wieder mal: Welli verliert einseitig Schwungfedern

Diskutiere wieder mal: Welli verliert einseitig Schwungfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, wir waren eine Woche im Urlaub und prompt hat einer von unsren 4 Chaoten (Hahn, knapp zwei Jahre alt) beschlossen, dass er einseitig alle...
Ich würd lieber Vogelerde nehmen.Wer weiß, was für Sachen sich alle im Waldboden befinden.
 
klingt gut, danke!
Wenn dann da alles drin ist, was sie brauchen... Kompost etwa ging nicht, hat er gesagt. :idee:

Wie seht ihr das mit den Salzstängeln?
 
Salz soll ja nicht gut sein für Vögel.

Ich meinte auch weniger den Waldboden, vermutlich richtig durcherhitzt, als die Salzstangen. Hier würde ich statt ungewöhnlich eher unwahrscheinlich sagen.
Salz ist absoluter No Go

Wenn falsche Ernährung die Ursache sein sollte(?), dann wäre es notwendig gewesen zu klären, was wird verfüttert und wie sollte das Futter umgestellt werden.

Die Lösung ist nach meiner Meinung jedenfalls kein Knochen.
 
Der Waldboden wird nicht erst durcherhitzt... :nene:
das Salz ein dickes "bloß nicht!" hat, weiß ich. Aber wenn der das doch sagt - der müßt's doch eigentlich wissen!

Das mit dem Knochen kann ich noch eher einsehen. Natürlicherweise fressen Wellis eben nicht nur Körner! Aber das Salz und die (vielleicht von mir übertrieben hoch eingeschätzte?) Infektionsgefahr durch die Erde machen mich echt stutzig.
Aber... es gibt auch sehr vieles, was eben immer wieder wiederholt wird - ich hab gelesen, der hat gesagt, es ist allgemein bekannt.... STIMMT das, dass die Vögel echt kein Salz vertragen? :?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarglllllll :k
snif
 
Hast du keinen anderen Vogelarzt in der Nähe?
Ich sehe grade, das du aus Tübingen kommst.Da gibt es eine Tierklinik mit Vogelkundigen Tierärzten.Ich würde da noch mal den Vogel untersuchen lassen.
 
Also Salz ist meiner Meinung nach keine gute Idee, allein wenn man bedenkt wie wenig Wasser WS trinken. Das entzieht den armen ja die ganze Flüssigkeit :nene:

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört einmal richtig gutes WS-Futter, Hirse natürlich und viel Grün (Hier findest du eine Liste mit "erlaubtem" Grün).

Das auf Grund falscher Ernährung, Mangelernährung oder ähnlichem die Federn ausfallen oder -gerupft werden kann durchaus vorkommen.
 
Miss Daisy, in der Tierklinik war ich und drei andere TÄ in der Nähe hab ich schon "durch" :(

jetzt muss ich weg - bin später nochmal online
 
na, dieses "Später" wurde SPÄTER als ursprünglich gedacht...8o

Die Geschichte ist schon lange her, aber vielleicht interessiert es doch noch mal den einen oder anderen. Letztlich lief es darauf hinaus: Knochen und Salz hab ich weggelassen. Aber wir haben tatsächlich jede Woche Erde im Wald geholt. Streu (Blätter etc.) bißchen wegschieben, etwas Erde holen. Sind natürlich auch haufenweise Spinnen, Asseln und andere Tiere mit ins Haus gewandert - wen wir entdeckt haben, der wurde wieder rausgesetzt, die anderen haben entweder in den Blumentöpfen Asyl gefunden, oder sind beim nächsten Käfigfrischmachen auf dem Kompost gelandet.
Die Wellis sind, so lange die Erde da war, kaum je nach unten gegangen. Ob das also irgendwas verändert oder gar geholfen hat, weiß ich nicht. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie lange wir das durchgezogen haben, ein halbes Jahr war's sicher.

Aber warum auch immer: Die Federn sind nachgewachsen, und seit dem hat er ein ganz normales Gefieder, das Problem ist (bisher?) nicht wieder aufgetaucht. Hoffen wir, dass das so bleibt!
 
Thema: wieder mal: Welli verliert einseitig Schwungfedern
Zurück
Oben