Wellensittiche zähmen

Diskutiere Wellensittiche zähmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich hab eine frage wie kan ich meinen welli hand zahm kriegen und die angst von ihm nehmen
Im 19. Jahrhundert dachte man auch noch, dass einem bei einer Geschwindigkeit von 30km/h der Kopf platzt. Was ich damit sagen will: Die Dinge ändern sich, der Mensch lernt durch Versuch & Versagen. Man sollte alles kritisch betrachten- egal ob es neue Fachliteratur ist oder alte Wälzer, die älter sind als wir alle zusammen.

Hier noch mal erneut der Hinweis: Haltet euch bitte an die Nettiquette und bleibt beim Thema. Ansonsten werde ich die Beiträge löschen, da sie hier nichts zu tun haben.
 
Genau. :)

Ich habe übrigens viele alte Wellensittichbücher gelesen, die noch bei meinem Vater im Regal standen, von Ragotzi, Radtke usw.

Gegen die neueren Erkenntnisse und Forschungen kommen die aber nicht an, heute weiß man eben mehr als damals, das ist der Lauf der Zeit.

Heute wird wohl niemand mehr seinen Welli selbst einschläfern, wie es Ragotzi propagiert hat, in die Details möchte ich nicht gehen, überdies ist so etwas heute verboten.

So viel nur zu den tollen alten Publikationen. ;)
 
@dragan10

Am besten wird sein, Du liest die alten und die neuen Bücher und bildest Dir dann selbst ein Urteil darüber, was in diesen Büchern geschrieben steht.

Allein auf Meinungen von irgendwelchen Leuten hier im Forum, wie z.B. gregor443, würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.

Ich steige jetzt aus dem Thema aus, aber nicht, ohne Dir viel Erfolg beim Zähmen deines Wellensittich's zu wünschen.
 
Egal wie hoch der Zahmheitswunsch auch sein mag, darf man meiner Meinung nach nie die Bedürfnisses des Tieres vergessen.
Es ist doch wichtiger, dass es dem Vogel gut geht, als dass er unbedingt auf den Menschen (fehl)geprägt wird, oder?

das ist genau der Punkt.
Immer und überall wird gesagt das mehrere Wellensittiche genauso schnell zahm werden wie ein einzeln gehaltene, aber das ist falsch.
Ein einzelner Wellensittich braucht seinen Schwarm und bindet sich aus diesem Grund an den Menschen, findet Vertrauen und wird zahm.
Mehrere Wellensittiche brauchen das nicht, werden aber mit viel Gedult und Zeit auch zahm.

Ich bin auch der Meinung das es in erster Linie dem Wellensittch gut gehen sollte, aber was wollen die Leute???

Viele Leute die sich Wellensittiche kaufen wollen einen zahmen sprechenden kleinen bunten Vogel der brav im Käfig sitzt. Wie der Wellensittich vom Opa, der ja immer so schön gesprochen hat.

So und nun? Ich bin Züchter und suche mir meine Käufer aus. Leute die ihren Wellensittich lebenslang in Einzelhaltung halten wollen bekommen keinen, die sollen woanders hin gehen. Die Verantwortung liegt doch bei uns Züchtern die Leute aufzuklären das nicht alle Wellis zahm werden oder gar sprechen wollen. Und bitte immer mindestens zu Zweit. Eventuell erst einen zähmen, dann den zweiten dazu.

Zähmen ist eigentlich ganz einfach. Warten und Vertrauen fassen lassen. Sich interessant machen mit Hirse, und sich mit dem jungen Welli beschäftigen ohne ihn zu bedrängen. Sowas dauert eben und man braucht Gedult.
 
Auch wenn wir es soooo sehr wollen das unsere Vogel zahm wird müssen wir uns in einer Sache ggf. IMMER geschlagen geben.
Will der Vogel nicht dann kann man NICHTS menschlisches dagegen machen.:jaaa:

Genau, Kevin. Dem stimme ich zu. Manche Vögel kann man einfach nicht "zahm" kriegen.

Uns kann man doch auch nicht zu irgendwas zwingen, was wir nicht wollen. Wir wehren uns doch auch dagegen. Wieso sollten es die Vögel dann nicht tun?
 
Thema: Wellensittiche zähmen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben