So viel Angst vorm Boden?

Diskutiere So viel Angst vorm Boden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Meine 2 Wellis die ich schon seit 6 monaten hab gehen nie auf den Boden . Auch beim Freiflug nicht. Ist das normal? Danke im voraus:zwinker:
M

Molly Moon

Guest
Hi!
Meine 2 Wellis die ich schon seit 6 monaten hab gehen nie auf den Boden .
Auch beim Freiflug nicht. Ist das normal?

Danke im voraus:zwinker:
 
Warum sollten sie auf den Boden gehen wenn da nichts leckeres steht oder liegt?
 
So lange sie keinen Grund haben, da runter zu flattern, werden sie sich hüten. Das ist völlig normal: Auf dem Boden wären sie den Fressfeinden noch viel mehr ausgesetzt und zu den fliegenden Fressfeinden kämen (in freier Wildbahn) noch vierbeinige wie der Parenti Lizzard und Schlangen hinzu :)

Und bevor Du nun überlegst, wie Du deine Wellis dazu bewegst, "endlich" mal auf den Boden zu gehen: Bedenke, was passiert, wenn Du in den Raum kommst und nicht damit rechnest, dass die Geier auch auf dem Boden sein könnten...
 
Wenn Du das Futter ausschließlich am Boden anbietest, wirst Du deine Wellensittiche auch bald dort umher krabbeln sehen.
 
Meine sind nie auf den Bo0den geflogen bis ich das Futter auf dem Boden angeboten habe, seit dem wuseln sie dauernd auf dem Boden herum... leider muss ich jetzt immer Angst haben, dass jemand schwungvoll die Tür öffnet und Sorai mal erwischt :/... also lass es lieber wenn du dir nicht sicher bist, dass sie auf dem Boden sicher sind! Ich hätte ihn auch schon fast getreten weil ich nicht gemerkt habe, dass er zwischen meinen Füßen saß...da muss man echt höllisch aufpassen, wenn man mit den Tieren im gleichen Raum lebt.
 
Meine sind nie auf den Bo0den geflogen bis ich das Futter auf dem Boden angeboten habe, seit dem wuseln sie dauernd auf dem Boden herum... leider muss ich jetzt immer Angst haben, dass jemand schwungvoll die Tür öffnet und Sorai mal erwischt :/... also lass es lieber wenn du dir nicht sicher bist, dass sie auf dem Boden sicher sind! Ich hätte ihn auch schon fast getreten weil ich nicht gemerkt habe, dass er zwischen meinen Füßen saß...da muss man echt höllisch aufpassen, wenn man mit den Tieren im gleichen Raum lebt.

Deswegen werde ich in meiner eigenen Wohnung dann so eine Art Schleuse bauen, damit das nicht passiert. Sie bekommen dann ihr eigenes Zimmer. :)
 
Deswegen werde ich in meiner eigenen Wohnung dann so eine Art Schleuse bauen, damit das nicht passiert. Sie bekommen dann ihr eigenes Zimmer. :)

eines schönen tages sollen meine eh nach draußen ;) bis dahin heißt es eben aufpassen und/oder abgewöhnen...
 
eines schönen tages sollen meine eh nach draußen ;) bis dahin heißt es eben aufpassen und/oder abgewöhnen...

Naja... wenn man kein eigenes Haus hat bzw. in einer Mietwohnung ohne Garten wohnt, dann das leider nicht machen... :)

Aber meine gehen eh nur ganz selten auf den Boden. Ich hab eher Schiss, das mal jemand die Tür auflassen könnte. Dann würden sie im Haus umher fliegen. Wäre ja an sich nicht schlimm, wenn nicht öfter mal groß gelüftet wird. :( Deswegen die "Schleuse", damit sie nicht abhauen können, falls doch mal die Tür offen ist.
 
Also meine beiden gehen auch nur sehr sehr selten auf den Zimmerboden. Sie laufen lieber auf der Fenstebank herum.
Dagegen laufen sie in ihrem Käfig wie die Hühner herum und picken jedes kleine Grit und Futterkörnchen auf
 
Meine 2 Wellis die ich schon seit 6 monaten hab gehen nie auf den Boden .
Auch beim Freiflug nicht. Ist das normal?
Total normal, weil sie sich in höheren "Regionen" deutlich sicherer fühlen. Auf dem Boden sind sie angreifbarer für Fressfeide, liegt alles im Instinkt.
Ich kann mich Deichshaf nur anschließen: Wenn sie es sich bis jetzt noch nicht angewöhnt haben, dann sei froh darüber. Denn auch in der Wohnung ist der Fußboden nicht ganz ungefährlich für die Pieper. Du brauchst nur mal ruckartig die Tür auf machen...
 
Unsere vier gehen auch nicht auf den Boden (außer bei einer Bruchlandung :D:D) und das finde ich gut so. Dann kann wenigstens niemand aus Versehen auf einen der Kleinen treten.
 
Hm, auf den Boden (vom Käfig) gehen ist m. E. ein Zeichen von Vertrauen.

Ich hatte einen Vogel, der gemobbt wurde, der nie auf den Käfigboden ging, nur, wenn er mal runter geworfen worden war :(.

Inzwischen gehen meine beiden sogar auf den Käfigboden, wenn ich über ihnen hantiere.

Ich würde nicht zwangsweise nur unten Futter anbieten, aber immer mal eine kleine Leckerei dort hin legen oder einen Kräutertopf dort hin stellen und dann mal gelassen die nächsten Monate abwarten.
Und: Wenn man das Trappelgeräusch "Vogel auf Sand (oder Zeitung)" hört, die ersten Male auf keinen Fall gucken kommen, dann fliegen sie meist verschreckt auf.
 
Hallo Stephanie, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist nicht der Käfigboden, sondern der Zimmerboden gemeint.
 
Ja meine beiden Hähne sind jetzt nicht super zahm aber ich darf auch mal in den Käfig fassen ohne das sie herumflattern.
Ja das machen sie jetzt schon seit vier jahren das sie am Käfigboden rumtrippeln und rum wuseln.
 
Thema: So viel Angst vorm Boden?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.407
Angel57408
A
Susanne Wrona
Antworten
56
Aufrufe
8.257
Susanne Wrona
Susanne Wrona
T
Antworten
19
Aufrufe
1.539
Thomas Geisel
T
S
Antworten
6
Aufrufe
1.484
hehey
H
Zurück
Oben