Schiefer Wellieschnabel

Diskutiere Schiefer Wellieschnabel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammenn! Bei unserem Wellie Weibchen wächst der untere Schnabel immer Schief. Es sieht dann immer aus wie ein keiler. Alle vier Wochen...
B

Blauer Klaus

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammenn!
Bei unserem Wellie Weibchen wächst der untere Schnabel immer Schief.
Es sieht dann immer aus wie ein keiler.
Alle vier Wochen muss der Schnabel vom Tierarzt Geschniten weden.
Hat nochjemand das Problem,oder ist unser Wellie eine ausnahme?
Viele Grüsse!
Blauer Klaus;)
 
hallo Klaus

kannst du denn den Schnabel nicht selbst vorsichtig mit einer Nagelfeile in Form bringen? Also nicht erst immer 4 Wochen warten, sondern vielleicht wöchentlich etwas nachhelfen. Und hat der Welli genügend Äste etc., an denen er seinen Schnabel "wetzen" kann?
 
Hast du denn genug Teile im Käfig andenen sie sie abnutzen können
 
Hallo Klaus, so eine Fehlstellung hat vermutlich die Ursache in einer frühen Verletzung, ist bestimmt schon im Nistkasten passiert, wenn Du ihn schon damit bekommen hast.
Wenn Du sehr viel zum Nagen anbietest, also neben diesen Kalk- und Gritsteinen auch Äste mit Rinde, kannst Du vielleicht das Wachstum etwas bremsen bzw. die Abnutzung fördern.
Ansonsten denke ich auch, vielleicht könnt Ihr lernen, den Schnabel selber zu kürzen? Egal ob schneiden oder feilen, muss man selber sehen wie man besser klar kommt (wobei Feilen für den Vogel evtl. unangenehmer ist wegen den Vibrationen).

Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo Sandra

wobei Feilen für den Vogel evtl. unangenehmer ist wegen den Vibrationen

kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ein Vogel den Schnabel am Kalkstein oder einem Ast wetzt, gibt es schliesslich auch "Vibrationen". :zwinker:

Dass man da nicht wild mit einer Feile rumfuchtelt, versteht sich ja von selbst. Sanft drüberstreichen, diese Diamantnagelfeilen bewirken Wunder. :D
 
Das nennt sich Scherenbiss und ist bei erwachsenen Vögeln überaus schwer zu korrigieren. Häufigste Ursache: Verklebtes Futter im Oberschnabel während der Aufzuchtphase. An zweiter Stelle stehen Verletzungen.

Du solltest mit dem TA absprechen, ob er Möglichkeiten einer dauerhaften Korrektur sieht. Es gibt leider keine Gewähr (wird der TA vermutlich ebenfalls sagen), dass eine anfangs erfolgversprechende Korrektur auch dauerhaft Wirkung zeigt.
 
Thema: Schiefer Wellieschnabel

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
915
Friedhelm
F
M
Antworten
14
Aufrufe
2.604
Sam & Zora
Sam & Zora
Geflügel Mutti
Antworten
0
Aufrufe
1.912
Geflügel Mutti
Geflügel Mutti
Zurück
Oben