Popo ist immer verschmutzt

Diskutiere Popo ist immer verschmutzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ok, sie ist noch jung mit ihren 6 Wochen, aber ist es normal, dass wir ständig den Hintern putzen müssen? Bei unserm 12 Wochen alten...
T

Teddytimo

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

ok, sie ist noch jung mit ihren 6 Wochen, aber ist es normal, dass wir ständig den Hintern putzen müssen?
Bei unserm 12 Wochen alten Welli ist das von beginn an nicht notwendig gewesen.

Wir nehmen dazu eine Pumpspray Flasche und füllen lauwarmes Wasser ein.
Dann wird 2 mal gesprüht, Sie reisst die Augen auf und dann muss alles ganz schnell gehen, weil sie sich pickend wehrt.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

wie lange habt ihr den die Kleine?

Wenn ihr sie erst 2-3 Tage habt, kann es sein, dass sie noch unter Stress leidet uns somit "Durchfall" hat. Dann kann der Po eben mal ein bisschen schmutzig sein.

Oder fütterst du zu viel Frischfutter wie Gurke oder ähnliches? Von zu viel frischem kriegen die auch "Durchfall". :) Frisches ist gut, aber in Maßen.
 
Wenn ihr sie erst 2-3 Tage habt, kann es sein, dass sie noch unter Stress leidet uns somit "Durchfall" hat. Dann kann der Po eben mal ein bisschen schmutzig sein.
Sehe ich auch so. Manche Wellensittiche reagiern auf das Umsetzen mit Stressdurchfall - gib mal nur Körnerfutter und Kolbenhirse und es müsste sich innerhalb kurzer Zeit normalisieren.
Der Vogel putzt sich übrigens normalerweise selber, ständiges Abwaschen ist zusätzlicher großer Stress.
Ihr müsst halt nur beobachten, dass sich kein großer Kotklumpen sammelt der den Kotabsatz behindert, dann müsste man eingreifen.
 
also das Vögelchen ist seit 3 Tagen bei uns. Frischfutter gab es bisher kaum, daher hoffe ich das es nach dem Anfangsstress besser wird.

Gruß
Martin
 
Wie sieht denn der Kot aus? Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

Ich denke auch, dass es der Stress sein wird. Im Normalfall kann der Vogel sich auch selber sauber machen, also würde ich die stressigen Putzversuche erst einmal lassen- unter Umständen kann genau das zum Durchfall führen.
 
Sollte der Durchfall nicht kurzfristig weg gehen, ist bald langsam Sorge angebracht.
Ansonsten sollte aber eh jeder Welli-Neuzugang zum TA, ehe er zu schon vorhandenen Vögeln gesetzt wird. Hast du das schon gemacht? Falls nicht, kann ich es dir nur anraten.
 
Bei so jungen Tieren ( 6 Wochen ist wirklich sehr! früh zum abgeben) entsteht Durchfall meißt wegen Sress.
Gib etwas Vogelkohle über die Körner....in den nächsten Tagen sollte sich das gelegt haben.
 
Thema: Popo ist immer verschmutzt
Zurück
Oben