Fahrt mit Wellis zu einer Freundin!! Bitte um antwort!!

Diskutiere Fahrt mit Wellis zu einer Freundin!! Bitte um antwort!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag liebe Foren-user, ich muss meine Wellis wenn wir in den Urlaub fahren zu einer Freundin (Die 20 min. weit weg wohnt) bringen.Was muss...
W

wellikenner

Guest
Guten Tag liebe Foren-user,

ich muss meine Wellis wenn wir in den Urlaub fahren zu einer Freundin (Die 20 min. weit weg wohnt) bringen.Was muss ich bei der Fahrt beachten?
Sollten Wir die Lüftung ausschalten!? Aber wir Regeln wir dass mit der Teperatur.Sollte ich Futter und Wasser gleich reintun damit Sie bei der Fahrt trinken können? Ist es sinvoll den Käfig mit nem Tuch abzudecken?

Ich fahr zwar erst in den Pfingst-Ferien will aber jetzt schon planen!!:zustimm:

LG Sofia
 
Am besten den Käfig abdecken, denn je dunkler es ist, desto ruhiger sitzen die Vögel. Fressen und trinken müssen sie bei einer zwanzigminütigen Fahrt nichts. Aufpassen dass sie keine Zugluft abkriegen und schön vorsichtig fahren ;).
 
Am besten ist wenn jemand mitfährt der den Käfig festhält,so haben wir das gemacht als ich meine 2 Hähne von ihrer vorhergehenden Besitzerin geholt habe.
Zusätzlich war der Käfig mit einem Tuch abgedeckt.Fressen und Trinken hatten sie während der Fahrt nicht,bei so einer kurzen(waren auch ca.20min),ist das nicht nötig.
Fenster blieben natürlich zu und die Lüftung war glaub ich nur auf der ersten Stufe.
 
Wieso muss man denn überhaupt die Lüftung anstellen wenn es jetzt nicht gerade brütend heiß oder eisig kalt draußen ist?
 
Hallo,

Ich fahr ja erst in den Pfingst-Ferien und da ist es ja dann schon wärmer.Danke für eure Tipps!
 
WICHTIG:
Alles muss aus dem Käfig raus, mit Ausnahme von 2 Schaukeln mit genügend Abstand vielleicht.
Einer meiner Vögel hat sich mal beim Spielen mit einer Glocke auf der Fahrt einen blutigen Fuß geholt.
Näpfen usw. können runter fallen oder plötzlich hin und her schaukeln.
Am sichersten sitzt der Vogel auf der Schaukel, nur das weiß er leider nicht immer.
Am besten den (kleinen) Käfig auf den Schoß nehmen und das Ruckeln so ein bisschen ausgleichen.
Erstaunlicherweise wollen (meine) Vögel lieber sehen, was da so passiert; Abdecken war denen nicht geheuer, obwohl sie nachts abgedeckt werden.

Am sichersten wäre eine tranportbox; nur dann müsste man die Vögel einfangen oder denen vorher beibringen, da rein zu gehen.:~
 
Die Schaukeln würde ich lieber rausnehmen, sondern feste Sitzstangen anbieten. Die schwingen während der Fahrt zu sehr hin und her. ;)

Liebe Grüsse
 
Bei anderen Vögeln, die nicht klettern, würde ich sogar die Sitzstangen rausnehmen, aber Wellensittiche klettern dann evtl. am Gitter hoch, oder?
 
@ Mariama
Ich habe festgestellt, dass, sobald mal ein Vogel auf der Schaukel sitzt, er prima mit dem Geschaukel des Autos zurecht kommt; auf dem Ast muss er sich immer festhalten und kriegt jeden Ruck haut- bzw. fußnah ;) mit.
Meine sind dann oft auch auf die schaukel geklettert und haben die Fahrt dort verbracht.

Stangen ganz rausnemen würde ich bei einem KÄFIG nicht, da sie das zum Rumfliegen animieren könnten; bei einer gepolsterten Transportbox ist das etwas anderes.
 
Gott wenn man Euch hier so zuhört, könnte man meinen die Geier werden zum Schafott gefahren. Alles reine PANIKMACHE hier!

Meine Geier fahren 1-2 mal im Jahr knappe 300 km weit und da passiert gar nix!

Käfig abdecken, Wasser raus, dafür Apfelstücke rein - sie enthalten genug Feuchtigkeit. Schaukeln raustun, die Sitzäste genügen.
Den Käfig gegen Rutschen sichern (angurten) und Gut is.
Käfig IMMER HINTEN fixieren. NIE auf dem Beifahrersitz!

Wenn die Fahrt länger als 60 Min dauert, alle Stunde für 10 Min Pause machen, es sei denn, es geht über die Autobahn, auf der in aller Regel eine ruhigere Fahrt gemacht wird, als auf kurvigen Landstrassen oder im städtischen Stop and Go Verkehr. Wenn ich überwiegend auf der Bahn bin, mache ich alle 1.5h für 15 Min Pause.

Die Lüftung kann an, wenn die Geier keinen Zug bekommen. Also nicht grad auf Volle Pulle stellen und nach hinten blasen lassen.
 
@ Mariama
Ich habe festgestellt, dass, sobald mal ein Vogel auf der Schaukel sitzt, er prima mit dem Geschaukel des Autos zurecht kommt; auf dem Ast muss er sich immer festhalten und kriegt jeden Ruck haut- bzw. fußnah ;) mit.
Meine sind dann oft auch auf die schaukel geklettert und haben die Fahrt dort verbracht.

Stangen ganz rausnemen würde ich bei einem KÄFIG nicht, da sie das zum Rumfliegen animieren könnten; bei einer gepolsterten Transportbox ist das etwas anderes.

Wenn es dunkel ist fliegen sie auch nicht. Eine möglichst kleine Transportbox ist aber sicherlich das Beste. Ich habe schon zig Vögel, sowohl Kanarien als auch diverse Cardueliden, auf diese Art und Weise transportiert (auch über längere Strecken) und noch nie ist einem was passiert.
 
Ich transportiere meine Vögel in einem sehr kleinen Käfig, ohne Stangen. Bei Stangen ist mir das Verletztungsrisiko zu hoch, ob und dass Schaukeln eine gute Alternative sind, daran hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. :zwinker:

Ansonsten wurde hier ja schon alles sehr ausfürhlich erklärt :+streiche
 
Thema: Fahrt mit Wellis zu einer Freundin!! Bitte um antwort!!

Ähnliche Themen

Lea.smile.
Antworten
2
Aufrufe
1.277
watzmann279
watzmann279
A
Antworten
3
Aufrufe
1.327
cancan
C
B
Antworten
14
Aufrufe
2.663
c.nittmann
c.nittmann
Wind-Hexe
Antworten
6
Aufrufe
1.606
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben