Umfrage: Wie viel Freiflug bekommen Eure Wellis täglich?

Diskutiere Umfrage: Wie viel Freiflug bekommen Eure Wellis täglich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mich interessiert mal die "Freiflugfrage" von Euch. Als Antwort könnt ihr geben: 1. Meine Vögel sind fast den ganzen Tag draußen. Sie brauchen...
gregor443 schrieb:
Wenn Vögel nicht freiwillig in Gefangenschaft zurückkehren, obwohl sie dort einen Ort kennen an dem es Futter gibt, liegt dies daran, daß sie ihre Freiheit behalten wollen.
Was im Umkehrschluss heißt, dass sämtliche entflogenen Tiere es in der freien Natur deutlich besser finden als in der Zimmervoliere?!
Deine von mir zitierten Ausführungen sind m.E. nach etwas vermenschlicht. Ob letzten Endes ein Vogel so denkt, ist eine andere Sache.

Fraglich, ob irgendein Vogel überhaupt noch entfliegen würde, wenn ihm bewusst wäre, was in Deutschlands Natur alles auf ihn wartet - wenig attraktive Futterquellen, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt oder Tiere wie Katzen/Greifvögel, die sich nach einer farblichen Abwechslung auf ihrem sonst so tristen Speiseplan sehnen.
 
Der Wellensittich lebt seit über 200 Jahren in Gefangenschaft.
Zumindest hier muß ich klar und deutlich meckern! Wenn die mir zugänglichen Quellen nicht lügen, dann kamen die ersten Wellensittiche zwische 1840 und 1850 oder sogar erst 1855 nach England. Wenn ich zudem in der Schule nicht alles verschlafen habe, dann wären das jetzt 170 - 155 Jahre. :?

Was stimmt jetzt? Meine Mathematik oder D@niels mehr als 200 Jahre?

Nun gut, in evolutionären Maßstäben gerechnet ist das sicher nur ein Wimpenschlag.
 
Meine Vögelchen bekommen bis zu 3 Stunden Freiflug, das reicht denen.
 
Entschuldige bitte, ich habe da etwas durcheinander geworfen. Die von mir genannte Zahl bezieht sich auf etwas anderes.
Deine Zahlen sind korrekt. :-)
 
Was willst Du eigentlich damit sagen?
Der Umkehrschluss lautet auch wieder, dass die Haltung für die Wellensittiche eine Qual ist. Damit erklärst Du Vogelhalter zu einer Gemeinschaft von Tierquälern, da Vogelhaltung mit der Gefangenschaft der Vögel einhergeht.

Wellensittiche gehören zu den domestizierten Heimtieren, auch wenn die Trennung von der Wildform erst 150 Jahre zurückliegt. Unser Ziel ist es unsere Tiere artgerecht zu halten. Das ist etwas anderes als naturnah.

Du kannst doch lesen, was ich geschrieben habe.

Dann unterstelle mir bitte nichts, was ich nicht gesagt habe. Schon gar nicht logisch unzulässige Umkehrungen!

Auf diesem Niveau führe ich keine Diskussion mit Dir!
 
Was im Umkehrschluss heißt, dass sämtliche entflogenen Tiere es in der freien Natur deutlich besser finden als in der Zimmervoliere?!
Deine von mir zitierten Ausführungen sind m.E. nach etwas vermenschlicht. Ob letzten Endes ein Vogel so denkt, ist eine andere Sache.

Fraglich, ob irgendein Vogel überhaupt noch entfliegen würde, wenn ihm bewusst wäre, was in Deutschlands Natur alles auf ihn wartet - wenig attraktive Futterquellen, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt oder Tiere wie Katzen/Greifvögel, die sich nach einer farblichen Abwechslung auf ihrem sonst so tristen Speiseplan sehnen.



Was heißt, die Vögel ziehen ein Leben in Freiheit, dem in Gefangenschaft vor. Warum bräuchten wir sonst Volieren und Käfige?
 
Meine fünf Flugmonster bekommen ganztägigen Freiflug.
In der Woche wird die Voli um 7:15 Uhr aufgemacht und abends gegen 22:00 Uhr geschlossen. In der Zeit haben sie 25qm Wohnzimmer zur freien Verfügung :)

Am Wochenende wird die Voli erst gegen 10:00 Uhr geöffnet :zwinker:
 
Wellensittiche in Deutschland frei fliegen zu lassen (= draußen) halte ich für völlig indiskutabel, abgesehen vom Gesetz.
Die haben so viele Feinde (Beutegreifer, Wetter, Nahrungsmangel) und es gibt auch keine Schwärme freilebender Wellensittiche in D, soweit mir bekannt ist.
Bei z. B. Halsbandsittichen sieht es anders aus; von den entflogenen Wellensittichen scheinen aber nur wenige zu überleben; ob sie längerer Zeit überleben würden, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man überhaupt Freiflug draußen praktizieren würde, müsste man das m. E. mit einer Art machen, die notfalls auch draußen alleine zurecht kommt, wie bspw. Tauben.

Die Halsbandsitiche hatten das Glück, dass sie direkt zu mehreren unterwegs waren.
Aber es stimmt, aus irgendeinem Grund schaffen es auch kleinere Welligruppen nicht, obwohl es nicht nur an den Temperaturen liegen kann, denn die halten sie ja auch in Außenvolieren aus.

Die Feinde sind da wohl doch mehr als bei den etwas größeren Halsbandsittichen.

ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht so ganz.....wieso sollte man auf die Idee kommen Wellis oder andere Papageienvögel draußen fliegen zu lassen ? :?

Um den Vögeln mehr Bewegung und Abwechslung zu verschaffen als ihr ganzes Leben lang im selben Zimmer/Voliere/Ort zu sein mit gelegentlicher Abwechslung durch Futtersuchspiele oder Umdekorieren des Käfigs.
Quasi das, was man schon seit Jahrtausenden mit Hunden und Katzen tut und was da völlig normal ist.


Lieben Vögel eher die "Freiheit" oder ihr Leben in Menschenobhut?
Genau sagen kann das niemand, denn niemand von uns ist ein Vogel:~

Aber man überlege mal: Papageien/Sittiche brauchen Futter, Bewegung, Abwechslung, Partner, Platz, Uv-Licht.
Sie sind soziale Tiere und schließen sich in "Gefangenschaft" auch dem Menschen an und sehen ihn vermutlich als irgendwas zwischen Futtergeber und Schwarmmitglied an.
Sie folgen ihren Instinkten.

Bei uns gibt es Futter satt und sie sehen uns als Schwarm.
Draußen müssen sie Futter suchen und ihr Schwarm ist weg.
Mehr Platz aber mehr Feinde.

Sittiche die das kennen und nichts anderes, also die wilden, kommen damit klar, Sittiche die das nicht kennen (entflogene) gewöhnen sich entweder dran oder nicht, vielleicht überleben sie, vielleicht nicht.

Wir können immr nur vermuten, letzlich wissen wir nicht, wieviel die Vögel "denken" können und ob sie in unseren Wohnzimmern oder Volieren die "Freiheit" vermissen oder nicht.
Es sind ja schließlich keine Wildfänge mehr.

Aber einfach den Käfig aufmachen nach dem Motto "entweder du nimmst die Freiheit oder uns, kannst ja wiederkommen" funktioniert nicht immer so einfach, wenn die Vögel nie gelernt haben, große Höhen zu fliegen und auf Zuruf von uns zurück zu kommen.
Bei Singvögeln funktioniert es komischwerweise (Ausilderungen von Singvögeln laufen genau so ab: Voliere, wochenlang zu, irgendwann auf, die Vögel kommen noch lange lange Zeit immer wieder zurück).

Aaaaaber: es ging doch eigentich um Freiflug im Zimmer!
 
Du kannst doch lesen, was ich geschrieben habe.

Dann unterstelle mir bitte nichts, was ich nicht gesagt habe. Schon gar nicht logisch unzulässige Umkehrungen!

Auf diesem Niveau führe ich keine Diskussion mit Dir!

Eine Diskussion lohnt sicht nicht, darin stimme ich Dir zu.
Schön, dass wir auch einmal einer Meinung sein können.:bier:
 
Hi gregor443,

ermögliche doch einfach die PN-Funktion, also laß zu, daß man Dir PN's schreibt und beantworte diese dann auch - dann kann man Dich vorab, also erstmal nicht öffentlich, etwas fragen, was man vielleicht nicht auf Anhieb verstanden hat oder wo sich ein Mißverständnis anbahnt.

Ich glaube, das würde hier im Forum vieles einfacher machen!

:0-
 
Hi gregor443,

ermögliche doch einfach die PN-Funktion, also laß zu, daß man Dir PN's schreibt und beantworte diese dann auch - dann kann man Dich vorab, also erstmal nicht öffentlich, etwas fragen, was man vielleicht nicht auf Anhieb verstanden hat oder wo sich ein Mißverständnis anbahnt.

Ich glaube, das würde hier im Forum vieles einfacher machen!

:0-

Der Meinung bin ich auch.

Ich denke, dass gregor443 vieles persönlich nimmt, was gar nicht so gemeint ist.


Ich gehe mal suchen.:~

Ich helfe dir. :D
 
Mobbing ist z.B. auch, wenn man sich über einen anderen und dessen Meinung lustig macht. Das deutet stark darauf hin, daß man entwedern nicht verstanden hat um was es geht, oder daß einem langsam die Argumente ausgehen. Beides ist keine Schande, aber Mobbing ist einfach nur sehr unanständig.

Ich jedenfalls finde die Argumente von gregor443 interessant und schlüssig.
 
Ich finde, man sollte beim Thema bleiben. Viele aus diesem Threat sind von der eigentlichen Frage leider abgenommen.
 
Die Frage war ja eigentlich, wie lange unsere Wellis Freiflug kriegen.Oder sehe ich das falsch??? :?

Stimmt, genug gespamt

Da stellt sich die frage:
Leiden bspw. Wellensittiche, die nur im 80 cm breiten Käfig sind?
Die nur im 2 m breiten Käfig sind?
Die nur im 10 Quadratmeter großen Zimmer fliegen dürfen?
Die nur im 30 Quadratmeter großen Zimmer fliegen dürfen?
Die nur im 50 Quadratmeter großen Zimmer fliegen dürfen?

Es könnte ja immer noch größer sein!

Leidet ein Vogel,der nur 2 h am Tag fliegen darf?
Vielleicht nutzt er die dann intensiv und ist danach k.o.?

Leidet ein Vogel, ....

Das könnte man endlos so fortführen; es gibt immer Vögel, die es "noch besser" haben;


Meine Meinung dazu.
Ab Käfiggröße Rekord 6 halte ich die Haltung bei gleichzeitigem Freiflug für akzeptabel. Bei dieser Käfiggröße sind auch im Käfig einige Flügelschläge möglich. Die Maße sind glaube ich 80 x 40. Alles was darunter ist, halte ich für unangemessen. Das ich auch die Käfighöhe für relevant halte, habe ich bereits an anderen Stellen mehrfach geschrieben.
Größer ist natürlich immer besser.

Freiflug:
Vogelzimmer, Wohnzimmer, ganze Wohnung?
Für mich ist das Wohnzimmer das ideale Freiflugzimmer. Ich begründe das mit ganz pragmatischen und auch eigennützigen Argumenten.
In der Regel ist das Wohnzimmer der größte Raum in der Wohnung, damit bietet es den meisten Platz zum Fliegen, am ehesten Platz für eine größere Voliere, am ehesten Platz für Anflugstationen.
Natürlich kann auch ein Vogelzimmer diese Anforderungen erfüllen. Nun kommt aber der Eigennutz, denn wenn ich Wellensittiche halte, will ich doch auch etwas von den Tieren haben. Also möchte ich sie dort, wo ich mich am meisten aufhalte.
Die ganze Wohnung würde natürlich noch mehr Flugmöglichkeiten geben. Allerdings halte ich es für schwierig, die ganze Wohnung sicher für die Vögel zu machen. Die Küche gilt für mich ohnehin als No Go. Auch das Bad würde ich eher kritisch betrachten.
Interessant wäre sicher ein langer Flur. Aber ob man wirklich in der Praxis immer daran denkt, zu schauen wo die Vögel sind, wenn der Postbote klingelt?

Da aus hier ausgiebig diskutierten Gründen bei AV-Haltung ein Freiflug nicht möglich ist, sollte nach meinem empfinden die AV an eine zweistellige m² - Zahl heranreichen.

Der Beitrag von Stephanie enthält übrigens viele spannende Fragen. Vielleicht hast Du ja Lust zu der einen oder anderen Frage einen eigenen Thread aufzumachen.
 
Was stimmt jetzt? Meine Mathematik oder D@niels mehr als 200 Jahre?

Was Europa angeht, stimmen Deine Zahlen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass im Heimatland niemand die Tiere in Gefangenschaft hielt. Immerhin ist das Wort "Budgerigar" der Aborigines in etwa sinnverwandt mit "schmackhaft" oder "Gutes Essen".
 
Ich finde, man sollte beim Thema bleiben. Viele aus diesem Threat sind von der eigentlichen Frage leider abgenommen.


Ich bitte darum.

Wenn ihr persönliche Differenzen habt, bitte tragt das per PM aus oder, wenn diese nicht aktiviert ist, in der Quasselecke.
Sollte das nicht weiterhelfen, könnt ihr euch an Mich@el, Lemon, mich oder die Administratoren wenden, vielleicht können wir euch behilflich sein.
 
Was Europa angeht, stimmen Deine Zahlen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass im Heimatland niemand die Tiere in Gefangenschaft hielt. Immerhin ist das Wort "Budgerigar" der Aborigines in etwa sinnverwandt mit "schmackhaft" oder "Gutes Essen".

Da hast Du auf jeden Fall recht, denn bevor die ersten Wellensittiche nach Europa gekommen, wurden sie in Australien gekäfigt und auch teilweise gehalten, dies wurde überliefert.

Die Aborigines haben sie wohl eher nicht in Käfigen gehalten, wegen des hohen religiösen Stellenwertes in ihrer Kultur.

Aber die europäischen Besiedler Neuholland's taten es, so zum Beispiel der Schwager von Gould. Allerdings konnte man nicht in Erfahrung bringen, ob Coxen (der Schwager) die Wellensittiche auch schon gezüchtet hat. Die Wellensittiche, welche Gould als (wohl) einer der Ersten nach England gebracht hat, stammen von seinem Schwager.

Vielleicht wurden die Wellensittiche von den europäischen Siedlern auch zum Verzehr gefangen. Das Essen von Vögeln galt zu jener Zeit als große Delikatesse bei den Europäern, übrigens auch in Deutschland. Warum also sollten es die Auswanderer nicht weiter betrieben haben.
 
Thema: Umfrage: Wie viel Freiflug bekommen Eure Wellis täglich?
Zurück
Oben