Wellensittich krabbelt in den Mund.

Diskutiere Wellensittich krabbelt in den Mund. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit 4 Wochen haben wir nun einen Wellensittich. Er ist mittlerweile auch sehr zahm. Wir liegen auf der Couch rum, da kommt er geflogen...
T

Teddytimo

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

seit 4 Wochen haben wir nun einen Wellensittich. Er ist mittlerweile auch sehr zahm. Wir liegen auf der Couch rum, da kommt er geflogen und landet auf dem Kopf ofer Bau und will dananch unbedingt in den Mund krabbeln. Er pickt an der Lippe bis man den Mund öffenet und dann hämmert er an den Zähnen wie wild.
Anfangs war das ja noch lustig und jede Katze würde sich darüber freuen, aber jetzt machen wir uns schon gedanken ob das normal ist. Ausserdem habe ich bedenken ob wir uns gegenseitig durch Bakterien gefährden.
Kann mich jemand aufklären?

Gruß
Martin

PS: Ja, er ist noch allein, aber nächstes Wochenende bekommt er sein Weibchen.
 
Moin.

Da sich niemand deiner Frage hier annimmt, mach ich das mal eben ;)

Du solltest es ab sofort vermeiden, das der Vogel mit deinem Speichel in Kontakt kommt. Die Bakterien können ihn sehr krank machen...mglchw. sogar tödlich sein. Im Übrigen ist es doch wohl auch sehr unhygienisch (ich würde mich sogar ekeln) wenn ein Tier dem Menschen im Mund "rumfummelt" 8o

Zum Picken und Schnabelwetzen lannst du deinem Wellensittich lieber einen Kalkstein und/oder Sepiaschale anbieten.
Und schön, das der Vogel einen Partner bekommt. Ist sehr wichtig :zustimm:

Also...Vogel weg vom Mund ;)

Gruß, Geierhirte
 
Moin.

Da sich niemand deiner Frage hier annimmt, mach ich das mal eben ;)

Du solltest es ab sofort vermeiden, das der Vogel mit deinem Speichel in Kontakt kommt. Die Bakterien können ihn sehr krank machen...

Schließe mich an; jetzt stell Dir vor, Du brütest auch noch eine Grippe aus / oder Mandelentzündung (Kokken !!!) und merkst es noch nicht so arg. Dann kannst Du sogar einen Vogel möglicherweise anstecken.
 
ok, das sind klare Worte.
Meine Frau küsst den Vogel immer. er ist nun mal so süß und sie kann es nicht lassen. Ist das auch tabu?
 
ich find das nicht schön. Mein Aga Chicko (Halb-Handaufzucht),wollte mir auch permanent die Zähne putzen. Er kaute mir immer an der Lippe rum und wollte das ich ihn füttere.
Aber ich finde es schonmal schön das du ihm ein Weiblein holst. Ich denke das er dann auch damit aufhört
 
Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt wenn der Vogel "geküsst" wird aber jeglicher Austausch von Körperflüssigkeiten mit einem Tier ist nicht grade eine gute Idee, egal um welches es sich handelt ;) Mal sehen wie sich das Verhalten entwickelt, wenn ein weiterer Vogel hinzukommt. Vermutlich werden beide dann sehr zahm, aber der Pflege und Fütterungsdrang zum Menschen könnte durchaus nachlassen/ganz verschwinden
 
Ich halte das für unhygienisch. Es ist ein unnötiges Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier.

Bei der Vogelhaltung ist man gut beraten auf hygienische Grundsätze zu achten. Dazu zählt für mich auch, die Tiere nicht in der Küche, Sanitär- und Schlafräumen zu halten.
Wer Vögel in der Wohnung hält, sollte sich darüber im klaren sein, daß er mehr Aufwand für Sauberkeit und Grundhygiene einplanen muß, als es ein tierfreier Haushalt erfordern würde.
 
ok, das sind klare Worte.
Meine Frau küsst den Vogel immer. er ist nun mal so süß und sie kann es nicht lassen. Ist das auch tabu?

Ja das ist auch tabu. Damit kann Deine Frau auch "süße" Bakterien übertragen. Sollte man zum Wohle seines Vogels nicht machen. Kauft Eurem Vogel lieber einen Vogelpartner, dann können die beiden sich miteinander beschäftigen. Alles andere ist ziemlich egoistisch und auch garnicht artgerecht.

Viele Grüße
Mutzei
 
...Nasenstüber....

Wenn meine Vögel auf der Hand sitzen und ich sie nahe ans Gesicht ran bringe, stupsen sie mir einmal kurz mit dem Schnabel an die Nase.
Das ist auch süß :); vielleicht wäre das eine Option für Deine Frau, Teddytimo?
 
Thema: Wellensittich krabbelt in den Mund.
Zurück
Oben