Ist renovieren für Wellis gesundheitsschädlich?

Diskutiere Ist renovieren für Wellis gesundheitsschädlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, in 6 Tagen ist es soweit und wir ziehen samt Federbällchen in unser Eigenheim. Wir freuen uns sehr darauf, leider sind wir...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo ihr lieben,

in 6 Tagen ist es soweit und wir ziehen samt Federbällchen in unser Eigenheim. Wir freuen uns sehr darauf, leider sind wir mit den Eigenleistungen nicht so weit gekommen wie gedacht, müssen aber unsere Wohnung räumen. Habe daher einige Fragen :zwinker:.

Zuerst zur Situation: Die Wellis werden im Wohnzimmer stehen, erst in 8-10 Wochen bekommen wir Türen, sodass der Raum auch in sich geschlossen werden kann. Da wir kontrollierte Wohnraumbelüftung haben, mache ich mir keine Sorgen um Durchzug beim Lüften, wir brauchen die Fenster nämlich dafür nicht.

Vom Wohnzimmer aus geht die Treppe nach oben in die Schlafzimmer/Flur/Kinderzimmer. Zwischen Wohnzimmer und Treppe wird es keine Tür geben.

Die letzten Wände wurden diesen Sonntag gestrichen, also 8 Tage vor dem Umzug. Wir haben mit Dispersionsfarbe vom Maler gestrichen, Caparol laut Schild Emissionsarm und Lösemittelfrei

Nun zu den Fragen:

- kann es passieren, dass die Raumluft noch mit Dämpfen der Farben voll ist und somit schädlich für die Wellis?

- Wir müssen wahrscheinlich nach dem Umzug nochmal eine Wand im Wohnzimmer neu streichen, da nicht gedeckt hat und die Wände links und Rechts der Treppe (da dort bestimmt Umzugsspuren sind) -> reicht es wenn wir die WEllis in einen anderen Raum im EG stellen (da keine Türen, könnte natürlich schädliche Luft zu denen rüber

- Ist es ggf. erforderlich die Pieper im OG in einen Raum zu stellen, mit Glastüre d.h. relativ dicht aber nicht absolut dicht, oder reicht ggf. nichtmal das?

- Wie lange müssten sie in dem anderen Raum bleiben?

Versteht mich nicht falsch, ich will weder eine Welle machen, noch möchte ich durch unüberlegtes Handeln den Tieren schaden! Zunächst hatte ich überlegt sie erst zu meinen Eltern zu bringen, aber das würde bedeuten:
einfangen, Käfig bei Eltern aufbauen, Tiere dort rein, ein/zwei Wochen später wieder einfangen, Käfig bei uns aufbauen, wieder neue Umgebung (zudem haben meine Eltern eine Katze... :-( )


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo Modis,

ich habe die Überschrift glaube ich etwas blöd gewählt, könnt ihr die ändern?

z.B. Ist renovieren für Wellis gesundheitsschädlich?

so klingt es ja so, wie ein Beitrag in der Quasselecke :-)

Danke und lieben Gruß
 
Wenn ihr noch eine Wand streichen müsst, wird es ausreichen die Vögel eine Zeitlang in einen anderen Raum unterzubringen (5-7 Tage).
Im gestrichenen Raum sollte dann nur regelmässig gelüftet werden innerhalb der 5-7 Tage (es darf auch ruhig mal durchzug herrschen), aber ich denke das ist klar.

Meine Vögel hatten von der Renovierung meiner Küche, in der gestrichen und tapeziert wurde, nichts mitbekommen, außer einer nörgeligen Federlosen. ;)
Sie standen direkt im Raum nebenan.

Tür geschlossen und gut war's trotz großem Spalt unter der Tür.
Zwar hab ich meine Vögel danach nicht in die Küche gestellt, weil ihr Stammplatz eh in dem anderen Zimmer ist, aber nach den paar Tagen sollte es keine Probleme mehr geben, mit der Farbe.
 
Grundsätzlich ist Farbgeruch nichts für die gefiederten Freunde. Selbst, als wir eine Voliere gebaut hatten und kinderfreundlichen Klarlack verwenden durften, stank das Zeugs noch so extrem, dass es unmöglich gewesen wäre, die Piepser bereits nach 2-3 Tagen in die Voliere zu setzen. Wir haben sie erst nach 1 Woche in die Voliere/Zimmer gelassen.

Also ein bisserl Vorsicht ist schon geboten, was Dämpfe angeht. Ob kinderfreundliche / ungiftige Farbe oder nicht
 
Es hängt auch von der verwendeten Farbe ab, da gibt es riesige Unterschiede. Vögel sind empfindlicher als Menschen. Andererseits wird die Gesundheitschädlichkeit von Chemikalien mit Hilfe von Tieren, also auch Vögeln, getestet, erklärte man mir mal.

Eigentlich solltest Du auf jeder Farbe (bzw. der Verpackung) und auch auf den anderen verwendeten Mitteln einen Hinweis finden, wenn das Zeug giftige Dämpfe abgibt. Besonders vorsichtig bin ich bei Reinigungsmitteln (Pinselreiniger, Fleckenentferner etc.), ebenfalls bei silikonhaltigen Dichtungsmitteln (es gibt Alternativen).

Dann gibt es noch die Methode, daß geruchslose giftige Stoffe standardmäßig mit stinkenden Stoffen vermischt werden, damit wir Menschen es rechtzeitig merken, wenn etwas entweicht.

Ich selber bin in solchen Fragen im Interesse der Vögel immer ganz besonders vorsichtig, so daß man darüber manchmal lachen könnte. Aber besser so als andersherum, denke ich.

:0-
 
Alles klar, so habe ich mir das ja auch schon gedacht. Also ab in den Raum nach oben für eine Woche, Tür zu und den ganzen Mist auslüften lassen.

Da wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung haben, wo im ganzen Haus innerhalb von 5 Stunden 1 Mal die Luft getauscht wird, dürfte das auch ohne "Lüften" gut weggehen.

Ich dachte ich sei mal wieder zu übervorsichtig, aber eure Meinungen zeigen mir, dass mein Bauchgefühl richtig ist.
:prima: lieben Dank!!
 
Thema: Ist renovieren für Wellis gesundheitsschädlich?

Ähnliche Themen

Blondie
Antworten
24
Aufrufe
3.154
Blondie
Blondie
K
Antworten
9
Aufrufe
1.354
gegnerS
G
S
Antworten
12
Aufrufe
5.493
Rudi und Rita
R
D
Antworten
1
Aufrufe
650
Rüdiger
R
Zurück
Oben