Größe Vogelkäfig

Diskutiere Größe Vogelkäfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben für unsere 2 Wellies vor zirka 2 Jahren einen Käfig gekauft, der die Form einer Telefonzelle hat, d.h. ungefähr 1.70m hoch ...
B

Blauer Klaus

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

wir haben für unsere 2 Wellies vor zirka 2 Jahren einen Käfig gekauft, der die Form einer Telefonzelle hat, d.h. ungefähr 1.70m hoch , 95 Breit, doch leider halten sich die zwei gauner nur im oberen drittel auf. Wir haben jetzt vor,ein neues haus für die beiden zu kaufen, das ca.1.40 breit ist und genauso hoch wie das alte. So , hoffen wir, haben die beiden in ihrem oberen drittel mehr platz und bewegen sich mehr.
Wir zögern aber immer noch den kauf hinaus, da das weibchen eine fettgeschwulst hat und deshalb nicht so schnell ist. das männchen würde dann hin und herfliegen und die kleine käme nicht hinter ihm her.
was sollen wir tun ?:)
 
Hallo, wir haben auch einen großen Käfig 1,20 Breit und auch 1,20 Hoch und 50 tief wir haben das gleiche Problem sie sind nur auf den obersten Ästen und sie gehen nur zum fressen und trinken auf die untersten wo die Näpfe hängen. Wir haben auh schon alles mögliche versucht. Haben auh schon an einen kleineren Käfig gedacht da Sie ja auch immer Freiflug haben.
 
Hallo Klaus,
wenn das Mädel schon eine Fettgeschwulst hat, dann solltet Ihr aber unbedingt dafür sorgen, dass sie sich mehr bewegt!
Euer aktueller Käfig wäre ok, wenn die Vögel (fast) täglich mehrere Stunden Freiflug bekommen, ist das denn gewährleistet?
Oder kann sie schon garnicht mehr richtig fliegen?

Jedenfalls, die Entscheidung für einen breiteren Käfig ist nie verkehrt! Aber auch bei 1,40 in der Breite sollten sie öfter mal raus dürfen (das ist eigentlich auch klar oder ;-).

Wenn das Männchen das Weibchen im grösseren Käfig zu mehr Bewegung anregen könnte, wäre das ideal und nicht etwa ein Nachteil! Wenn sie nicht "hinterher kommt", dann flattert er schon wieder zu ihr zurück, keine Sorge. (-;

Dass die Wellis sich mehr oben aufhalten, ist normal, nur da haben sie alles im Blick. Klar, in der Natur suchen sie sich ihr Futter am Boden. Aber auf den Boden gehen sie nur, wenn dann um sie herum auch eine gewisse Fläche frei ist und nicht rechts und links gleich ein Gitter oder was auch immer kommt.
Timme, wenn Du Deinen Käfig höher stellst, werden sie vermutlich auch innerhalb des Käfigs weiter runter kommen.

Wenn Du magst, Klaus, schreibe einmal genau auf, was und wieviel die beiden zum Futtern bekommen. Vielleicht kann man da noch etwas machen wegen der Fettgeschwulst. Das Wichtigste wäre aber wirklich mehr Bewegung für die Kleine!

Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Größe Vogelkäfig

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
5.055
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
1
Aufrufe
1.268
Karin G.
Karin G.
tribertech
Antworten
2
Aufrufe
1.554
Zugeflogen
Zugeflogen
B
Antworten
17
Aufrufe
3.527
Bell
B
Zurück
Oben