Globulies

Diskutiere Globulies im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Derzeit versuche ich, meinen zwei Kleinen Dickerchens neben Diät auch homöopathische Globulies für die Leber (Carduus mariuanus etc.) über das...
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Derzeit versuche ich, meinen zwei Kleinen Dickerchens neben Diät auch homöopathische Globulies für die Leber (Carduus mariuanus etc.) über das Trinkwasser zu verpassen. Aber irgendwie klappt das nicht. Mir scheint, sie trinken nicht, außer, wenn ich mal wieder vergessen habe, die Globuliese ins Trinkwasser zu werfen, und dann trinken sie aber ganz besonders viel ...

Kennt ihr das? Kann das angehen?

Sollte ich nun besser die "Kur" abbrechen oder die Globulies verreiben und über das Futter geben?

:0-
 
Sind diese Globulies nicht eine Art Antiseptikum? Dann würde das ja bei einer Dät nichts bringen :idee:
Vielleicht hast du ein paar mehr Infos darüber.


Bei Diäten würde ich ihnen das Futter etwas kürzen. Wieviel bekommen sie denn am Tag? Wieviel fliegen sie und hast du sie gewogen/ abgetastet?
 
Hallo Blindfisch,

Ich kann mir das ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass sie das nicht trinken, denn Globulies sind aus Zucker und auch Wellis mögen Süsses. Ausserdem wirst Du ja sicherlich nicht gleich Unmengen ins Wasser geben?

Wieso willst Du denn so eine "Kur" machen? Nur wegen dem Übergewicht oder hat einer was an der Leber?

Um die Leber zu unterstützen gibt es andere Massnahmen, bei meinen Vögeln haben diese homöopathischen Sachen eigentlich immer einen Effekt in Höhe von - null.

Um "einfach nur" eine Diät zu machen, brauchts eig. keine Leberunterstützung. Die Diät an sich wäre schon Leberunterstützung bzw. vielleicht eher -entlastung.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallöle,

sind Deine Tiere denn leberkrank? Wenn nein, würde ich auch keine präventiven Maßnahmen ergreifen. Homoöpathische Mittel zur Vorsicht zu geben, halte ich nicht für notwendig.
Sind diese Globulies nicht eine Art Antiseptikum?
Globulis sind kleine weiße Kugeln, auf denen das jeweilige Medikament haftet.

@Sandraxx:
Es gibt auch in der Homoöpathie keine Heilungschancen. Ich verwende sie als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung (seit Jahren Kontakt zu einer vogelkundigen THP). Bei meinen beiden herzkranken Tieren haben die Medikamente sehr gut angeschlagen.
 
Hallo Daniel, wenn Du eine THP hast, die Dir konkret etwas für Deinen Vogel gibt/ nennt, mag das anders aussehen.
Das habe ich noch nie gemacht!
Aber bei den homöopathischen Mitteln, die man so im Internet allgemein lesen kann, halte ich es mittlerweile überwiegend für Blödsinn, diese zu geben. Vielleicht noch so Komplexmittel wir Traumeel, aber sonst...
Bei der "richtigen" Homöopathie wird ja ein Mittel speziell für den Patienten ausgewählt, ganz unabhängig von der vorliegenden Erkrankung oder Störung. Da muss man aber eben auch jemanden an der Hand haben, der sich auskennt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Es gibt auch in der Homoöpathie keine Heilungschancen. Ich verwende sie als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung (seit Jahren Kontakt zu einer vogelkundigen THP). Bei meinen beiden herzkranken Tieren haben die Medikamente sehr gut angeschlagen.

Die Homoöpathie hat bei uns immer Erfolge gezeigt. Linderung, Verbesserung.
Schreib mir doch mal per PN, wie vk THP heißt.



@all

man darf den Tieren natürlich nicht so viele Kügelchen geben, wie wir Menschen einnehmen. Aber das ist bekannt, gelle?
 
Habt Dank für Eure Antworten!

Hm, ich las hier in den Foren (oder doch woanders im Internet?) irgendwo, daß man es auch vorbeugend machen kann. Die Kleine fiel mir gleich vom ersten Tag an als Kandidatin für Leberprobleme auf, weil sie so gerne und viel frißt und das Gefieder irgendwie anders ist als bei meinem kleinen Hahn.

Dann werde ich die Aktion wohl einstellen und mit dem Rest der Globulies einen Selbstversuch machen. :idee: Mal sehen, was passiert. :D

:0-
 
Hallo Blindfisch, wenn Du mal die Leber "richtig" unterstützen willst, kann ich Dir ein paar Tipps geben - aber das macht nur Sinn, wenn auch wirklich eine Leberstörung vorliegt.
Schlechtes Gefieder kann zwar in der Tat ein Anzeichen sein, aber ohne Röntgen und/oder Blutentnahme, wären das zu wenig Anhaltspunkte, um gleich auf ein Leberproblem zu schliessen. Da müsste noch mehr dazu kommen wie z.B. gelblicher Kot, Schnabelwuchs oder anderes.
Ansonsten, wenn Deine Vögel wirklich zu dick sind - dann mache eine Diät! Sonst hast Du tatsächlich "Chancen", dass das Übergewicht irgendwann auf die Leber schlägt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wir machen seit 2 Jahren "Diät" und wir machen zusammen regelmäßig "Sport". Es gibt aber immer wieder Jojo-Effekte ...

Mir ging es auch allgemeiner gesehen um die Frage, ob es Wellies gibt, die Globulie bzw. deren Traubenzucker im Trinkwasser nicht mögen. Vielleicht sind aber auch nur meine zwei :~ so individuell veranlagt.

:0-
 
Naja, manchmal kommt man vom Stöckchen aufs Hölzchen.... es ist übrigens kein Traubenzucker, sondern Rohrzucker. Manchmal kann man auch lesen, Milchzucker, aber es kann sein, dass das nur ein Gerücht ist.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Globulies

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
901
Alfred Klein
Alfred Klein
I
Antworten
1
Aufrufe
2.203
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
3
Aufrufe
1.524
Gabi
Gabi
Zurück
Oben