Schnabel verfärbt sich

Diskutiere Schnabel verfärbt sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, heute ist mir aufgefallen dass sich Oskars Schnabel verfärbt hat:? Er ist am Ende, also unten, leicht schwarz/braun, so ähnlich wie blaue...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hey,

heute ist mir aufgefallen dass sich Oskars Schnabel verfärbt hat:?

Er ist am Ende, also unten, leicht schwarz/braun, so ähnlich wie blaue Jungvögel ihn manchmal haben, nur eben unten, nicht oben.

Ich habe mal gelesen dass das ein Zeichen einer inneren Erkrankung sein könnte...

Weiß jemand mehr?
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder ist es vielleicht auch ein Altersanzeichen, so wie graue Haare bei Säugern?:?

Ich habe kein aktuelles Foto, aber da ich nicht weiß ob der Farbschlag vielleicht eine Rolle spielt, hier mal ein älteres Foto:

http://adleranna.de/attachments/Image/oskar.jpg

So ganz ohne Farbschlagfachkenntnisse: der "gelb-grüne" in der Mitte ist Oskar.
 
Hallo Hobbit,

über Schnabelverfärbungen bei WS als Krankheitszeichen ist mir nichts bekannt, nur dass sich die Wachshaut verfärben kann. Aber auch das muss kein Symptom sein.

Der Schnabel von Schecken ist meistens orange, meine Nicht-Schecken haben einen Ockerfarbenen- Braunfarbenen -Graufarbenen (schwer zu beschreiben :D)

Mein Rezessiver Schecke hat außerdem noch ein paar schwarze Fleckchen auf dem Schnabel, das hatte er schon immer. Er ist um die 9 Jahre alt.
Leider weiss ich nicht genau, welchen Farbschlag dein Vogel hat, aber er ist defintiv auch ein Schecke.

Ich habe dir hier mal drei Bilder angehängt:
1. Schnabel Rezessiver Schecke
2. Schnabel Australische Schecken
3. Schnabel Normal

Was du auch beachten solltest ist, dass sich der Schnabel in einem ständigen Wachsprozess befindet und sich auch immer wieder erneuert- eventuell können "abblätternde" Schnabelreste den Schnabel sowohl in Form, als auch in farbe optisch verändern.
 

Anhänge

  • Schabel_schwarz.jpg
    Schabel_schwarz.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 2.289
  • Schnabel_orange.jpg
    Schnabel_orange.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 1.329
  • Schnabel_normal.jpg
    Schnabel_normal.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 2.533
Hallo, ich kenne zwei Möglichkeiten für krankhafte Schnabelverfärbungen, ob es weitere gibt, weiss ich nicht.
Erstens bei der seltenen Schnabelfäule, ich glaube, das gibt bläuliche Flecken und der Schnabel wird auch sehr brüchig.

Und zweitens kenne ich unklar abgegrenzte braune Flecken bei Leberstörungen. Mein Welli hatte sowas bekommen, der Fleck ist nach unten gewachsen und als der Fleck unten ankam, wurde der Schnabel länger. Dann bin ich zum Arzt und es war halt die Leber. Bei Birds-Online ist das gleiche beschrieben. --- Allerdings hatte in der Zwischenzeit auch schon ein zweiter Welli von mir genau so einen Fleck und der ist einfach rausgewachsen und ward nie wieder gesehen.

Also m.E. grundsätzlich erstmal kein Grund zu grosser Sorge, aber behalte es einfach im Auge (machst Du sicher sowieso ;-).

Der gezeigte Vogel ist übrigens ein Australischer Schecke, evtl. steckt noch Spangle mit drin.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hahn hatte auch mal so einen schwarzen Fleck. Laut TiHo Hannover war das eine Prellung, er muß irgenwo gegen geflogen sein. Ist rausgewachsen und das war's.
 
... einer meiner Wellies hat mich mal in Angst und Schrecken versetzt, weil Grünfutter von innen den Schnabel dunkler aussehen ließ...

:0-
 
Hey,

danke für eure Antworten:)

Der Schnabel ist ganz glatt, sieht also nicht nach Räude aus oder Fäule.
Es sind wirklich nur unten kleine Farbveränderungen auf ansonten glattem Schnabel.
Der Schnabel ist eigentlich gelb-beige-orange, als ein Farbton der irgendwo zwischen diesen drei Farben liegt.
Ich versuche in den nächsten Tagen mal ein gutes Foto zu machen, wo man es genau erkennt.

Das Verhalten und der Kot sind wie immer, Gefieder auch normal, keine Mauser.
Ich habe auch nichts gefüttert was so hätte verfärben können und von der Vogelerde kann es auch nicht kommen, dann sähen die anderen ja auch so aus:?


Ich werde es mal weiter beobachten und eventuell mal den TA anrufen.
Oskar ist recht schissig, ich will nicht unbedingt direkt zum TA wenn er ansonsten gesund wirkt.
 
Hm...es ist blasser geworden:?

Aber da ist es immer noch, braun-schwarz.
 
Kurz: Ferndiagnose bringt so gut wie nie wirklich Sicherheit. Geh mit dem Racker zum vogelkundigen Tierarzt und lass ihn untersuchen. Ratespiele hier helfen weder Dir noch dem Vogel.

Wenn es was ernstes sein sollte, spielst Du hier durch Warterei und Rätselraten sogar auf Zeit und riskierst, dass eine möglicherweise harmlose Sache chronisch oder lebensbedrohend wird.
 
Bei Schecken treten auf dem Schnabel auch Scheckungen auf, könnte also auch daran liegen.

Wie alt ist der Vogel?
 
Ich weiß nicht wie alt er ist da er aus dem TH kommt.
Bei mir ist er seit zwei Jahren.
Wenn ich ihn das nächste Mal fangen muss, gucke ich mal ob man das auf dem Ring lesen kann (wie gesagt er ist sehr ängstlich).

Es ist so gut wie weg, man sieht es nur noch ein bisschen, es hat fast die Form eines Vs.
 
Thema: Schnabel verfärbt sich

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.021
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
9
Aufrufe
1.548
IvanTheTerrible
I
Autumn
Antworten
17
Aufrufe
4.810
saja
S
W
Antworten
16
Aufrufe
2.527
wellimaus
W
Zurück
Oben