Wellensittiche mit Kanarienvögeln???

Diskutiere Wellensittiche mit Kanarienvögeln??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, hab zwei Wellensittiche in einem großem Käfig. Die Klappe steht den ganzen Tag offen, das heißt, sie dürfen raus wann sie wollen. Wollte...
Futter...

für Wellis und Kanaren sollte immer getrennt serviert werden. Es schadet nix, wenn sie einige Male davon naschen, macht aber auf die Dauer dick, das stimmt schon! Aber auch das war bei mir kein Problem, da sie ja immer nur ihr eigenes Futter in ihrem eigenen Käfig/Voli hatten und davon aßen. Ps.: Ich glaub mal, das ist ein sehr kontroveres Thema. Kann eben gut gehen, muss aber nicht und heute würde ich mich auch nicht mehr auf solche Experimente einlassen - mal abgesehen vom Besuch der armen Kanarie-Frau Mausi, die immer auflebt, wenn sie Urlaub bei mir und meinen Wellis hat. Leider will meine Schwester die Süße immer noch noch abgeben, sondern einfach solange weiter halten, bis sie irgendwann stirbt :(. Früher hatte Mausi ja mal einen Partner, aber der ist dann leider verstorben und seitdem lebt sie allein in einem kleinen Käfig, den sie auch nicht mehr verlassen darf, da sie jetzt einen kleinen Hund haben, der die Arme immer jagt. Bin echt sauer auf meine Schwester, habe aber auch schon alles versucht, ihr den Vogel abzuschwatzen...Nix zu machen, seufz!
 
Es ist nicht nur das Problem dass das Kanarienfutter die WS fett macht, es kann eben auch zu Leberschäden führen. Und mir kann keiner erzählen, dass die Vögel wissen welcher Napf ihnen gehört. Auch bei getrennten Volieren, wenn sie keine Hemmungen haben während des Freiflugs die Voliere der anderen zu besuchen, dann werden sie sicherlich auch das fressen, was besser schmeckt.
 
der meinung bin ich nicht ganz.ich halte zwar nymphen und wellensittiche zusammen aber ich habe früher auch gedacht das sie wissen aus welchem napf sie fressen können aber meine wellis sind richtige lebensmittelverschwender.meine nymphensittich kriegen auch das großsittichfutter mit sonnenkerne und die wellis pulen die kerne immer heraus und lassen sie fallen und die nymphen müssen dann ihre kerne vom boden aufsammeln wobei sie aussehen wie hühner.ich glaube das die nymphen es stressig finden zu fressen und auf feinde zu achten die sie gar nicht haben (Keine hunde oder katzen)
 
Wie kommt die TÄ zu dem Schluss, dass reine Grassamenfresser wie Wellensittiche ohne Probleme die Ölsaaten des Kanarienfutters vertragen?
Für mich ist das keine gute Empfehlung, neben den anderen Einwänden.

Was bringt dich zu dem Schluß das es nicht so ist? Darüber hinaus ist ja nie die Rede davon gewesen das die Tiere das gleiche Futter bekommen, sondern das es nicht dramatisch ist wenn sie MAL was davon fressen. Hingegen kann ich zu dem Thema sagen, dass ich meinen Vögel wie bereits erwähnt seit JAHREN Futter mische und sich darunter auch Kanarienfutter (natürlich in geringen Maßen, sind ja Wellis) befindet und kein Vogel hat davon Schaden genommen.

Ich kann jedoch aus Beobachtung auch sagen, dass meine Wellis Futter aussortieren was sie nicht wollen (und das sind eben viele Körner die im K-Futter sind) und an das kanarienfutter ausserhalb des Käfigs auch gar nicht ran gehen. Man kann aber ums kurz zufassen, dem Futterargument auch sehr gut entgegenwirken,

Und zum Thema DICK, ja das kommt wohl nicht selten vor. Meine Vögel sind allerdings erst vor 2 Monaten von meiner TA untersucht wurden weil ich einen davon auch für zu dünn hielt, allerdings sind alle ideal Ernährt. Nicht zu dünn und nicht zu dick. Kommt nicht nur darauf an was man füttert sondern auch wieviel etc.

@Agafreund Das mit der Verschwendung ist nicht nur bei deinen wellis so. ;) Ich habe den Futternapf auf dem Boden stehen, früher hatte ich auch noch Futter in einem Napf an der Käfigwand. Darin setzten sie sich dann und schmissen erstmal alles um sich....nahmen drei Körner und gingen wieder. :D


Das ganze ist ein umfangreiches Thema, es gibt immer pros und contras wenn man verschiedene Arten zusammensetzen will. Nur ich finde das viele eben feste Standpunkte vertreten obwohl sie gar keine praktische Erfahrungen zum Thema haben, egal ob gut oder schlecht. Das hilft bei sowas nur bedingt weiter.

Wichtig sind nicht nur die Arten die man wählt, sondern auch das Umfeld in das sie kommen. Man sollte sich nur VORHER über alles einen Kopf machen und schaun das es auch im Interesse der Tiere passt. Wobei es keine Zaubervogel fürs gelingen gibt, denn auch in der Tierwelt können sich manche Tiere eben einfach nicht ab. Auch gleichartige. ;)
 
Man sollte aber auch ein wenig darauf schauen, nicht Äpfel mit Mangos zu vergesellschaften, d. h. Tiere aus gleichen Klimazonen mit ähnlichem Sozialverhalten können sicherlich mehr miteinander anfangen.
 
Nur ich finde das viele eben feste Standpunkte vertreten obwohl sie gar keine praktische Erfahrungen zum Thema haben, egal ob gut oder schlecht.
Ich fühle mich mal angesprochen, da Du mich auch oben zitiert hast:
Ich habe sehr wohl praktische Erfahrungen mit Kanarien und Wellensittichen, da ich beide Arten halte. Ich käme jedoch nie auf die Idee, sie zusammenzuhalten, da sie ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten und einen unterschiedlichen Jahresrhythmus auf Grund ihrer Herkunft haben. Aus dem selben Grund haben sie auch unterschiedliche Futteransprüche.
Auch hartnäckiges Negieren wird an diesen Tatsachen nichts ändern ...
Man sollte aber auch ein wenig darauf schauen, nicht Äpfel mit Mangos zu vergesellschaften, d. h. Tiere aus gleichen Klimazonen mit ähnlichem Sozialverhalten können sicherlich mehr miteinander anfangen.
:zustimm:
 
@ Püschel:




Es ist eigentlich dem Halter überlassen, ob er ein Risiko eingehen will. Aber wenn man es vor vorneherein vermeiden kann, finde ich es unverantwortlich es zu provozieren.

Ich könnte den Tod oder Verstümmelungen eines gesundes Tieres nicht verantworten, wenn ich genau wüsste, dass es von vorneherein vermeidbar gewesen wäre.

Demnach sollte man dann aber nie mehr als einen Vogel halten...denn zwei Vögel, auch der gleichen Art, bergen immer ein Risiko. Eine bekannte hatte drei Welli, alles ganz normal, über Jahre. Dann aber gabs doch Streit und am ende hatte einer der Wellis ein gebrochenes Bein und das wohl auch nur weil man es sie eingriff und die Tiere dann trennte. Also...das wäre ja auch vermeidbar gewesen....indem man eben nur einen Vogel hat....:idee:

Es gibt Regeln die Sicherheit schaffen und ganz ehrlich, wer kann schon vorraus sagen was gut geht und was nicht? Egal welche Arten, selbst wenns nur eine ist.



@Andrea62 Ich hab dich zwar zitiert, aber DAS war jetzt nicht auf dich speziell gemünzt. Sondern ehr auf andere. Es ist halt bei jedem thema so, egal um was es geht, es gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Und natürlich ist eine solche Haltung nicht perfekt, sonst gebe es ja keine Negativfälle. Würde man diese jedoch einzeln analysieren, denke ich, stellt man fest das vieles durch andere Haltung hätte vermieden werden können. Was verstehst du denn unter 'zusammen halten'? In einer Voliere? Nein das würde ich auch NIE tun oder empfehlen! Bei mir haben beide Arten ihren eigenen Käfig, ihr eigenes Futter (und nein, die Tiere gehen nicht in den Käfig der anderen Art) und drumherum. Nur Freiflug haben sie zusammen....jedoch kann man sich bei 20m² wohl genug aus dem weg gehen....

@Moni Stimmt. Allerdings, wenn man - wie es sein sollte - mehr als einen Vogel einer Art hat, werden die Tiere wohl ihresgleichen vorziehen und die anderen ehr ignorieren.
 
Demnach sollte man dann aber nie mehr als einen Vogel halten...denn zwei Vögel, auch der gleichen Art, bergen immer ein Risiko. Eine bekannte hatte drei Welli, alles ganz normal, über Jahre. Dann aber gabs doch Streit und am ende hatte einer der Wellis ein gebrochenes Bein und das wohl auch nur weil man es sie eingriff und die Tiere dann trennte. Also...das wäre ja auch vermeidbar gewesen....indem man eben nur einen Vogel hat....:idee:

Vermeidbar ist vieles ...

Warum gab es denn Streit, ist das bekannt?

3 Wellis, evtl. 2,1 oder 1,2 Kombination? Wäre das der Fall, würde ich auf Kampf um einen Geschlechtspartner / Revier tippen. Aber auch dafür kann es unzählige anderer Gründe geben.
 
Klar hat der Welli die Kraft dazu. Nur die Frage ist doch, warum sollte der Kanarienvogel da ruhig sitzen bleiben wenn man ihn ins Bein pickt?
Kanarie schläft auf einem Bein, Wellensitticht such einen "Anhaltspunkt" (er sieht ja nur eine runde Federkugel), findet nur ein Bein und dann ein "Liebesbiss"...
Ich unterstelle dem Wellensittich nichtmal sowas wie "bösartigkeit", das ist besagtes Sozialverhalten.
Wenn der Vogel nicht ausweichen kann, liegt das Problem beim Halter!
Ich weiche beim schlafen auch immer aus:zwinker:

Aber ein generelles NEIN finde ich falsch.
Ich findes richtig.

Wir haben auch beide Vogelarten, aber getrennt.
 
Was verstehst du denn unter 'zusammen halten'? In einer Voliere? Nein das würde ich auch NIE tun oder empfehlen!
Ich verstehe darunter nicht nur gemeinsam in einem Käfig/Voliere, sondern dass die Vögel körperlichen Kontakt miteinander haben (z.B. beim Freiflug) und dass sie an das Futter der anderen Art können.
Meine Meinung ist: Wenn ich verschiedene Arten zusammen halten will, dann solche mit gleichem/ähnlichen Verhalten und übereinstimmenden Futteransprüchen. Ich denke so wird man den Vögeln am besten gerecht.
Da das bei Kanarien und Wellensittichen nicht gegeben ist, halte ich sie in getrennten Räumen. Das war schon bei den Überlegungen zur Anschaffung so eingeplant ;).
 
Thema: Wellensittiche mit Kanarienvögeln???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben