezogen, und seit dem ist es bei mir auch nicht mehr dazu gekommen.
 
bei mir klappt auch alles. wenn ich sie trenne dan sitzen beide wieder in einem nistkasten. und die andere brut ist allein
 
Falls Du fotographieren könntest ... falls es beim Brüten nicht stört und vielleicht besser ohne Blitz ... würde mich ein Foto sehr freuen! :~

:0-
 
Was mich etwas an der Sache "verwundert" ist es das dein Vater die ZG hat und du hier um Rat suchst.
Das ist keine Kritik, nur finde ich das etwas komisch.

Zum Thema:
Ich würde versuchen eine Henne (das vierer Gelege nicht das fünfer) zu trennen samt Gelege, wenn mann (!) die Option hat Eier notfalls woanders unter zu legen.

Warten bis die Henne evtl Probleme macht würde ich nicht.

Es wird eine Koloniebrut durchgeführt und da ist es eh unabkömmlich das man beobachtet und gerade bei den beiden Hennen.

Das sich auf einmal ein neuer Hahn um eine Henne kümmert war nur einer der Gründe warum ich das so durchführen würde.
Fremde Hähne, die sich neu verpaaren in einer laufenden Brut, zerstören oftmals, nicht immer, das Gelege weil sie ihre "Gene" durch setzen wollen. Dadurch könnte es massiv zu Problemen kommen, wenn der Hahn nicht erkennt das ein unmittelbares Gelege im selben NK das Gelege seiner neuen Henne ist sondern ein komplett anderes und er seine Gene durchsetzen will in dem er dann das Gelege seiner Henne zerstören will.

Sollten abgestorbene oder doch unbefruchtete Eier in den bestehenden Gelegen festgestellt werden, könnte man das 4er Gelege auf diese aufteilen.

Sollte das so durchgeführt werden, würde ich auch die Henne des aufgelösten Geleges entfernen, da sie wahrscheinlich ein neues Gelege in dem alten NK wieder beginnen wird oder aber auch sie wird dem bestehendem Gelege und der Henne evtl Schaden zu fügen oder aber auch sie sucht sich einen neuen NK der viellt schon besetzt ist. Jede doch so liebe Henne die nie Probleme machte kann dann zur Furie werden.

Natürlich gibt es viel wenn/aber/oder in meinem post, aber ich würde wegen meiner Erfahrung dennoch das Gelege aufteilen.

Alles kann auch gut gehen, aber mir wäre das Risiko und die Verantwortung als Züchter, sprich dein Vater, zu groß und letztendlich geht es doch um das Wohl der Nachzuchten sowie der Zuchtiere.

Da Koloniebrut durchgeführt wird, würde es mich pers. interessieren wo diese stattfindet sprich drinnen oder draussen und mit wie vielen Zuchttieren.

Nachtrag:
War das ein Versehen warum 1,2 in einem NK brüten und wenn nicht, warum wurde denn nicht im Vorfeld eingeschritten?
Da von befruchteten Eier geschrieben wurde, müssen die Gelege ja schon etwas länger im NK sein.
Magst du mir das beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon erledigt ich habe heute ein drittes mal versucht sie umzusetzen samt hahn und henne in einen neuen käfig und promt hat sie es sich auf ihren eier gemütlich gemacht. alles ist wieder ok
 
gregor zu deinem foto. ich vermute das du etwas an dem foto geändert hast . wellensittich besitzen von naturaus keine roten farbpigmente. und wie man weiß kan man die farbe rot nicht aus anderen farben anmischen. das währe voll weltweit der eine und einzige "rote" wellensittich;)

Hallo Kevin1993,

ich wüßte selbst gern, ob das Bild echt ist oder nicht?

Ich persönlich bin überzeugt, daß rote Farbtöne beim Wellensittich möglich sind. Aber das sollten wir ein anderes Mal diskutieren, vielleicht zwischen den Jahren und dann eigens dafür ein neues Thema aufmachen.

Erfahrungsgemäß stehe ich bei diesem Thema allein gegen den Rest der Welt. Kevin1993, wenn wir hier jetzt anfangen darüber zu diskutieren, dann schaukelt sich die Diskussion garantiert hoch, denn bei diesem Thema erhitzen sich die Gemüter und wir machen das laufende Thema kaputt. Das möchte ich nicht.

Also laß es uns später diskutieren, wenn Du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne lassen wir das mal. ist gut
 
Ich persönlich bin überzeugt, daß rote Farbtöne beim Wellensittich möglich sind. Aber das sollten wir ein anderes Mal diskutieren, vielleicht zwischen den Jahren und dann eigens dafür ein neues Thema aufmachen.

Ich schlage als Termin den 1.4.2009 vor... *scnr*

Gregor: Du weißt genau, dass es aktuell auf Grund der genetischen Lage unmöglich ist. Es bedarf einer Mutation damit überhaupt rote Pigmente gebildet werden können. Und diese Mutation kann man nicht beschleunigen oder gezielt herbeiführen - und wenn sie denn einmal da ist, muss sie sich auch noch durchsetzen. Ich weiß also nicht, was es da noch zu diskutieren gäbe.
 
Thema: Zwei Wellensittichhennen brüten in einem Nistkasten

Ähnliche Themen

MariaDavida
Antworten
3
Aufrufe
446
MariaDavida
MariaDavida
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
895
Charlette
Charlette
Zurück
Oben