Neue Wellis nächste Woche!

Diskutiere Neue Wellis nächste Woche! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bekomme nächste Woche 4 neue Wellis zu mir nach Hause. :freude::beifall: Ich habe 2 große Käfige, in dem einen sind ja schon meine...
T

tanja5800

Guest
Hallo,

ich bekomme nächste Woche 4 neue Wellis zu mir nach Hause. :freude::beifall:
Ich habe 2 große Käfige, in dem einen sind ja schon meine beiden anderen. Kann ich einen der 4 bei Ihnen mit einsetzen, oder sollte ich alle 4 erstmal in den anderen Käfig setzen. Ich dachte mir eigentlich pro Käfig 3. Beim Freiflug treffen Sie ja eh alle aufeinander. Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr sicher. Wäre doch bestimmt gemein:idee:...die anderen 3 kennen sich ja schon und der eine muss dann in ein fremdes "revier".:+klugsche
Die Käfige stehen übrigens nebeneinander.

Meine Vogelvoliere kommt erst in ca 4 Wochen. Macht ein Bekannter für mich.
Dann setze ich alle 6 zusammen darein......

Danke für eure Tips.

Noch ne Frage zum Freiflug, meine beiden habe ich ja auch erst seit 1 Woche, bis jetzt sind sie noch nicht einmal raus gekommen.:nene: Die Tür steht immer morgens bis Mittags rum offen, aber sie wollen einfach nicht raus.......Sollte ich sie so früh eigentlich schon raus lassen, oder ist das zuviel verlangt von mir....vl brauchen sie länger um sich bei mir einzugewöhnen.

Lg Tanja
 
Hallo Tanja,
wenn da sechs Vögel sind, wird einer schon als erstes raus kommen und dann gibt es eine Flugparty!:D

Ich verstehe nicht, warum einen der vier Neuen zu Deinen alten setzen willst.
Das wäre eine ungerade Anzahl Vögel im Käfig, und das ist im Allgemeinen nicht so günstig (einer wird ausgeschlossen bzw, hat kein Gegenüber).

Quarantäne, falls du die machen willst, bedeutet, dass die neuen Vögel räumlich von den alten Vögeln getrennt sind und nicht im Käfig daneben stehen.

Egal, welche Zähmungsmethode Du anwendest (Locken mit Futter oder Clickertraining oder einfach Warten), bei sechs Vögel n wird schon einer den Anfang machen und mal auf Deine Hand kommen und wenn er damit Erfolg hatte (irgendwie belohnt wurde), werden die anderen ihm bald folgen.
 
Danke für die antwort.

Mein Käfig der noch leer ist wäre für 4 Vögel glaube ich zu klein.....Maße sind.....L74,9 B 38,1 H 54,6 cm

Meine Voliere dauert ja noch ein wenig....Aber ich denke die 4 Wochen wird das doch gehen.
 
Der Käfig wäre für zwei Wellis mit ganztags Freiflug OK, für drei oder vier Welis auf Dauer aber zu klein, das stimmt. Aber gut, es ist ja nur übergangsweise.

Dennoch, wie Stephanie auch schon sagt: Eine Quarantäne bedeutet räumliche Trennung der neuen Vögel von den Alten. Nicht, dass du dir nachher was einschleppst und alle sechs Vögel haben es dann am Ende. Ich persönlich würd die Neuen dann bald einem vk TA vorstellen (am besten bringst du eine Kotprobe von ca. drei Tagen mit) und sobald du von dem dann grünes Licht bekommst, kannst du sie zu den anderen lassen.

Aber mal eine andere Frage: Wieso wartest du nicht erstmal auf die Voli und holst dann die neuen Vögel dabei? Ich mein, die Reihenfolge ergibt doch viel mehr Sinn, als wenn du die sechs Vögel (und wenn es auch nur übergangsweise ist) in zwei zu kleine Käfige packst. Zumal: Wie willste denen beim Freiflug erklären: "Ihr drei in den Käfg, ihr drei in den anderen"? Am Ende quetschen sich wahrscheinlich alle sechs in einen Käfig rein.
 
Thema: Neue Wellis nächste Woche!

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
847
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.742
Hirsekolben
H
Zurück
Oben