Was tun gegen Paniknachtflüge?

Diskutiere Was tun gegen Paniknachtflüge? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo das Thema ist wohl allen bekannt und auch bei mir nichts neues.. ab und zu kommt es zu nächtlichen Panikflügen..wodurch auch immer...
L

lolo_ch

Stammmitglied
Beiträge
235
Hallo
das Thema ist wohl allen bekannt und auch bei mir nichts neues..
ab und zu kommt es zu nächtlichen Panikflügen..wodurch auch immer ausgelöst.
Früher fand ich das nicht so schlimm, da meine Wellis im Käfig schliefen. Seit ich ein Vogelzimmer zusammen mit Nymphen und Ziegen habe, und alles dort schläft, wo es gerade lust hat, sieht es anders aus.
Gerade letzte nacht gab es eine ziemlich heftige Attacke, ohne Verletzungen zum Glück.
Wie kann man solche Attacken wirkungsvoll verhindern?
helfen da wirkliche solche Kinderzimmer Nachtlampen?
Sind die nicht zu hell und stören den Schlaf?
was macht ihr dagegen?
Danke für euer Inputs im Voraus
Gruss aus der Schweiz
lolo
 
Hallo Lolo,
ja, Du solltest unbedingt so kleine Nachtlampen (je nach Zimmergrösse eine oder mehrere) anbringen.
Die stören die Vögel nicht beim Schlaf, und wenn dann mal einer aufschreckt, reicht das Licht, damit er sich orientieren kann und es ist schnell wieder Ruhe.
Wenn der Vogel aber aufschreckt und nicht genug sehen kann, gibt es naturgemäß eine Kettenreaktion, er schreckt andere mit auf und so weiter. Dann entsteht die richtig gefährliche Panik.

Alternativ, aber teurer gibt es wohl auch eine Art "Geräuschmelder" (für Babies?) Das ist wie ein Bewegungsmelder, reagiert aber auf Geräusche (Geflatter) und dann geht das Licht an. Wenn das Zimmer sich eignet, ginge auch ein Bewegungsmelder, natürlich. (Das nur, falls Du Angst hast, dass sie im Licht doch nicht gut schlafen oder eine "besondere" Lösung bevorzugst. ;-)

Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Lolo,

ja, diese Kindernachtlampen reichen meistens aus. Wenn du eine qualitativ hochwertige Lampe kaufst, die auch mal etwas mehr kosten darf kannst du einen Helligkeitsregler und eine Zeitschaltuhr im Gesamtpaket kaufen.

Du solltest die Lampe nicht den andern Vögel zu Libe, sondern all deinen Vögel zu Liebe kaufen: Die Verletztungsgefahr ist sehr hoch. Von Platzwunden bis Genickbrücken ist leider alles möglich.

Lampen schließen das Risiko von nächtlichen Anfällen nicht aus, aber minden die Wahrscheinlichkeit von Verletztungen.
 
Hallo Lolo,

habt ihr bei euch auch den Disconter "LIDL"? Wenn ja. Die haben zurzeit "Nachtlichte" mit LED-Lampe für kleines Geld. Habe sie gestern schon getestet, sind wirklich okay! Ps.: Soll natürlich keine Werbung sein, sondern nur ein bescheidener Hinweis :zwinker:
 
Ich habe mir etwas ähnliches selbst gebaut: Ein Netzteil mit 12V und selbstklebende LED-Leuchtbänder. Vorteil: Ich habe das Licht dort wo ich es haben will und nicht dort, wo die Steckdose sitzt und außerdem ist die Helligkeit an die Bedürfnisse angepasst.

Leider sind diese Selbstbauten schon der Preise fürs Netzteil und der selbstklebenden LED-Bänder wegen sehr sehr teuer (etwa 30,- Euro für meine Ausführung). Ist außerdem auch mehr etwas für Bastler, die mit dem Lötkolben umgehen können.
 
besten dank für eure inputs
ich war gestern in einem baby geschäft und habe mir alle angebote angesehen und mich für eine leuchte enschieden, die man entweder permanent anstellen kann oder auf bewegungsmelder und offensichtlich reagiert sie schon bei vogelflug(ob es auch bei nem welli reagiert weiss ich noch nicht)...mal sehen, ob es hilft...
preis ca 20euro...
ja, wir haben nen lidl, aber der hinweis kam jetzt etwas zu spät..
danke dennoch
 
Thema: Was tun gegen Paniknachtflüge?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben