Der Wellensittich Ende des 19. Jh.

Diskutiere Der Wellensittich Ende des 19. Jh. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe online einen interessanten und allerdings auch sehr langen Text über den Wellensittich gefunden, der aber durchaus lesenswert ist...
Sandraxx

Sandraxx

Foren-Guru
Beiträge
2.761
Hallo, ich habe online einen interessanten und allerdings auch sehr langen Text über den Wellensittich gefunden, der aber durchaus lesenswert ist:
Klick.
Es handelt sich um das Wellensittich-Kapitel aus der bekannten Reihe "Brehms Tierleben" (von Alfred Brehm), hier die Ausgabe 1882.
Dort wird u.a. über Freilandbeobachtungen geschrieben, wie die Tiere gefangen und verschifft werden, Hinweise zur Vermehrung und auch Haltung - erstaunlicherweise wird schon eine unbedingt Paarhaltung empfohlen! - usw. usf. Ein Blick lohnt unbedingt, auch wenn man vielleicht nur mal drüber fliegen mag.
(Der Text ist gemeinfrei, weil das Buch schon so alt ist).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo, ich habe online einen interessanten und allerdings auch sehr langen Text über den Wellensittich gefunden, der aber durchaus lesenswert ist:
Klick.
Es handelt sich um das Wellensittich-Kapitel aus der bekannten Reihe "Brehms Tierleben" (von Alfred Brehm), hier die Ausgabe 1882.
Dort wird u.a. über Freilandbeobachtungen geschrieben, wie die Tiere gefangen und verschifft werden, Hinweise zur Vermehrung und auch Haltung - erstaunlicherweise wird schon eine unbedingt Paarhaltung empfohlen! - usw. usf. Ein Blick lohnt unbedingt, auch wenn man vielleicht nur mal drüber fliegen mag.
(Der Text ist gemeinfrei, weil das Buch schon so alt ist).
Viele Grüsse,
Sandra

Ich finde es toll, daß Du die alte Literatur liest.

Man findet dort zuweilen Dinge, die heute wieder vergesssen sind.

Zwei Jahre zuvor veröffentlichte Karl Ruß das erste deutschsprachige Buch, welches sich ausschließlich mit dem Wellensittich befaßt.
Ab und an kann man spätere Auflagen davon noch antiquarisch bekommen.

Ich kann nur jedem Interessierten raten, auch dieses Buch einmal zu lesen.
Nicht nur, daß von Anfang an die paarweise Haltung des Wellensittichs propagiert wurde und die Tiere auch paarweise gehandelt wurden, die meisten Leser werden sehr erstaunt zur Kenntnis nehmen, daß außer der Genetik so ziemlich alles bekannt war, was man auch heute noch in einem Sachbuch zum Thema Wellensittich findet.
In den größeren Städten gab es gegen 1880 schon ebenso viele Wellensittich wie Kanarien, wird berichtet.

Das liegt u.a. daran, daß die Vogelhaltung in Deutschland auch schon vor dem Wellensittich sehr populär war. Kanarienvögel und Singvogel wurden schon hunderte Jahre zuvor zur Freude und auch zur Schaustellung gehalten.
 
Find ich sehr interessant.:zustimm:
Erstaunlicherweise hatten sie damals mehr Ahnung von artgerechter Haltung wie mancher Halter in der heutigen Zeit.:nene:
 
Super, dass du ihn hier reinstellst! :zustimm:

Sehr interessant!
 
...tja viele sind einfach nicht offen genug für neues/anderes :/ dabei wäre das gerade in der tierhaltung manchmal sehr wertvoll!
 
...tja viele sind einfach nicht offen genug für neues/anderes :/ dabei wäre das gerade in der tierhaltung manchmal sehr wertvoll!

Bestes Beispiel mein Bruder,seine Freundin hält einen Welli der ihr zugeflogen ist allein.Wenn man was sagt heißt es,früher haben wir das auch gemacht.:k
Sie hatte mal 2 andere Wellis zur Betreuung da und die hat ihrer nicht beachtet.Meine Mutter hat ihr dann gesagt,das sowas Zeit braucht und jeder heute wissen müsste das sie einen Partner brauchen.
 
Thema: Der Wellensittich Ende des 19. Jh.
Zurück
Oben