Einzelhaltung

Diskutiere Einzelhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war vor kurzem schon mal hier vertreten mit meinem Welli, den ich gaus der Not heraus eschenkt bekommen habe. Er steht zwischen...
T

tulamben

Guest
Hallo,

ich war vor kurzem schon mal hier vertreten mit meinem Welli, den ich gaus der Not heraus eschenkt bekommen habe. Er steht zwischen beiden Käfigen der Kanarienvögel und scheint sich auch recht wohl zu fühlen. Allerdings ruft er laut und schimpft manchmal viel. Frage: Wenn ich ihm einen Genossen hinzusetze, wird er dann leiser? Meine zwei Kanarien singen schon den ganzen Tag und nun auch noch der Welli, der so laut ist. Die Nachbarn unter uns haben sich schon beschwert, da sie Nachtdienst machen und tagsüber ihre Erholung brauchen. Nichts gegen an und an Vogelgezwischter, sagten sie, aber was "da oben" los ist, geht zu weit. Nunja. Frage: Soll ich noch einen zweiten hinzusetzen, wird es dann mit dem Welli leiser?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Ich kann dir leider nicht sagen, ob es mit einem 2.ten Welli leiser wird, aber es MUSS auf jeden Fall einer her!!! Oder du gibst deinen kleinen Schatz zu einem anderen, der alleine ist!
 
Hallöle,

ganz ehrlich, wenn Du mit einem Tier schon Probleme in der Wohnung hast, würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Gedanken auseinandersetzen, das Tier abzugeben. Niemand kann Dir eine Garantie dafür geben, dass es bei zwei Vögeln ruhiger wird. Tendenziell gilt: Je mehr Vögel, umso lauter.
Es kann sein, dass es ruhiger wird - muss aber nicht. Es kann nämlich auch das genaue Gegenteil eintreten.
 
Er bekommt ja in dem Sinne nie eine Antwort auf seine Rufe,dadurch ist er sicher gefrustet und schimpft noch lauter.:(
Natürlich können zwei auch laut sein,keine Frage aber ich denke das dieses extreme Rumschreien auch von der Einzelhaltung kommt.
Wenn es mit deinem Nachbarn aber wirklich nicht geht,wäre es sicher besser ihn zu Artgenossen zu vermitteln.
Dieses recht wohl fühlen ist auch immer sehr zwiespältig ein Einzelvogel sitzt nicht zwingend gefrustet in der Ecke und rupft sich,es ist aber immer besser ihm einen Partner zu holen,einzeln würde ich keinen Welli halten.:nene:
 
Ein zweiter Welli muss natürlich auf jeden Fall her. Aber leiser wird es nicht. Je mehr Vögelchen, je mehr Brabbelkrach :+party:

In welchem Zimmer sind denn Deine Tierchen untergebracht?

Manche Zimmer sind manchmal hellhöriger - dann würde ich die Tiere in einen anderen Raum unterbringen (nur mal so eine Idee).
 
Wer Wellis halten will sollte sich lieber an den Krach gewöhnen ;)! Aber um mal meine Erfahrung dazu beizusteuern:
Als Sorai alleine war, weil seine Partnerin gestorben war, war er unfassbar laut... ich dachte wirklich er schreit mir 3 Tage die Ohren zusammen... er war völlig fertig und hat überall nach ihr gesucht. Als ein 2.Vogel hinzukam hat er sich beruhigt und sie waren nicht sonderlich laut. Laut wurde es erst wieder als ich auf 4 aufgestockt habe ;)... 2 Wellis war das ruhigste was ich verhältnismäßig hatte! Also tu dem Tier einen Gefallen, ob laut oder nicht gib ihm einen Partner, entweder bei dir zuhause oder irgendwohin wo noch ein anderer einsamer Welli sitzt!!
 
Also dieses normale Gezwitcher kann man ja garnicht mit dem Rufen eines Wellensittiches vergleichen!

Wenn ein Wellensittich nach einem Artgenossen ruft tut er es meistens pausenlos und auch noch richtig laut!

Wenn sie zu zweit sind, plappernd sie auch gerne ne lange Zeit lang.. aaaber die Lautstärke hält sich in Grenzen!

also meine Erfahrungen ....:zwinker:

Drück dir die Daumen
 
HAllo
Wir haben im Erdgeschoss 3 Kanarien und im Obergeschoss 2 Wellis auch diese haben zeiten da möchte man glauben die Unterhalten sich. Also solange sie sich hören wird auch immer etwas zuhören sein. Sie Unterhalten sich in der Natur auch mit anderen Arten.
 
Thema: Einzelhaltung

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
629
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben