4 Fragen zur Brut/Zucht

Diskutiere 4 Fragen zur Brut/Zucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal 4 Fragen die mich interessieren undzwar 1. Brüten Wellis in zu großen Näpfen? Ich habe nämlich große Näpfe. Oder sind das...
Lord_Wolf

Lord_Wolf

Katzenschmuser ^^
Beiträge
177
Hallo,
ich habe mal 4 Fragen die mich interessieren undzwar
1. Brüten Wellis in zu großen Näpfen? Ich habe nämlich große Näpfe. Oder sind das Höhlenbrüter und machen das deshalb nicht?
2. Mit welchem Alter kann mann Wellensittichzüchter werden?
3. Brüten Wellensittiche wenn mann denen kein Nistmaterial rein tut? Ich habe nämlich das gefühl das ich einen Hahn und eine Henne habe (die Wachshaut ist nämlich so komisch das mann nicht erkennt ob das ein Hahn oder eine Henne ist)
4. Wann brüten Wellis überhaupt? was muss mann da tun (oder eben auch weg lassen wenn mann das nicht möchte) das die Eier legen und Brüten?

Danke für Antworten :)
 
Hallo Lord_Wolf,

1. Nein, in Näpfen brüten Wellensittiche normalerweise nicht.
Näpfe wechselt man ja auch jeden Tag aus, und dann wäre das Ei "unordentlich" und würde sowieso verlassen werden, wenn der Brutplatz täglich mal raus genommen wird und das Ei dann anders liegt.
2. Ich glaube, mit 16.
Aber da kann vieles schief gehen (Wellensittichmutter stirbt oder attackiert eines ihrer Küken) und man sollte sich das gut überlegen.
3. Nistmaterial brauchen sie in der Regel nicht; einige bauen es sich selbst indem sie die Bruthöhle massiv benagen.
4. Wenn sie in Brutstimmung sind, animiert werden von anderen Vögeln und die Henne einige Zeit im Dunklen (Brutkasten) verbracht hat.
Selten wird aberauch mal so ein Ei gelegt, oft wird das dann nicht weiter beachtet, wenn kein Brutkasten da ist.
Ohne Brutkasten oder ohne Vorbereitung (Luftfeuchtigkeit, Futter mit höherem Kalk- etc. -anteil) kann es aber auch zu Legenot kommen (evtl.lebensgefährlich)

Hahn und Henne können auch so befreundet oder verliebt sein; umgekehrt muss "Sex" nicht gleich aus Liebe entstehen (ich hatte ein "Sexsüchtiges" Pärchen, dessen Weibchen dann Legenot bekam und habe jetzt ein "verliebtes" Pärchen, das sich nicht paart ;).

Der Brut kann man im Notfall durch kurze Tage (Vogellampe abends aus stellen) und karge Kost, sowie auslastende Beschäftigung vorbeugen.

Siehe auch Züchterschein-Thread.
 
1. Brüten Wellis in zu großen Näpfen? Ich habe nämlich große Näpfe. Oder sind das Höhlenbrüter und machen das deshalb nicht?
Klares Nein. Natürlich hat es das schon gegeben, dass besonders brutige Hennen mal ein Ei in einen Napf gelegt haben, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme. Ohne geeignete Bruthöhle passiert in der Regel überhaupt nichts.
2. Mit welchem Alter kann mann Wellensittichzüchter werden?
In den meisten Kreisgebieten ab 18, es soll aber auch z.T. mit 16 möglich sein, wenn die Eltern einverstanden sind. Wenn du es genau wissen willst, solltest du dich bei deinem zuständigen Veterinäramt erkundigen.
3. Brüten Wellensittiche wenn mann denen kein Nistmaterial rein tut? Ich habe nämlich das gefühl das ich einen Hahn und eine Henne habe
Wellensittiche brauchen kein Nistmaterial und legen ihre Eier am liebsten auf den blanken Holzboden des Nistkastens. Viele Züchter bieten aber trotzdem z.B. Holzspäne an, damit die Eier und später die Füße der Küken nicht so schmutzig werden.
(die Wachshaut ist nämlich so komisch das mann nicht erkennt ob das ein Hahn oder eine Henne ist)
Das erkennt man immer. ;) Zeig doch mal Bilder, dann helfen wir dir.
4. Wann brüten Wellis überhaupt? was muss mann da tun (oder eben auch weg lassen wenn mann das nicht möchte) das die Eier legen und Brüten?
Feste Brutzeiten gibt es bei unseren Wellis in dem Sinne nicht. Wenn man sie ließe, würden sie das ganze Jahr brüten. Bei Außenhaltung beschränkt man das aber zum Wohle der Tiere auf die warme Jahreszeit.
Die wichtigste Vorraussetzung, damit Wellensittiche zur Brut schreiten, ist mit Sicherheit ein geeigneter Nistkasten. Wenn sie den nicht haben, passiert wie gesagt nichts. Aber auch solche "Kleinigkeiten" wie Fütterung und Brutkondition spielen da rein. Es wäre also mit Nistkasten aufhängen alleine nicht getan.
Was man aber auf jeden Fall vorher machen sollte, ist die ZG. ;)
 
Hier ein Foto von meinen Kleinen leider bin ich ein schlechter Tierfotograf und daher ist das Foto etwas verschwommen und achtet bitte nicht so auf den etwas dreckigen Schnabel des rechten Schatzie ich musste/muss ihm ja Medikamente geben und das hatte er garnicht gern (leider geht er auch nicht baden obwohl ich eine total schöne Badewanne habe) Muss mann die dann mit einer mit Wasser gefülten Sprühflasche abspritzen?

Also Links ist Hansi 6 Monate alt und Rechts ist Shabby fast 3 Monate alt
Ich würde ja sagen Hansi Mänlich und schabby Weiblich nach dem wie die sich verhalten aber die Wachshaut ist ja rosa bei Hansi :?:?
Sind sie nicht süß?:freude:
 

Anhänge

  • IMG_9667 (864 x 648).jpg
    IMG_9667 (864 x 648).jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo Lord Wulf,
die sind süß, ich liiiieeeeebe gelbe Wellesittiche!:)

Meines Wissens sollten Wellensittiche ein Jahr alt sein, bevor sie Eltern werden (besonders das Weibchen natürlich; für sie ist es ja anstrengender!).


Vorher müssen sie evtl. besonders gefüttert werden, damit das Ei sich vollständig bilden kann und v.a . die Henne die Strapazen der Brut übersteht.
 
Mein kleiner shabby ist Rezessive schecke oder?
Hansi ist ein Zimter (oder wie das geschrieben wird) sieht mann aber leider nicht mehr richtig geht irgentwie weg (finde ich) :( haben die auch manchmal eine Rosa Wachshaut?

@Stephanie nicht das du was falsches von Mir denkst das ich mit denen züchten möchte ich habe die eh von ein und dem selben Zoo Fachhandel geholt die könnten ja verwandt sein und desshalb hab ich ja auch gefragt was mann da auch dann weg lässt damit die das nicht tun
 
Also Shabby sieht mir aus wie ein männlicher Rezessiver Schecke, hellblau mit EEG II, beim anderen sehe ich kein Zimt, ein Foto mit besserer Beleuchtung und auch einer Rückenansicht wäre gut.

Wenn du bessere Fotos bekommst, kannst du sie im Betsimmungs-Thread hochladen. :)
 
Danke hab ich gemacht ich hoffe die Bilder sind gut genug :D
 
Die Qualität des Bildes ist nicht so wirklich dolle, aber ich würde danach auf zwei Hähne tippen. Du beschreibst die Wachshaut als rosa, das würde dann auch hin kommen.
 
Thema: 4 Fragen zur Brut/Zucht

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
973
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.407
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben