Standardwellis

Diskutiere Standardwellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie ich gesehen habe, gibt es hier einige Standardwellis. Es gehen ja so einige 'Gerüchte' um bezüglich der Lebenserwartung gegenüber Hansi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wellensittichzüchter sind eine weltweite Familie.

Sie sind sowohl international als auch national organisiert.

Es gibt Ausstellungen mit Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch unter den Züchtern, Diskussionsgruppen und Foren.

Die Verbände geben auf internationaler und nationaler Ebene (zumeist) monatlich erscheinende Fachzeitschriften heraus, in denen sehr viele interessante Fachartikel samt Quellenangaben erscheinen.

Dort könnt Ihr alles zum Thema Wellensittich finden, Verweise auf wissenschaftliche Arbeiten ebenso wie Rezensionen zur neuesten Fachliteratur.

Googelt mal mit den Begriffen "Wellensittich Welt" bzw. "Budgerigar World", dann solltet Ihr schnell einen Einstieg in die "Schauwellensittichwelt" finden.
 
Ich hole mal den Thread wieder vor mit einer kleinen Studie.
Hier der Link - Und hier der gesamte Text (es ist nur der von mir hier rein kopierte Auszug frei einsehbar):

"Abstract: The aim of this study was to compare the reproductive behavior of large budgerigars bred by breeders attending exhibitions (show type) with smaller pet budgerigars (normal type). Compared with the normal type, show-type budgerigars were significantly heavier, had longer tarsi, longer wing feathers, longer feathers on the top of the head, and significantly larger spots on their throat feathers. Show-type females had a lower ratio of body mass to structural size (i.e., condition) than did normal-type females; such a low condition was associated with smaller clutches and egg cannibalism. Females paired with show-type males were less likely to lay eggs than those paired with normal-type males, although morphological traits within a pair were uncorrelated. Although the influence of male behavior on female reproductive behavior is unknown, all traits selected for in male show birds were negatively correlated with the frequency of flying from perch to perch and with reproductive parameters. Thus, there were some indications that budgerigars close to the breeders' ideal were less successful in reproducing than budgerigars resembling the wild type."

(Differences in Clutch Size and Reproductive Behavior in Show Versus Pet Budgerigars (Melopsittacus undulates) Authors: Gebhardt-Henrich, Sabine G.; Steiger, Andreas, Source: Bird Behavior, Volume 17, Number 1, 2005 , pp. 19-28 (10))

Viele Grüsse,
Sandra
 
"...egg canibalism..."8o
Scary!

aber wiederum, von den hansis hört man ja auch, dass sie anfälliger sein sollen.
wohl, weil jahrelang gerade gesagt wurde, wer einen gesunden Wellensittich will, soll einen möglichst wildtypnahen aka kleinen kaufen und dann auf Wunsch der Käufer auf "klein" selektiert wurde.

Wie man's macht, macht man's falsch!?
 
Interessanter fand ich, dass anscheinend die Merkmale, die den Standard-Züchtern wichtig sind, den "Sex-Appeal" der Herren auf die Damen etwas schwinden lassen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich habe jetzt doch noch den kompletten Text gefunden, zu dem der obige "Abstract" gehört. Ist eine PDF-Datei! Klick.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Also em wie sehen den standard und halbstanart aus ????

ich hab des net so verstanden und habe immer gedacht das halbstandart eher die jungen wellis sind und standart die älteren wellis ...
 
Also em wie sehen den standard und halbstanart aus ????

ich hab des net so verstanden und habe immer gedacht das halbstandart eher die jungen wellis sind und standart die älteren wellis ...

Die sehen genauso aus, wie alle Wellensittiche. Es sind einfach besonders große Wellensittiche. Nun ja, es gibt noch kleinere Unterschiede: z.B. Gefieder, Anzahl Kehltupfen usw.

Halbstandards liegen von der Größe zwischen HB und Standards.
 
Ein UK Forummitglied hat dieses Bild gezeigt und mir erlaubt, es in anderen Foren zu verwenden. Der Groessenunterschied ist gut zu sehen, dabei weiss ich nicht, wie klein der kleine Welli ist. Es wuerde mich nicht wundern, wenn der auch noch groesser ist als meine beiden:)

liebe Gruesse,
Sigrid

http://img291.imageshack.us/img291/8678/budgies11928434.jpg
 
Hallo,

ich hätte da auch mal ein Vergleichsbildchen aus meiner Voliere. :D

Übrigens, meine zwei Standardpärchen haben auch ihren ersten Nachwuchs.
Das eine Paar hatte fünf Eier und zieht fünf Babies groß; das zweite Pärchen hatte sechs Eier und zieht davon ebenfalls sechs Junge groß.
Also ich kann mich bis jetzt mit meinen beiden Paaren nicht darüber beklagen, dass Standards schwerfällig in der Zucht sind (aber ich habe ja derzeit auch nur diese beiden Pärchen, meine Hansi-Bubis schlüpfen erst in den kommenden Tage) :)

Merkwürdig, jahrelang habe ich die Standardwellis misstrauisch beäugt und nun liebe ich sie immer mehr. Es sind wirklich so liebe, ruhige, ausgeglichene, sanfte Tiere ...

LG Nicole
 

Anhänge

  • HB und S.jpg
    HB und S.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 89
Nicolaus:Tolles Bild. :D
 
Standards: Im Spielverhalten ruhiger?

Hallo, noch eine Frage zu den Standards: Sind sie im Spielverhalten ruhiger oder langsamer? Das fände ich schade, da dies ja den Welli eigentlich ausmacht.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Hallo, noch eine Frage zu den Standards: Sind sie im Spielverhalten ruhiger oder langsamer? Das fände ich schade, da dies ja den Welli eigentlich ausmacht.

Herzliche Grüße

tulamben

Schauwellensittiche sollen etwas ruhiger sein, ja, da sie sonst auf Ausstellungen ja nur in den Käfigen rumflattern würden.
Allerdings habe ich nicht beobachten können, dass es ihnen deswegen an Spielverhalten, Neugierde oder Lebenslust fehlt (Habe einen Halbstandart, 10 Jahre).
 
Mein Standardhahn ist sehr neugierig und interessiert.Vom Charakter aber etwas ausgeglichener wie die anderen Beiden.:)
 
Züchter die Schauwellensittiche züchten und auch geschlossen beringen , kontrollieren diese Vögel öfters und nehmen sie auch in Hand um zu kontrollieren und sich viel mehr Mühe geben . Auch im sehr jungen Alter in Trainigskäfigen zu trainieren für Ausstellungen. So sind diese Wellensittiche schon sehr ruhig und haben sich an den Menschen gewöhnt. Wer solche einem Vögel von einem Züchter erwerben , ist auf der besten Seite und wird auch viel Freude an dem Vögeln haben, kindly regars Gerd
 

Anhänge

  • 6154050.jpg
    6154050.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 75
@ dustybird
Ich weiß, es gehört hier absolut nicht hin, aber was ist das für ein Tier in dem angehängten Bild? Sieht super interessant aus.
 
G'day mates . Ich wollte euch auch damit immer etwas aus meiner neuen Heimat zeigen. Dies ist ein Tornenteufel und ist sehr viel im outback zu finden. Dieser Tornenteufel ernährt sich von Ameisen.Gerd
 
Mein Vater hatte auch mal einen Standarthahn.
Der wurde bei Außenvolierenhaltung 8 Jahre alt.
 
Standard-Wellensittiche

Hallo.

Ich habe schon seit meiner Kindheit Vögel. Dabei immer auch Wellensittiche. Ich liebe die Normalen. Ruhig andere Farben, aber der Körperbau der Wildwellensittiche.
Züchter vieler Tierrassen stellen manchmal ziemlich grausige Standards (Deutscher Schäferhund z.B. mit vorprogrammiertem Hüftschaden).

Deutsche Standard-Wellensittiche sind die mit den riesigen Köpfen, die manchmal kaum noch gucken können. Hier zu sehen:


Wenn ich auf der DSV-Seite die Champion-Vögel sehe, könnte ich mich wirklich aufregen.

WER FINDET SOWAS SCHÖN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och - nicht schon wieder dieses Thema. :nene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standardwellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben