Hängt am gitter

Diskutiere Hängt am gitter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe seit 3 Tagen beobachtet das einer meiner Wellensittiche in der Nacht an das Gitter vom Käfig springt und da dann hängend schläft...
Lord_Wolf

Lord_Wolf

Katzenschmuser ^^
Beiträge
177
Hallo ich habe seit 3 Tagen beobachtet das einer meiner Wellensittiche in der Nacht an das Gitter vom Käfig springt und da dann hängend schläft der hat sich auch oben an die Decke gehängt und dann an der Decke hängend geschlafen. Meine Mutter hat mir gesagt sie hatte auch mal einen Vogel der das gemacht hat. Ist das normal? Ich habe dann das Licht an gemacht und der blieb da hängen :?:? hat das schon mal jemand gehört oder selber gesehen?
 
Erst mal wichtige Frage:

Wie viele Tiere sind denn im Käfig und wie groß ist dieser?
 
Das kommt öfter vor.

Für die Vögel scheint das bequem zu sein....:?
 
ja meistens machen das die unterdrückten Tiere. Meine Vögel haben das noch nie gemacht noch nicht mal zu Zeiten wo sie 6 waren (in ner Zimmervoliere). 4 der Wellis haben immer eng aneinander gekuschelt geschlafen und ein Paar hat immer abseits gesessen und gekuschelt
 
Mein Johnny macht das auch, der ist von beiden der "Schwächere"...
es ist ja nicht so, dass wir nicht zwei wunderschöne schaukelnde Schlafplätze haben, also einen für jeden Vogel :~

Aber irgendwie will Johnny immer dahin wo Jimmy gerade ist, dabei klettert er meist übers Gitter...wenn Jimmy dann aber zickt weil er seine Ruhe will bleibt Johnny einfach hängen. Das ist nicht weiter schlimm und auch nicht ungewöhnlich.

Sollte es deinem Vogel zu ungemütlich werden wird er schon wieder aufs Stängelchen fliegen, denn im Normalfall (denke ich, ist zumindest bei meinen so) finden die auch im Dunkeln ihr Plätzchen :D
 
ja meistens machen das die unterdrückten Tiere. Meine Vögel haben das noch nie gemacht noch nicht mal zu Zeiten wo sie 6 waren (in ner Zimmervoliere). 4 der Wellis haben immer eng aneinander gekuschelt geschlafen und ein Paar hat immer abseits gesessen und gekuschelt


Das war ja auch das Stichwort: Voliere

Man hört das "Hängen an Stangen" immer wieder, wenn es sich um Käfige handelt. Meistens sind diese dann eh zu klein
 
Das war ja auch das Stichwort: Voliere

Man hört das "Hängen an Stangen" immer wieder, wenn es sich um Käfige handelt. Meistens sind diese dann eh zu klein

@ Wökchen:

Ich halte meine Wellensittiche in einer Außenvoliere von 2,5 x4,2 x 2,3m, das ist doch schon mal was. Auch dort hängen manche Tier gern am Gitter.
Ich wollte damit nur sagen, dass Deine "pauschale Aussage" so nicht stimmt.
LG Dörthe
 
Mein Hahn macht das auch öfters. :nene:

Ich habe zwei Schaukeln hier im Käfig hängen, von der aber nur eine Benutzt wird.

http://www.bird-box.de/shop/pop_up....s2tp80&bild_gross=1833_gr.jpg&artikel_id=1833
(ohne die Baumwollfäden daran)

Anfangs haben beide noch nebeneinander auf einer Schaukel geschlafen, später hat der Henne das nicht mehr gepasst und er ist auf die Holztstücken am Bogen umgezogen. :schimpf:

Gelegentlich passt der Henne das auch nicht und anstelle die zweite Schaukel zu nehmen, kuschelt der Hahn sich dann lieber an's Gitter. :k

Immerhin kuschelt sie aber weiterhin mit ihm und lässt sich füttern. :zwinker: Nur die Schaukel, die wird ungerne geteilt.
 
Außer Luna hat jeder von unseren Wellis mal den Spleen die Nacht am Käfiggitter zu verbringen. Es ist aber nicht immer der Fall. Es kommt aber auch vor, wenn sie sich vor dem "Schlafengehen" streiten.
 
Der der am Gitter hängt ist in einem Käfig aber alleine und der Käfig ist eigentlich groß genug :(
Aber das ist nichts unnormales?
 
oh ja ein einzelner welli :nene: das ist echt einer trauerspiel.
für wellis gibt es kaum etwas schöneres als ein artgenossen!
 
Um auf das Thema zurück zu kommen.

Ich habe 6 Wellensittiche. Ich halte sie in einem Käfig der 165x55x80cm misst. Sie haben 6 Schaukeln. Aber es werden sich immer im 3 oder 4 "gekloppt". Sky schläft fast jede Nacht am Gitter. Er ist allerdings nicht der "schwächste" im Schwarm. Eher im Gegenteil. Er stänkert sehr gerne mal rum. :)

Jo und Spike machen das "am Gitter hängen" und schlafen auch nach. Dann hängen teilweise 3 Vögelchen auf einmal am Gitter.

Allerdings weiß ich auch nicht, warum sie dies machen.
 
Die Schaukel-Klopperei findest Du überall. Selbst in einer großen Voliere :zwinker:
 
Ich habe ja 2 Wellensittiche aber der eine ist noch neu desshalb muss er noch in Quarantäne sitzen ich bin schon nicht so ein Tierquäler der den alleine hält ich werde mir auch noch 2 holen wenn ich einen größeren käfig oder Voliere habe und das mit der Quarantäne ist auch besser wenn man liest was der für symthome hat/hatte (in Thema Kröpfen?)
 
Thema: Hängt am gitter
Zurück
Oben