Sepiaschale vom Strand, was muß man damit tun?

Diskutiere Sepiaschale vom Strand, was muß man damit tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, mir sind vor kurzem ein paar Sepiaschalen in die Finger gefallen, die ich letztes Jahr am Strand selbstgesammelt hatte...
M

maja1976

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mir sind vor kurzem ein paar Sepiaschalen in die Finger gefallen, die ich letztes Jahr am Strand selbstgesammelt hatte. Allerdings weiß ich nicht, was ich damit machen muß, bevor ich die meinen Wellis anbieten kann.

Muß man die vorher irgendwie in Wasser einweichen, damit das Salz rausgeht, oder sowas in der Art?!

Könnt Ihr mir da irgendwelche Ratschläge geben???

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar

LG MaJa und ihre acht Federbällchen ;)
 
Hallo Maja, ich würde die ehrlich gesagt garnicht den Wellis anbieten. Du weisst ja nix über die Qualität des Meerwassers, wo Du die gesammelt hast. Zum Beispiel.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Doofe Frage: Weil man nix über die Qualität des Meerwassers weiß, gibt man die Sepiaschale nicht -OK. Das heißt aber, dass man dann grundsätzlich gar keine Sepiaschale anbieten darf - oder weiß man bei den im Handel angeboteten Exemplaren etwa mehr als über die, die man selber gesammelt hat?

Klingt für mich schlicht nach Quark mit Soße.


Wenn Du die Sepiaschalen anbieten willst, legst Du sie zwei mal nacheinander in Leitungswasser. 10 l Eimer voll, Sepiaschalen rein, 24h ziehen lassen, trocknen lassen, und das Spiel nochmal wiederholen. Giftstoffe wäscht Du damit ebenfalls weitgehend raus - wenn auch nicht alles. Aber diese Art steht den kaufbaren Sepiaschalen in nichts nach.
 
Ich persönlich halte zugegeben aus diesem Grund in der Tat nicht viel von Sepiaschalen, es erschliesst sich mir nicht, was daran besser sein könnte als z.B. an einem Kalkstein. - Aber es ist zumindest zu hoffen, dass die, die es ausdrücklich als Futtermitel zu kaufen gibt, irgendwelchen Bestimmungen unterliegen. Die werden ja sicher auch nicht "wild" gesammelt, sondern stammen bestimmt von Tintenfischen, die zum Essen verkauft werden. Also quasi sind die "frisch". Wer weiss, wie lange die Selbstgesammelten schon im Uferberich treiben, wo vielleicht noch irgendwelche Hotelabwässer rein gehen. Sorry, ich würds wirklich nicht machen, zudem die ja nicht grade ein "Vermögen" kosten.
Beste Grüsse,
Sandra
 
Schon wieder Zustimmung
 
Ich sehe es auch so wie Sandra, die ja auch gleich die Erörterungen schrieb undauch das wären meine Gründe.

Vom Strand würde ich pauschal nichts wegholen, was ich den Tiere zu fressen anbiete.
 
Thema: Sepiaschale vom Strand, was muß man damit tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
6.137
suti
S
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.460
little birdy
little birdy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.609
Lutinos
Lutinos
Zurück
Oben