Gras anbieten?

Diskutiere Gras anbieten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Mein vogelkundiger Tierarzt hat mir mal den Tipp gegeben, den Wellis einen Spatenstich Rasen oder Gras anzubieten, was ich aber...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo zusammen!
Mein vogelkundiger Tierarzt hat mir mal den Tipp gegeben, den Wellis einen Spatenstich Rasen oder Gras anzubieten, was ich aber wegen der Erde und den Regenwürmern die dann vielleicht drankleben nicht so toll finde.Ich hab mir gedacht, ich könnte dann vielleicht mit der Schere ein paar Grashalme abschneiden.Wie ist das bei euch, verfüttert ihr Gras? Hat das irgendeinen Nährwert? Danke schon mal für alle Antworten. :)
 
Im Frühjahr / Sommer verfüttere ich häufiger Gras, das ich bei meinen Spaziergängen sammele, vor allen Dingen die "Ähren" von Gräsern.
Die Wellis finden es total klasse und stehen da drauf.
Ich bezweifel nur, dass du zur aktuellen Jahreszeit etwas in der Art draußen finden dürftest.
 
Ich habe das schon gemacht, den Wellis richtige Grasbüschel mit Wurzeln und Erde dran angeboten.
Die Vögel spielen da auch ganz gerne dran rum, und ich denke mir, bei gesunden Tieren ists auch mal 'ne gute Anregung fürs Immunsystem.
Nichtdestotrotz sollte man sich darüber im klaren sein, dass dabei durchaus die (geringe?) Gefahr besteht, sich z.B. Würmer einzuschleppen, wobei ich ausdrücklich nicht die Regenwürmer meine.

Grashalme kannst Du auf jeden Fall verfüttern! Alle Sorten (ausser denen mit Hundepipi).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Meine bekommen auch in der warmen Zeit immer wieder mal ein paar ausgestochene Grassoden, die ich in flachen viereckigen Schalen dann reindrücke und den Tieren anbiete.
 
Danke für alle Antworten.Ich werd dann mal lieber mit der Schere abschneiden, weil mir das mit den Würmern zu gefährlich ist.Wie ist das eigentlich mit Heu, ist das geeignet für Wellis?
 
Was um alles in der Welt sollen sie denn mit Gras und Heu? Es sind doch keine Kaninchen.
 
Wenn man so'nen ganzen Grasbatzen abietet und mit einer Blumenspritze feucht macht, dann können sie da aber ein schönes "Morgentaubad" nehmen. (-;
Ausserdem macht es Spass daran rumzupulen und alles zu zerrupfen.
Und ab und an mal ein Büschel Löwenzahn und Grashalme ist gewiss auch nicht verkehrt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Bei uns gibt's Fürst Pückler ... :D :D :D :~ - Hier hab ich es mal ausführlicher beschrieben.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich lege immer wieder mal eine Pause ein. Sonst könnte es passieren, daß es den Kleinen zuuu gut geht und daß sie brüten wollen, was weder ihnen noch mir gut tun würde ...

:0-
 
Wie schon erwähnt: Katzengras aus der Zoohandlung. Ansonsten sollte in einem gesunden Boden nichts gegen eine Grassode sprechen. Bedenke nur: Die sich ergebende Lücke im Grasteppich des Gartens will ja wieder geflickt werden.

Ich rate außerdem davon ab, Gräser von draußen zu geben, wenn diese während einer besonders feucht-warmen Periode gepflückt wurden. Hintergrund ist das erhöhte Risiko, dass Du Trichomonaden in den Bestand holst.

Ansonsten spricht nichts dagegen, frische "Ähren" (die nennt man bei Gräser "Rispen") zu bieten. Die Wellis prügeln sich hier regelrecht drum, wenns das mal gibt ;)
 
Ich sammel meinen 15 Wellis in der der AV auch immer Gräser. Hauptsächlich die Samenstände. Meistens aus unserem Garten, wenn der dann abgegrast ist gehe ich in einen Park wo keine Hunde rein dürfen.
So bin ich im Sommer immer auf der suche nach Samenständen der Gräser.Nehme dann was ich bekommen kann.:)
sie bekommen dann einen Strauß voller Gräser in die Voliere.Sollte ich Gräser übrig haben kommen sie in eine Frischhaltebeutel in den Kühlschrank, so brauche ich nicht jeden tag zu suchen.:D
Habe mich mit der Zeit zum richtigen Wildgrasspezialisten entwickeln, früher hätte ich nie gedacht wie viele verschiedene Gräser bei und wachsen.
Durch die Wellis gehe ich mit wacheren Augen durch die Natur,immer auf der Suche nach fressbarem.:+popcorn::lekar:
Den Vögeln sind die Gräser bis jetzt ausnahmslos bekommen. Ich spüle die Gräser aber vor dem verfüttern immer noch mal ab und kontrolliere ob nicht doch eine verdorbene Stelle darunter ist.
Danach geht das geknabber los.

Sabine
 
Thema: Gras anbieten?
Zurück
Oben