Leidet ein Welli wenn er z.B. zurück zum Züchter kommt?

Diskutiere Leidet ein Welli wenn er z.B. zurück zum Züchter kommt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem mir heute mein Welli Männchen auf tragische 'Weise verstorben ist überlege ich, was ich mit der verbliebenen Welli Frau mache...
T

Traudl

Guest
Hallo,

nachdem mir heute mein Welli Männchen auf tragische 'Weise verstorben ist überlege ich, was ich mit der verbliebenen Welli Frau mache?

Seit 25 Jahren hatte ich immer Wellis- habe zig Tode erlebt - der verstorbene kam aus dem Tierheim und war unsagbar dankbar und glücklich.
Die Welli Dame ist 2 Jahre bei mir und ich habe sie von einem bekannten Züchter.

Ich glaube momentan dass ich keine Kraft mehr habe, wieder ein Männchen zu holen...............es tut mir zwar sehr leid, aber schaffe es nicht .

Leidet die Welle Frau , wenn ich sie zum Züchter zurückbringe- sie dort in einem Scharm leben kann?
Ich fühle mich so mies weil ich schuld am Tod des anderen Wellis habe.

Ich hoffe ihr findet mich nicht herzlos- ich bin das Gegenteil. Aber diese Schicksalschläge- ich pack das nicht mehr.

Liebe Grüße
Traudl
 
Ob ein Wellensittich leidet, wenn man in zB in einen anderen Schwarm intrigiert kann wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Objektiv betrachtet ist der Wellensittich ein Schwarmvogel, der oftmals div. Verhaltensmuster erst dann zeigt, je größer der Schwarm ist in dem er lebt.

Ich kann dein post sehr gut verstehen, denn der Tod eines geliebten Tieres, zieht wohl viele mit runter und je öfter man das dann erleben musste, ist oftmals dann die Kraft und der Mut für ein neues Tier dahin.

Die Entscheidung trägst nur du.

Ich kenne einige Wellihalter die ihre Tiere abgegeben haben, weil sie eben mit solchen Situationen emotional und geistig nicht mehr fertig wurden.
2/3 haben heute wieder Wellensittiche, wenn ihnen die Tiere einfach fehlen.
Eine Halterin meinte mal zu mir, das sie erst einmal ohne Wellensittiche sein musste um sich einen klaren Kopf zu machen bzw zu bekommen, da wurde ihr erst bewusst was ihr so unheimlich doll fehlt.

Wie gesagt ... die Entscheidung liegt nur bei dir, ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung für das Tier sowie für dich.
 
Entscheidung

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich denke schon, dass mir die Wellis fehlen werden. Vor allem weil ich sozusagen mit Wellis aufgewachsen bin.

Allerdings habe ich noch 2 Rosenköpfchen- Elza und Emil.
Elza ist mir 2002 zugeflogen- auch hier musste ich schon einen Partner begraben.

vor 2 Jahren starb erst meine 9jährige Jane- komischerweise immer alle im Dezember. Und meine Vögel waren obwohl sie immer als Partner gehalten wurden sehr menschenbezogen- ich hatte zu jedem eine individuelle und innige Beziehung.

Aber jetzt wieder einen neuen Welli holen- ..............
Natürlich tut mir Jessi -das Weibchen auch leid- beziehungsweise ich hänge an ihr-

Aber ich kann mir diesen schlimmen Fehler von heute nicht verzeihn- ich bin schuld am Tod ihres Partners.
>Und ich möchte dass es ihr gut geht.

Morgen werde ich es entscheiden- denn sie sitzt so traurig im Käfig.

Liebe Grüße
Traudl
 
Ich kenne einige Wellihalter die ihre Tiere abgegeben haben, weil sie eben mit solchen Situationen emotional und geistig nicht mehr fertig wurden.
2/3 haben heute wieder Wellensittiche, wenn ihnen die Tiere einfach fehlen.

Hi,

ich denke, in vielen Foren suchen User ein Vögelchen. Vermittel den Vogel in eine gute Tierhaltung.

Dann geht so ein Tier nicht in so viele Hände.

Du arme. So ein tragisches Ende eines lieben Wellis - anderer Thread
 
Hallöchen Traudl,

ich habe in Deinem anderen Thread auch geantwortet, weiß also, warum Du Deinen Welli abgeben möchtest.

Wie ich auch im anderen Thread schon schrieb, zur Sicherheit für Deinen überlebenden Welli wäre es besser, Du würdest ihn in einen Haushalt ohne Katzen vermitteln. Da ich selbst auch schon einige Wellis aus zweiter/dritter Hand aufgenommen habe, würde ich sagen, je nach Charakter des Wellis dauert die Eingewöhnungszeit in das neue Zuhause kürzer/länger, aber eingewöhnt hat sich bisher jeder. Also denke ich, der kleine Hutzi leidet eher, wenn er alleine bei Dir sitzt und hat die besten Chancen auf ein weiteres schönes Leben bei seinem ehemaligen Züchter.

Liebe Grüße von
Helios und der Wilden Dreizehn
 
Wenn die Henne zurück zu ihrem Züchter könnte klingt das ja schon einmal gut. Wenn du aber nicht weißt ob er dann deine Henne auch zur Brut ansetzen würde und wenn ja, wie oft er dies im Jahr macht. Ich würde die beiden Faktoren vor einer Entscheidung noch versuchen in Erfahrung zu bringen.

Einfach um ausschließen zu können dass die kleine zur Legebatterie für Zoohandlungen wird. Hoffe es versteht mich jetzt niemand damit falsch.
*hat durchaus nichts gegen Zucht und Züchter*

Hier im Forum gibt es ja auch einen Bereich wo Vögelchen vermittelt werden, wenn ich mich nicht verschielt habe, das wäre dann eventuell ja auch eine Alternative zum Züchter.
 
Dein Verlust ist traurig, auch für den Welli, der nun alleine ist. Eventuell trauert er einige Wochen und sollte dann am Besten privat an einen liebevollen Wellihalter vermittelt werden, der bereits einen Welli hat. Da kann man eine Art Probe vereinbaren.

Ich habe beide Wellis aus 2. Hand und von unterschiedlichen Vorbesitzern. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Und ich schreibe mich heute noch mit Rita´s Vorbesitzern, die auch noch andere Wellis haben. Nur Rita war bei ihnen eine Art Störenfried. Aber als sie zu meinem Chippi kam - war es wohl Liebe auf den ersten Blick!

Sowas ist doch dann für alle die beste Lösung! :zustimm:
Alles Gute für dich und deinen Piepser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Leidet ein Welli wenn er z.B. zurück zum Züchter kommt?

Ähnliche Themen

danie2208
Antworten
3
Aufrufe
619
Amadine51
Amadine51
Wellensittichlover2
Antworten
24
Aufrufe
2.717
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
P
Antworten
8
Aufrufe
2.521
pardeyj
P
A
Antworten
7
Aufrufe
1.912
Aziana
A
Zurück
Oben