Wellensittich gefunden - Frage bzgl. RingNr

Diskutiere Wellensittich gefunden - Frage bzgl. RingNr im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi. Wir haben gestern einen Wellensittich gefunden und ein gefangen. Jetzt sitzt er bei uns in 'nem Käfig, futtert, gähnt, putzt sich und klettert...
vielen dank für die antworten =)

jetzt muss ich die frage von vorhin nochmal aufgreifen

und zwar: wie machen wir das am besten mit dem partner für unseren spatz?

wir können sie ja leider nicht fragen, was sie sich so vorstellt
 
Hallo, da Dein Welli ja anscheinend kein Jungspund mehr ist, wäre es am besten, einen ebenfalls erwachsenen dazu zu setzen (also älter als 1/2 oder besser 1 Jahr).
Dazu kannst Du schauen in den Kleinanzeigen-Seiten und z.B. hier im Forum Klick oder auch hier Klick.
Unbedingt einen Hahn, da Du ja anscheinend eine Henne hast. 2 Hennen wären nicht so gut, 2 Hähne hingegen kein Problem.
Beim Grit ist der Hersteller nicht so wichtig, es sollte nicht unbedingt Kohle mit drin sein. Daneben empfiehlt sich noch ein rosa (= jodhaltiger) Kalkstein.
Frische Äste und Zweige gern öfter frisch zum Nagen anbieten, einschl. Knospen und Blättern wenn diese gut ausschauen (Obstbäume, Ahorn, Weide, Buche, Hainbuche usw. usf.), gern auch Gras (mit Rispen - exrem lecker!) oder Löwenzahn, Vogelmiere , Wegerich, Schafgarbe...; - Obst und Gemüse hingegen sind weniger wichtig und sollten keinesfalls übertrieben oft angeboten werden. Lieber garnicht als zu oft.
Beim Hauptfutter sollte möglichst Kanariensaat , auch Spitzsaat oder Glanz genannt, den Hauptteil ausmachen (35-50%). Billige Mischungen sparen da gern, weil es teurer ist als Hirse.
Und dazu so viel als möglich Freiflug, dann hast Du es schon. Wellensittiche sind fast die am einfachsten zu haltenden Vögel. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl. solltest Du doch den Ring mal genauer ablesen, dann weisst Du, aus welchem Schlupfjahr die Maus stammt und man kann besser nach einem geeigneten Partner für sie suchen!!
 
hier schreibt die freundin mal wieder =)

das haben wir schon
die süße ist ca. 2 1/2 jahre alt

das war aber an sich eigentlich nicht meine frage
dass wir uns keinen ganz jungen holen werden, hatten wir uns schon überlegt

meine frage zielte eher darauf hinaus, dass wir nicht wissen, wie wir die vögel zusammen gewöhnen sollen
da sie uns ja zugeflogen ist, wissen wir nicht, ob sie jemals schon einen partner hatte

macht man das bei den vögeln wie bei anderen tieren - also käfige nebeneinander stellen?
oder wie bekommt man das hin?
kann das sein, dass wir richtig pech haben und sie sich gar nicht leiden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Alter ist schon wichtig, denn ein älterer Welli kann auch schon zu ruhig für die kleine Maus sein!

Am besten stellt man die Käfige nebeneinander, erstmal, um die Neugier zu wecken, aber auch, um die Quarantäne einzuhalten, denn man weiss ja nie, was der andere Vogel evtl. einschleppt. Wenn man auch aus Ungeduld oftmals sowas nicht beachtet:zwinker:

Da es sich um eine Henne handelt, solltet Ihr auf jeden Fall einen Hahn dazuholen. Bei zwei Hennen gibt es sehr oft Steitigkeiten, bei einem Paar selten und auch zwei Männchen kann man gut zusammenhalten.

Sie wird auf jeden Fall glücklich über einen Partner sein, denn sie kann endlich wieder mit jemandem kommunizieren, schmusen usw.

Sie in einen Scharm abzugeben, wo sie sich einen Partner aussuchen kann, ist ja eher nicht so gut, wo sie sich gerade bei Euch eingelebt hat.
 
Hallo.
Ich bin gerade (wegen einer OP) für zwei Wochen krank geschrieben und werde die Tage nun nutzen um die kleine Maus mal etwas zahmer werden zu lassen.
Vorhin habe ich gelesen das (wie könnte es anders sein) Hirse das Zaubermittel ist. Also ich mich mit einem halben Hirsekolben bewaffnet und Ihr den hingehalten. Dauerte keine 20 Sekunden da kam sie schon an und hat von dem Kolben gefressen - obwohl ich den ja in der Hand hatte. :prima:
Ich bin gespannt wie schnell sie sich an meine Hand gewöhnen wird... :D
 
Am besten stellt man die Käfige nebeneinander, erstmal, um die Neugier zu wecken, aber auch, um die Quarantäne einzuhalten, denn man weiss ja nie, was der andere Vogel evtl. einschleppt. Wenn man auch aus Ungeduld oftmals sowas nicht beachtet:zwinker:

Dazu sollten sich die Käfige aber in getrennten Räumen befinden. Stellt man die Käfige nebeneinander, kann man die Quarantäne auch getrost weglassen.
 
Wenn du schon Zeit hast nutze diese doch erstmal um einen passenden Partner zu suchen :)
Zwei Wellis werden genau so zahm wie einer und desto mehr der Vogel auf dich fixiert ist, desto schwieriger koennte eine Vergesellschaftung werden. Du hast doch alle Zeit der Welt zum Zaehmen ;)
 
Hallo,

ich empfehle Dir aus gerade erlebter bitterer Erfahrung heraus, den potentiellen Neuzugang von einem Facharzt für Ziervögel gründlich untersuchen zu lassen und ihn bis zum Eingang der Ergebnisse in einem anderen Zimmer unterzubringen.

Sobald Du grünes Licht hast, kannst Du die beiden Käfige nebeneinander stellen damit die Pieper sich kennenlernen können. Beim ersten gemeinsamen Freiflug werden sie sich bestimmt miteinander beschäftigen und zusammenziehen sobald es beiden angenehm ist. :)

Liebe Grüsse
 
Thema: Wellensittich gefunden - Frage bzgl. RingNr

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
5.478
bc11112001
B
M
Antworten
19
Aufrufe
2.453
Alula
Alula
N
Antworten
4
Aufrufe
1.439
Moni
M
Stevens
Antworten
19
Aufrufe
3.942
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben