Wellis komplett draußen

Diskutiere Wellis komplett draußen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo User, meine Wellis haben bislang in einer knapp 2m² großen Voliere gelebt. Jetzt kommt meine Mutter und sagt NEIN so geht es nicht...
D

Diamantfasan

Guest
Hallo User,

meine Wellis haben bislang in einer knapp 2m² großen Voliere gelebt.

Jetzt kommt meine Mutter und sagt NEIN so geht es nicht weiter die kommen raus.

Jetzt haben wir draußen eine Niesche in einer wand und da will sie dann draht davor machen sodass sie immer draußen bleiben.


Jetzt meine frage:

Brauch ich ein schutzhaus? (Wellis waren noch nie draußen.)



LG :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein frostfreies Schutzhaus bei ganzjähriger Außenhaltung ist absolute Pflicht! Allein schon, damit im Winter das Wasser nicht einfriert und die Wellis sich auch mal vor schlechtem Wetter verkriechen können.

Raussetzen darfst du sie allerdings erst im Frühjahr, so ab Mai. Dann haben sie genügend Zeit, sich an die Temperaturschwankungen zu gewöhnen und stecken den nächsten Winter mit links weg.
 
Sehe das auch so wie Lemon mit dem Schutzhaus sowie dem raus setzen ect.
Über die warmen Sommermonate sollte man Ws auf den kommenden Herbst und Winter vorbereiten.

Bei der Planung für ein Schutzhaus, das kann ja auch eine große "Kiste" hängend sein, darf diese nicht zu klein werden und nicht das eine Henne sonst meint das wäre ihre Brutmöglichkeit und sie gegen andere verteidigt.

Selber habe ich auch Innenvolieren in einem Gartenhaus wo u.a. auch Strom ist für Wärmelampen, die dann bei 0°C angehen um u.a. ein einfrieren des Trinkwassers zu unterbinden.
 
Hallo,
Danke für die raschen antworten ich habe 8 wellis ich glaube da müsste das schutzhaus etwas größer sein als eine Kiste.:zwinker:





LG
 
Meine Voliere ist zur Hälfte überdacht und von drei Seiten geschlossen. Die Erfahrung lehrt mich, daß die Wellis zwar den windgeschützten Bereich gerne aufsuchen, das Schutzhaus aber nicht brauchen. Zumindest meine ignorierten erfolgreich meine Versuche sie in die beheizte Hütte zu lotsen. Daher wird nicht mehr geheizt, sie gehen aber trotzdem nicht rein. Futter kriegen sie draußen und Wasser wird täglich in einer flachen frostsicheren Schale bereitgestellt. Wenn Schnee in der Voliere liegt, dann tummeln sie sich darin und nehmen den wohl auch auf um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Bzgl. des Umsetzens kann ich Lemon und Mich@el nur beipflichten!
 
Bedenke beim Herrichten der Nische, daß es ein paar wichtige Aspekte zu berücksichtigen gibt.

1. das Eindringen von Mäusen und anderen ungebetenen Gästen sollte sicher verhindert werden. Dazu sollte die Maschenweite max. 10mm betragen.

2. die Vögel sollten gegen Katzen etc. und Greifvögel geschützt werden, was am Besten durch eine doppelte Verdrahtung erfolgt. Der Innengitter kann dann ca. 12mm Maschenweite haben

3. eine Schleuse ist unbedingt einzubauen, damit die Vögel nicht abhauen können, wenn man die Voliere z.B. zum Saubermachen betritt.
 
Die neue Voli bzw. den Käfig auch unbedingt von unten absichern gegen eindringen von Nagetierchen wie Ratten und Co. Am Besten mit etwas, das auch auf längere Zeit (Jahre) nicht irgendwie marode wird.
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...:zwinker:

Auch meine Wellis mussten auf Nachdruck meiner Mutter aus dem Zimmer verschwinden....

Eine Doppelverdrahtung kann ich auch nur Empfehlen! Hab schon schlechte Erfahrungen mit Greifvögeln gemacht. Wenn du ne neue AV bekommst, nimm am Besten unverzinken Draht. Bei mir hat es in 20 Jahren Außenvoliere zwar noch keine Vergiftungen gegeben, aber sicher ist sicher.

Meine Voli hat leider auch keine Schleuse...würde ich aber auch aus Erfahrung zu raten! Gerade wenn die Kleinen relativ zutraulich sind und einen begrüßen wollen, kann es dir passieren, das der ein oder andere "ausbricht".

Wir haben als Untergrund Steinplatten gelegt und ca. 1 m hoch vom Boden eine Holzverkleidung. Darauf aufbauend noch 2 m hoch Vogeldraht. Insgesammt misst die AV 3 m x 2,5 m x 3 m.

Ohne Schutzraum geht es nicht! Im Sommer wird er zwar kaum genutzt, aber im Winter nutzt der ein oder andere Welli den Schutzraum mit Rotlicht gerne. Außerdem werden ab ca. -15° alle Vögel zwangseingesperrt......auch die ganz Harten.

Du solltest dich zum Thema AV auf jeden Fall ordentlich informieren....ich würd es heute nämlich auch etwas anders machen.


VLG
Mause
 
Hallo,

meine Wellis sind auch ganzjährig draußen.
Ein Schutzhaus ist ein absolutes MUSS.

Meine gehen oft auch bei Minusgraden nicht rein.
Aber anbieten sollte man es in jedem Fall.
 
Thema: Wellis komplett draußen
Zurück
Oben