halbes jahr : noch kein freiflug

Diskutiere halbes jahr : noch kein freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kein Freiflug Ich habe meine Wellis schon ein halbes Jahr aber kein einziger Freiflug und ich hatte mindestens 120 Fersuche. Ich lege immer...
W

welli

Guest
Kein Freiflug

Ich habe meine Wellis schon ein halbes Jahr aber kein einziger Freiflug und ich hatte mindestens 120 Fersuche. Ich lege immer eine hirse an die Käfigtür aber es hilft nichts.Langsam fang ich an zu glauben das sie nie aus dem Käfig kommen.

Es liegt auch daran das sie krank sind den spielen und bewegen sich im Käfig wie ferückt.

Mache ich was falsch oder ist das normal?
Bitte anworten!
 
Hallo Welli,

normalerweise kommen sie von alleine. Wie viele Wellensittiche hast du denn?

Hast du denn deine Vögel mal gescheucht? Vielleicht haben sie deswegen Angst raus zu kommen.

Meine Ma hat das am Anfang gemacht, wo ich nicht zu Hause war, weil sie meinte, dass meine Vögel unbedingt mal fliegen müssten... 8( Da waren es bei mir aber auch erst zwei Wellensittiche.
Nachdem ich mir das monatelang mit angeguckt habe, dass sie nur im Käfig hockten, habe ich noch ein weiteres Pärchen dazu geholt. Seitdem kommt Jo (das Männchen des ersten Pärchens) liebend gerne raus.

Ella (das Weibchen des ersten Pärchens) kommt nach wie vor ziemlich selten mal aus dem Käfig. Sie ist aber völlig gesund. Zwitschert dann auch hinter den anderen her und fliegt im Käfig in und her. So als wenn sie auch wollte, aber nicht könnte. Dabei hab ich schon eine Brücke gebaut, die den Ab- und Anflug aus/in den Käfig vereinfachen soll. (s.Bild) Manchmal brauchen Wellensittiche eine Art "Anschub" z.B. durch Hirse in der Tür. Wie du schon hast. Ich habe in meinem Zimmer einige Freisitze, auf denen sich die Vögel niederlassen können. Sie brauchen etwas, was sie anfliegen können. Ich hab Seile unter der Decke. Da hänge ich ab und an auch Kolbenhirse dran.

Gestalte dein (Vogel-)Zimmer ein bisschen um, damit es Neugierde bei deinen Vögeln auslöst. Wenn du einen neugierigen Vogel dabei hast, wird er vielleicht raus kommen und es "untersuchen" wollen. Ansonsten haben Wellensittiche eher schiss vor Veränderungen.
 

Anhänge

  • Jo und Silver.jpg
    Jo und Silver.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 78
  • Vogelbaum.jpg
    Vogelbaum.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 82
  • Spike und Silver.jpg
    Spike und Silver.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 83
  • Spike und Silver2.jpg
    Spike und Silver2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 72
  • Silver4.jpg
    Silver4.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 75
Ich habe zwei Wellensitiche und ich werde es mit der umgestaltung versuchen.
 
Hallo Welli,
was benutzt Du denn für Futternäpfe? Wenn es welche sind, die man im Gitter einhängt, dann hänge die mal nach und nach Richtung Tür und dann (eines Tages) von aussen an. Je nachdem, wie schnell Deine Vöel das Umhängen "begreifen". - Du musst dann aber auch darauf achten, dass sie dann auch fressen, hungern sollen sie deshalb nicht!
Vielleicht kriegst Du sie so nach und nach dazu, raus zu klettern, bis aufs Käfigdach - und dann fehlt ja nicht mehr sooo viel zum Fliegen.
Vile Grüsse,
Sandra
 
Hallo Welli,

Manchmal hilft es auch wenn sie eine kleine Landeklappe haben.d.h. die Türen des Käfigs wie eine kleine Zugbrücke nach vorne klappen.;)

Habe zb. auch außen an meiner Zimmervoliere Äste zum landen angebracht und in Sichtweite einen Vogelspielplatz zum Landen.:)

Lg Micky :)
 
Hallo welli,

bei mir hat folgendes genz gut geklappt: Einen langen Stock direkt unter der Tür quer durch den Käfig schieben, so dass er etwa 20 cm bis nach draußen geht und sie auf dem Stock nach draußen laufen können. Der Stock bleibt natürlich immer drin im Käfig, damit sie ihn kennen.
Dann kannst du erst die Kolbenhirse IM Käfig am Stock festbinden, damit sie sich daran gewöhnen. Später dann außerhalb des Käfigs festmachen.
 
Also mein käfig hat eine lande klappe bei einer der Türen.
Der Futternapf ist eine Schale die auf dem boden liegt.
Mit der Stange die 20cm raus steckt werde ich es versuchen.

Ich koonte in letzter Zeit nicht viel antworten weil ich mit Hausaufgaben beschäftigt war. Darum anworte ich alles auf einmal.
 
Thema: halbes jahr : noch kein freiflug
Zurück
Oben