Hahn beißt Küken tot

Diskutiere Hahn beißt Küken tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also das ist mir in meiner Züchter-Laufbahn noch nicht passiert....bin immer noch total außer mir. Als ich gerade in den Kasten eines Paares...
An sich sollte die Henne das problemlos packen. Aber nicht jede Henne scheint dazu in der Lage. Meine Henne Nao-Mi war vor Beginn der Brut in ausgezeichneter Verfassung, aber weil der Hahn Nao mit Trichos und einer folgenden Kropfentzündung sehr früh von ihr getrennt werden musste und später verstarb, hatte sie am Ende nicht mehr genug Reserven und hat das Füttern der fast flüggen Jungtiere eingestellt. Glücklicher Weise war eine andere Henne in der Lage einzuspringen, obwohl ihre eigenen Eier noch nicht 10 Tage alt waren (sie saß aber sowieso nur auf Plastikeiern) und konnte so alle Küken durchbringen.

Nao-Mi hatte erhebliche gesundheitliche Probleme und hat sich bisher nicht vollständig von der Brut erholt - und das ist zwei Monate her. Sie werde ich vermutlich nie wieder einsetzen können, was sehr sehr schade ist. Aber ich will sie nicht unnötig stressen und das Risiko ist mir zu groß.

Ich würde die Henne an Deiner Stelle machen lassen, aber sehr genau beobachten. Wie gesagt: Es sollte gut ausgehen, aber es kann eben auch Probleme geben. Biete auf jeden Fall etwas zum Fressen an, was wenig Aufwand bedeutet und was deutlich mehr Mineralstoffe und Nährstoffe bietet als einfaches Körnerfutter dies tut.
 
Hey Sven, was sein könnte oder möglich wäre darüber hat sich Claudia bestimmt schon eine menge Gedanken gemacht.

Du Nase kannst ihr Mut machen nicht anders rum *g
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch anders laufen kann. Da sie aber sowieso andere brütende Paare hat, sehe ich keine Probleme darin, die Henne machen zu lassen. Sie sollte eben nur ein Auge mehr auf die Henne werfen, um rechtzeitig zu erkennen, wenn sich Probleme anbahnen. Dann kann sie nämlich die Nestlinge noch problemlos umsetzen.
 
danke euch beiden....klar hab ich ein Auge auf die Henne.....
Mir sind schon Horrorszenarien durch den Kopf geangen.....8o

Ich habe noch 3 andere brütende Paare....allerdings haben die ersten schon Küken die sind 4 Wochen alt.,....aber wir schaun mal weiter....im Moment sieht es gut aus.
Das ine Küken , was auch noch eine Scvhramme abbekommen hat....hat noch immer eine Delle am Kopf...hoffe da wachsen trotzdem Federchen....
 
Ich denke man wir die Schramme später nicht mehr sehen :)
 
Thema: Hahn beißt Küken tot

Ähnliche Themen

Katja73
Antworten
17
Aufrufe
869
Katja73
Katja73
T
Antworten
8
Aufrufe
1.556
Susanne Wrona
Susanne Wrona
P
Antworten
1
Aufrufe
5.252
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
3
Aufrufe
1.176
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben