Reinigen von Korkröhre

Diskutiere Reinigen von Korkröhre im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusamen, ich habe eine große Korkröhre gekauft und wollte wissen wie man die am besten reinigt.Ich hab mal gelesen, das man sie erst mit...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo zusamen, ich habe eine große Korkröhre gekauft und wollte wissen wie man die am besten reinigt.Ich hab mal gelesen, das man sie erst mit Kochwasser schrubben und bürsten und danach für 10 min bei 150 Grad in den Backofen schieben soll.Ich glaub aber nicht, das die Röhre das schrubben überleben würde, weil so schon Teile abfallen.Reicht es auch sie nur in den Ofen zu tun?Danke schon mal für alle Antworten! :)
 
Warmes Wasser und 'ne Bürste reichen meistens. Da musst Du halt etwas vorsichtig schrubben. ;)
In den Ofen kannst Du sie alternativ auch geben, klar.
 
Ich brause Kork immer nur heiß ab und lasse ihn wieder trocknen. Reicht in der Regel völlig aus. :)
 
Kokosnüsse?

Darf ich mich mal kurz dranhängen? :bier:
Wie macht ihr das mit neuen Kokosnüssen, reicht da auch Abbrausen mit Heißwasser?
 
Damit habe ich das immer ähnlich gehandhabt. Wenn ich das Fleisch ordentlich rausgescharbt hatte, habe ich die Schale auch einfach heiß gewaschen.
 
Super,
danke, Lemon :zustimm:!
 
Gibt's mittlerweile in fast jeder Zoohandlung als Platten oder Röhren, meistens beim Nagerzubehör. ;)
 
... oder bei den Baustoffen (ist ein guter und feuerhemmender Isolator) oder beim Bastelzubehör.:D

Zum Zerschreddern finde ich Kork einfach zu schade. :(
Er bringt den Wellis ja auch gar nichts - keine Vitamine und auch keine Mineralien - und für eine Beschäftigungstherapie kann man leere Klopapierrollen oder dergleichen nehmen. Ich denke, daß ihnen auch das Zerlegen eines Kartons Spaß machen würde.

Am Besten sind aber immer noch frische Äste - wenn man ihnen was Gutes tun will.
 
^^ Meine schreddern aber nunmal nur Kork richtig gerne... Äste werden immer nur leicht angeknabbert und alles was aus Papier oder Karton ist wird ignoriert! Nur meine alte Henne hat mir mal ne komplette Kunstmappe zerlegt:(
Ab und zu wird mal ein Holz "abgenagt" aber niemals mit so einer Leidenschaft wie Kork! ;) Darum muss Kork ab und zu einfach sein...
 
Ist schon verrückt - früher hat man immer gesagt "Oohhh die Korkeichen" - spart Kork!
Heute guckt man zu Wikipedia und was steht da? Dass die Korkeichenlandschaft zunehmend verloren geht, weil Flaschenkorken durch anderes ersetzt werden.

Aber für die Wellis habe ich das auch noch nie gekauft, weil ich auch keinen sooo grossen Sinn drin sehe. Macht doch sicher auch so richtig viel Staub und Dreck, oder?

Nein, Äste werden auch nach meiner Erfahrung nicht richtig geschreddert, sondern geschält und dann noch ein bisschen zernagt. Unter "Schreddern" würde ich mir auch was andere vorstellen. - Aber 'ne gute Beschäftigung sind Äste ja trotzdem und gesunde Sachen sind da auch noch drin. (-;

Aber, wenn die Wellis Spass am Kork haben - warum nicht zusätzlich auch das anbieten. (-;
Ich nehme mal an, das "Grosse Geschredder" kommt daher, dass der viel weicher ist als Holz?

Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich wollte halt mal etwas Abwechslung reinbringen.Jetzt ist ja auch bald Weihnachten, und da dachte ich, ich gönn ihnen mal so ein Teil.
Mal sehn, wie's ankommt.
 
Nunja, ich schrieb ja nicht, daß Äste geschreddert würden. Die werden auch bei mir "nur" benagt, aber damit tu ich meinen Vögeln sicherlich was Gutes.

Kartons mögen sie auch; zumindest dann, wenn sie den eigentlich gar nicht kriegen sollten. :D Wenn frische Äste in der Voliere sind, dann wird er natürlich ignoriert.

Bei Kork hätte ich Bedenken wegen den feinen und weniger feinen Staubpartikeln. Ob das Zeug so gesund für Kropf und Lunge ist?
 
Thema: Reinigen von Korkröhre

Ähnliche Themen

Rico wolle
Antworten
34
Aufrufe
6.591
Benndickelchen
B
L
Antworten
5
Aufrufe
823
owl
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
502
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.460
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben