Gebt ihr euren Wellis Obst?

Diskutiere Gebt ihr euren Wellis Obst? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also hier sagen ja manche sie geben ihren Wellis kein Obst weil sie in Australien auch ken Obst haben. Manche sagen sie geben ihnen Obst. Also...

Gebt ihr euren Wellis Obst?


  • Umfrageteilnehmer
    23
M

Molly Moon

Guest
Also hier sagen ja manche sie geben ihren Wellis kein Obst weil sie in Australien auch ken Obst haben.
Manche sagen sie geben ihnen Obst.

Also ich gebe meinen Wellis Obst.
Und ihr?
 
Hab meinen schon Weintrauben und Apfel angeboten,diese wurden aber ignoriert.
Hab grad eben mal ein Stück Birne hingelegt,mal schauen ob sie es entdecken.:)
 
Also ich verfüttere an meine kleinen regelmäsig Obst.
Auch wenn sie das nur in Maßen fressen^^
 
Meine bekommen ab und zu ein Stück Apfel oder Birne als besonderes Leckerlie.

Hanni nagt nur kurz daran, Bini inhaliert den Rest sofort. :+schimpf

Liebe Grüsse
 
Meine Wellis bekommen alle 1-2 Wochen etwas Gutes, meist Gurke oder Salat.

IM Sommer bekommen sie öfters Grünzeug, in dem sie baden können.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Obst wegen des Fruchtzuckers so gesund ist wenn man es regelmäßig füttert.Meine mögen es sowiso nicht, auch (leider) kein Gemüse wie Salatgurke oder Möhre.Dafür bekommen sie immer Grünzeug wie Miere und Kräuter oder Gräser.
 
Obst zählt bei unseren 4en nicht zum Lieblingfutter ... hin & wieder ein Apfel; sie lieben Gemüse ... Karotten, Karottengrün, Fenchel, Tomaten und alles was es an Salaten gibt.
 
ab und zu wird mal ein bisschen am Obst für die Halsis geknabbert, aber lieber mögen sie Karotten und verschiedenes Grünzeug
 
Also ich gebe meinen nich in einem speziellen Napf Obst, sondern sie holen sich das bei den Grauen raus. Früher fanden sie Obst ekelig oder so, aber seit sie die Grauen Obst fressen sehen gehen sie auch daran.

Weintrauben soll man doch nicht geben, weil die Wellis davon besoffen werden, oder hab ich da was falsches gelesen?!
 
Weintrauben soll man doch nicht geben, weil die Wellis davon besoffen werden, oder hab ich da was falsches gelesen?!



War das ein Scherz?!
Wein = gegorene(r) Trauben(saft) nur mal so als Info - im Laden gibt es Wein UND Traunbensaft, den auch Kinder trinken dürfen!:p

Weintrauben
soll man evtl. nicht geben, weil viele Trauben extrem mit Chemikalien behandelt wurden: Link.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, warum sollte man nun ausgerechnet Wellensittichen kein Obst geben dürfen, den meisten anderen Papageien aber schon?
Mein TA hat allerdings auch gesagt, dass z. B. Apfel ganz weg gelassen werden kann, da er hauptsächlich Zucker enthält.
Möhre ja aber andererseits auch; zudem sei Möhre für Wellensittiche (und allg.) ziemlich kalorienreich (da Speicherorgan der Pflanze :o); bei dem, was meine da so verputzt haben, war da fast Schokolade pur.

Ich wurde durch die ganze Diskussion (möglichst viel Obst & Gemüse <=> gar kein Obst und Gemüse für Wellis) so verunsichert, dass ich jetzt unregelmäßig mal Obst und Gemüse anbiete; mal n der Schale (also geraspelt & gemischt), mal am Stück, dann gibt es nur eine Sorte pro Tag, mal auch ein paar Tage gar keins....

Der TA hatte geraten, ca. alle 2 bis 3 Tage ein kleins Stück (eher Gemüse) zu geben, aber auch nicht unbedingt den ganzen TAg, also z. B. morgens, mittags wegnehmen und nicht ersetzen oder nur nachmittags für 2 h anbieten....
 
Also ich gebe kaum Obst oder auch Gemüse, denn an alle härteren Sachen wie Äpfel oder Karotten gehen sie nicht dran und ich muss es später verwelkt wieder rausnehmen. Zuletzt habe ich es mit einem Stück Gurke probiert, da haben sie mal minimal dran gepickt.
Dafür fressen sie umso lieber Grünzeug und vor allem Gräserrispen (im Sommer natürlich).
 
Die Frage, die sich mir hier stellt ist, warum sollte man nun ausgerechnet Wellensittichen kein Obst geben dürfen, den meisten anderen Papageien aber schon?

Die Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten: was fressen Wellensittiche in ihrer natürlichen Umgebung und was "andere Papageien"?

P.S.: habe nicht abgestimmt weil ich keine Wellis habe ;)
 
Hallo zusammen,

meine Bande bekommt unregelmässig ca. alle 14 Tage einen Apfel, halbiert.
Dieser ist nach spätestens einer Stunde nur noch in Form von grobem Apfelmus wiederzufinden:zwinker:.Es dauert auch nur wenige Sekunden bis sich alle darüber hermachen. Karotte gibts 1 mal in der Woche so 2- 3 ganze, die ich mit Kabelbinder auf einen Ast schnalle, diese sind ebenfalls binnen kürzester Zeit vernichtet.Ausserdem gibts noch Eisbergsalat zum Baden und natürlich im Sommer viel von draussen...

Gruß Uwe
 
Ich glaub meine haben das Stück Birne gegessen.:freude:

Es sei denn ich find es morgen im Hellen irgendwo auf dem Käfigboden.:D
 
Hey!

Also ich gebe höchstens alle paar Monante mal ein Stückchen Apfel, in Körner getunkt, oder ein anderes Obststück.

Wenn ich frisch gebe, dann frische Gräser oder Vogelmiere oder Kräuter, ab und an auch mal Gemüse, aber Obst so gut wie nie, denn das ist ja wirklich sehr zuckerhaltig, schließlich wurde es extra für den Menschen möglichst süß gezüchtet.

Anders sieht es mit Wildrüchten aus, aber auch die eher selten (wilde Brombeeren zum Beispiel), da komm ich ja auch selten dran.

Hab deshalb mit nein gestimmt, weil das ja eher zutrifft als ja:~
 
Thema: Gebt ihr euren Wellis Obst?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.087
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.885
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.031
flod
F
Zurück
Oben