Tausch.

Diskutiere Tausch. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich wollte was fragen. Habe jetzt im momment 13 Kanarien und 2 Zebrafinken. Wollte die jetzt gerne eintauschen gegen 14 Wellis. wollte...
K

Kanarie16

Mitglied
Beiträge
89
Hallo.
Ich wollte was fragen.
Habe jetzt im momment 13 Kanarien und 2 Zebrafinken.
Wollte die jetzt gerne eintauschen gegen 14 Wellis.
wollte fragen ob sich der Taussch im allgemeinen "lohnt".
undzwar hab ich jetzt in der Voliere ein Wellipäärchen und eine alleinstehende Wellidame.
Da wollt ich morgen auch noch ein Männchen für sie kaufen ;)
habe ansonsten noch 2 Stieglitz -Kanarien (Päärchen)
sollte ich die dann morgen auch loswerden oder können die mit den Wellis zusammen leben ?

Bitte um schnelle Antwort.
Danke ^^


PS: mein Käfig ist:
3m breit
2m lang
2,5m hoch

reicht der platz denn für 14 Wellis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 14 Wellis dann gegen 8 Nymphen, die wieder gegen 4 Graue und die gegen 2 Aras getauscht hast, erst dann hat es sich gelohnt.
 
Achso :D
ja gut
aber ich meine ob das gleichberechtigt ist..
ist denn die aussenvoliere groß genung für die Wellis ?
LG:
Micha
 
Für den Besatz sind 6m² gut. Das heist der verfügbare Raum pro Individuum.
Das Problem ist der Freiflug, der bei einer AV aus naheliegenden Gründen wegfällt. Da dürfte es, wenn möglich etwas größer sein.
Und wie groß ist der Schutzraum?

Eine sehr gute Seite zum Thema: http://www.wellivilla.de/
 
Also das Schutzhaus ist:
3m Breit
1,50 Hoch
70cm tief
wobei ich aus erfahrung weiss, das wellis nur in notfällen ins schutzhaus gehen ;D
 
Manche Leute haben echt kein Herz, einfach irgendwie irgendwohin diese süßen Lieblinge umzutauschen :(
 
das ist doch mal völlig seine Sache ob er seine Piepmätze tauschen mag... solange es den Piepmätzen gut geht ist der Rest doch egal... es sind Tiere und keine Kinder die er tauscht... und sie sind bestimmt auch nicht so auf ihren Besitzer fixiert

nochmal: hauptsache es geht ihnen gut
 
ich finde den platz für 14 stück die dauerhaft darin leben zu klein.... oder ich habe ein falsche vorstellung der größe *schulterzuck* räumliches denken liegt mir nicht so^^
 
Wellis können auch mal ruppiger werden und mobben.
Da sollte man vorsichtshalber lieber keine Kanarien dazu setzen.
 
Mir fallen dazu spontan zwei Dinge ein:

Wellensittichkäfige haben ein anderes Gitter als das von Kanarienvögeln. Wellensittiche sollen auch am Gitter klettern können, lernte ich früher mal. Deshalb soll das Gitter der Wellensittichkäfige vorwiegend aus waagerechten Stäben bestehen.

Wenn Du Deine Kanarien jemanden abgeben könntest, der sie wirklich gerne haben möchte (ein Seniorenheim?) - und wenn Du dann später einmal bei einem Tierschutz-Notfall ein gutes Dutzend Wellies auf einmal aufnehmen könntest ... - dann wäre das doch im Großen und Ganzen nicht nur eine Glanzleistung, sondern auch die Schaffung maximalen Glücks für alle Beteiligten - Menschen und Vögel. (Hab ich das jetzt überhaupt verständlich beschrieben, was ich meine?)

Warum möchtest Du eigentlich die Kanarien abgeben? Kannst Du das in Worte fassen? - Möglicherweise erfüllt ein Wellensittich-Schwarm nicht Deine Vorstellungen, weil sie sich doch etwas mehr von Kanarienvögeln unterscheiden, als man so landläufig denkt.

- Ist die Ausgangsfrage denn überhaupt noch aktuell? -

:0-
 
Wenn Du Deine Kanarien jemanden abgeben könntest, der sie wirklich gerne haben möchte (ein Seniorenheim?)
Mal am Rande: Da Kanarien keine Schwarmvögel wie Wellensittiche sind und vorallem in der Brutzeit (Kanarien sind revierbildend!) Trennungen vorgenommen werden müssen (Paarhaltung, u.U. Einzelhaltung), halte ich diesen Vorschlag für keine gute Idee. Ich frage mich, wer sich in einem Seniorenheim bei streitenden Vögeln um Trennung in Einzelkäfige und auch um die Brutbetreuung kümmern sollte, da braucht es schon etwas mehr Aufwand als bei einem WS-Schwarm.
Wellis können auch mal ruppiger werden und mobben.
Da sollte man vorsichtshalber lieber keine Kanarien dazu setzen.
:zustimm:
Gilt auch für die Stieglitz-Kanarien, diese zusammen mit 14 geplanten Wellensittichen :nene: - davon würde ich dringend abraten.
Die Arten passen nicht zusammen, haben unterschiedliches Sozial- u. Brutverhalten und unterschiedliche Futteransprüche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gitter können auch senkrecht sein, das lernen die Wellis auch im Nu, wie man daran klettern kann;)
Und nein, sie rutschen nicht hilflos daran herunter.

Viele Leute halten sich Vögel in großen Gruppen/Schwärmen, da kommen Tausche öfter mal vor und die Beziehung Vogel-Mensch ist nicht unbedingt so intensiv wie bei Vögeln, die im Wohnzimmer stehen.

Wie schon gesagt wurde: es muss nur den Vögeln gut gehen, sowohl den neuen als auch den alten.

Allerdings würde ich auch davon abraten, die Arten zu mischen. Wenn, dann nur Wellis oder nur Finkenartige, aber nicht beides zusammen in einer Voliere.
 
Da Kanarien keine Schwarmvögel wie Wellensittiche sind und vorallem in der Brutzeit (Kanarien sind revierbildend!) Trennungen vorgenommen werden müssen (Paarhaltung, u.U. Einzelhaltung), halte ich diesen Vorschlag für keine gute Idee.
Danke! Werde ich dem Seniorenheim mit Kanarienvoliere bei Gelegenheit weitergeben.
(Oder besser doch nicht, damit ich mich dort noch mal sehen lassen kann? :~ )

:0-
 
Thema: Tausch.

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
401
Max78
Max78
H
Antworten
6
Aufrufe
283
Herbert und Schnipsi
H
Bede
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Bede
Bede
Heikesonne
Antworten
1
Aufrufe
950
Astrid Timm
Astrid Timm
Esperanza79
Antworten
12
Aufrufe
1.526
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben