Körpersprache der Wellensittiche

Diskutiere Körpersprache der Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Als ich hätte mal ne frage zur Körpersprache der Wellensittiche. Manchmal drücken sie mit der Zunge gegen den Schnabel und wackeln ein...
M

Molly Moon

Guest
Hallo!
Als ich hätte mal ne frage zur Körpersprache der Wellensittiche.
Manchmal drücken sie mit der Zunge gegen den Schnabel und wackeln ein bisschen mit der vorderseite des Schnabels.
Wollt mal fragen ob sie mir damit was sagen wollen und wenn was?

Danke im Vorraus für Antworten:blume:
 
Hallo Molly Moon,
der Schnabel von Papageien ist ein Vielzweckwerkzeug. Der Oberschnabel hat ein bewegliches Gelenk mit dem Schädelknochen, kann also relativ zum Schädel hoch und runter, der Unterschnabel kann seitlich bewegt werden. Mit der sehr bewglichen Zunge können so Früchte oder Kerne geschält werden.
Außerdem können dank v-förmigen Kerben am Oberschnabel harte Nahrungsteile kleingehobelt werden, was die Verdauung erleichtert.
Aus dem Kropf wird Vorverdautes oft noch mal hochgewürgt und nochmals im Schnabel zerkleinert. Hochgewürgtes wird auch den Küken gefüttert, ebenso füttern sich Paare gegenseitig, ein Teil des Balzspieles, was jetzt auch zur Jahreszeit passen würde.
Noch nen schönen Sonntag!
 
Hallo Molly-Moon,
mir fallen 2 Erklärungen ein:
1. Schnabelknistern, das wäre ein Zeichen für Wohlbedinden bis Entspannung oder
2. sehr selten bei meinen, "Skepsis", dann schlägt der Vogel den Unterschnabel gegen den Oberschnabel im langsamen Takt, es macht tak...-tak....tak.....
Das machen meine Vögel, wenn sie extrem irritiert sind, wen ich sie bspw. nach dem Urlaub in einen umgeräumten Käfig umgesetzt habe.
Die "Skepsis" klingt ein bisschen so, wie wenn man die Zähne langsam aufeinandder beißt.
 
Thema: Körpersprache der Wellensittiche

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.621
Lemon
Lemon
michaelpmi
Antworten
12
Aufrufe
1.218
Falaisa
F
Oktoberlie
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Christian
Christian
Rantanplan
Antworten
1
Aufrufe
1.128
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben