Milben ?? Was tun ????

Diskutiere Milben ?? Was tun ???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie gesagt ich bin seit knapp einer Woche Besitzer von 2 7-8 Wochen alten Wellensittichen. Der Hahn juckt sich er vermehrt. UNd als ich ihn mir...
Das sieht wirklich aus wie neue Federn. Ich habe das bislang verstärkt bei adulten Schecken auf der Stirn gesehen, aber ich weiß. dass auch andere Farbschläge sowas mehr oder weniger regelmäßig bekommen, egal ob Hahn oder Henne.

Wenn Du weiterhin unsicher bist: Gegen Grabmilben/Räudemilben gibt es ein Mittel, was "Spot-On" als Tropfen in den Nacken gegeben wird. Dieses Mittel nennt sich Ivomec (Wirkstoff Ivermectin) und das würde man als Vorbeugung im Abstand von je 7 Tagen drei Mal einen Tropfen in den Nacken geben.
Das Mittel wirkt bei richtiger Dosierung zuverlässig und ohne sichtbare (!) Nebenwirkungen. Es ist allerdings - und das muss auch klar gesagt werden - ein Kontaktgift.
 
Ich frage noch mal schüchtern, weil die Frage irgendwie untergegangen ist :p :D
Weiß jemand, woher die Milben eigentlich kommen?
Futter? Einstreu? ...?

Liebe Grüße
Tinker_Bell
 
Hallo, die Milben können wohl sogar jahrelang "unsichtbar" da sein, bis sie irgendwann "ausbrechen" (meist, wenn das Immunsystem ein wenig "angeknockt" ist). Vermutlich hast Du sie schon mit den Vögeln bekommen.
Wurden Deine Wellis nur 1x mit dem Mittel behandelt? Es liest sich bisschen so.
Dann kann es theoretisch sein, dass sie wieder nur "unsichtbar" geworden sind (also so weit zurück gedrängt, dass nichts mehr zu sehen), aber irgendwann wieder raus kommen. Denn das Mittel erwischt wohl nur die lebenden Milben, nicht aber die Eier.
(Aber ich würde dann jetzt trotzdem nichts weiter unternehmen.)
Viele Grüße,
Saja
 
Danke Saja - das bringt mich schon sehr viel weiter :)
Ja, die Milben hatten sie, als sie gesundheitliche Probleme hatten ("Schnupfen", also Enterococcen und E. Coli im Rachen....). Der TA hat ihnen einmal das Nackenmittel gegeben und gemeint, das würde eigentlich reichen; wenn ich drauf bestünde, könnte er die Behandlung wiederholen, aber dafür müsste ich die Tiere nochmal fangen und schockieren; Da er meinte, es sei nicht nötig, habe ich darauf verzichtet.

War das falsch? :/ Es ist ca. zweieinhalb Wochen her...
 
Huhu, eigentlich behandelt man wohl 3x im Abstand einer Woche. Dann wären die Milben "garantiert" komplett weg. Bei einmaliger Behandlung ist es eben nicht so sicher - aber andererseits enthält das Mittel dagegen natürlich auch nicht grad "Vitamine".
Ich würde mir das jetzt keinen Kopf weiter drum machen (die Milben sind rechtzeitig erkannt ja nicht gefährlich und gut behandelbar) - aber falls sie irgendwann nochmal auftauchen sollten, dann weisst Du halt, dass die einmalige Behandlung wohl doch zu wenig war und brauchst Dich nicht wieder fragen, wo die wohl herkommen. :zwinker:
Vielleicht hast Du aber auch Glück und siehst sie nie wieder (was durchaus auch realistisch ist).
Viele Grüsse,
Saja
 
Thema: Milben ?? Was tun ????

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.500
sigg
S
S
Antworten
3
Aufrufe
701
Cornelia
Cornelia
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
384
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
Zurück
Oben