Henne motzt nur noch...

Diskutiere Henne motzt nur noch... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich habe vier Wellies, 2 Hennen und 2 Hähne. Seit ein paar Tagen ist eine meiner Hennen...
In der Natur sind saisonale Gewichtsänderungen für den Wellensittich etwas ganz normales.
Deshalb kann man seine Wellensittiche, wenn sie zu schwer sind auch mal ein paar Gramm abnehmen lassen.

In den meisten Innenhaltungen, mal Hand auf's Herz, werden die Vögel ständig gut gefüttert und haben viel zu wenig Bewegung. Und so sehen sie auch aus. Fast alle haben Übergewicht.

Das Hennen-Problem:
Im besonderen die Hennen können gar nicht anders, weil bei ihnen eine ca. 10%-ige Gewichtszunahme biologisch vorprogrammiert ist, sobald Brutbedingungen (Fortpflanzungsmodus) eintreten. Wenn dann keine Brut erfolgt, tragen sie ihr Übergewicht "ewig" mit sich herum.
Das hat bei den Hennen einen besonderen Grund. Bin mal gespannt, ob das allgemein bekannt ist?

Es besteht übrigens auch ein gewaltiger Unterschied zwischen hungern und verhungern!

Die meisten von Euch leben ja sicher auch kalorienbewußt, hungern ab und zu ein wenig und bewegen sich, um das Gewicht zu optimieren. Soll auch ganz gesund sein. Dabei heißt hungern nicht, nichts mehr zu essen, sondern weniger.

siehst Du.....das hört sich schon ganz anders an. Ich z.B. sag ja nicht, daß alles Unsinn wäre, was von Dir kommt. Aber meist kommt es zunächst zu vielen Mißverständnissen. Hinzu kommt, daß Du zu selten mal auf Rückfragen eingehst.

Wenn Du DAS ändern könntest, gäb es wohl viel weniger Irritationen....:zwinker:
 
uiuiui... da hab ich ja was losgetreten...

Nach der Umgestaltung der Voliere ist es schon wesentlich ruhiger geworden..
Vielleicht war es der kleinen Maus einfach nur langweilig geworden! :idee:
 
na siehste....manchmal kann man mit WENIG VIEL erreichen...:zustimm:
 
@gregor443
Wenn Du DAS ändern könntest, gäb es wohl viel weniger Irritationen....:zwinker:

und bitte auch die PN-Funktion zulassen bzw. einschalten, denn dann kann man Dir schnell mal eine Rückfrage per PN stellen und hoffen, daß die Erklärung für alle geschrieben wird und dann für alle etwaige Mißverständnisse ausgeräumt werden.

:~
 
Thema: Henne motzt nur noch...

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
293
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
165
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
352
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
361
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben