Keine Eiablage

Diskutiere Keine Eiablage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Züchter, Ich habe jetzt 2 Nistkästen seit ende Februar in der Voliere bei 2 Pärchen. Seit 2 Wochen paaren sie sich wie wild und die...
A

arnix

Mitglied
Beiträge
129
Hallo Züchter,

Ich habe jetzt 2 Nistkästen seit ende Februar in der Voliere bei 2 Pärchen.
Seit 2 Wochen paaren sie sich wie wild und die Weibchen gehen auch öfter in den Nistkasten. Es wird gebalzt und gefüttert, zeigen also den Bruttrieb an.
Es kommt aber nicht zu Eiablage und die Weibchen sind auch nur für wenige minuten aber sehr oft am Tag im Nistkasten wobei sie Nagen und scharren darin. Sie bekommen auch alles Futter was sie brauchen Grünfutter, Keimfutter, Eifutter und Mineralstein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? oder kann das noch dauern.

mfg
Arno mit ZG.
 
Hat nichts mit deiner Frage direkt zu tun, aber dennoch: Wenn du in Kolonie züchten möchtest, möchte ich dir raten, mehr Nistkästen in die Voli zu hängen, ehe es nachher zu bösen Auseinandersetzungen kommt. Man rechnet meist so 1 1/2 bis 2 Nistkästen je Paar.

Ist das deine erste Brut?
 
Hat nichts mit deiner Frage direkt zu tun, aber dennoch: Wenn du in Kolonie züchten möchtest, möchte ich dir raten, mehr Nistkästen in die Voli zu hängen, ehe es nachher zu bösen Auseinandersetzungen kommt. Man rechnet meist so 1 1/2 bis 2 Nistkästen je Paar.

Ist das deine erste Brut?

Hallo Fantasygirl,

Danke für den Hinweis bezüglich Anzahl Nistkästen.

Ich habe die beiden Pärchen getrennt ist mir sicherer so.
Kaum zu glauben gestern hat das eine Weibchen das erste Ei gelegt.
Es bleibt aber nur selten auf dem Ei sitzen und verlässt meistens den Nistkasten. Ist das normal? Kühlt das Ei nicht aus? Oder legt es erst alle Eier bis es sitzen bleibt?

Ja das ist meine erste Brut.

viele Grüße
Arno
 
Die meisten Wellihennen sitzen erst ab dem 2tem Ei fest auf den Eiern. Ist vollkommen normal.

Solange das Ei nicht angebrütet ist, kann man solche Eier auch noch nach Tagen woanders (einer Amme) unterlegen.

Gratulation zu deinem ersten Ei :)
 
Die meisten Wellihennen sitzen erst ab dem 2tem Ei fest auf den Eiern. Ist vollkommen normal.

Solange das Ei nicht angebrütet ist, kann man solche Eier auch noch nach Tagen woanders (einer Amme) unterlegen.

Gratulation zu deinem ersten Ei :)

Danke,
Ich werde euch gelegentlich vom Brutverlauf berichten.

mfg
Arno
 
Gute Idee :)

Ich weis nicht in wie weit du Infos hast bezüglich Zucht oder ob dir jmd zur Seite steht der dir daheim Tips ect geben kann, solltest du Fragen haben, dann melde dich bitte :)

Beschrifte bitte das Ei zB mit einer 1 mit einem wasserfesten Filzer, trage dir das Datum, wann es gelegt wurde, in den Kalender ein und so hast du dann einen Überblick, wann es schlüpfen müsste. Der Regelfall ist 18 Tage, aber da die Henne anscheinend noch nicht fest auf dem Ei sitzt können auch mal 19 - 23 Tage draus werden.
Weitere Eier dann entsprechend mit 2,3 ect

Keine Bedenken mit dem Filzer, das schadet nicht dem Ei und nicht dem (hoffentlich) entstehendem Leben.
 
Gute Idee :)

Ich weis nicht in wie weit du Infos hast bezüglich Zucht oder ob dir jmd zur Seite steht der dir daheim Tips ect geben kann, solltest du Fragen haben, dann melde dich bitte :)

Beschrifte bitte das Ei zB mit einer 1 mit einem wasserfesten Filzer, trage dir das Datum, wann es gelegt wurde, in den Kalender ein und so hast du dann einen Überblick, wann es schlüpfen müsste. Der Regelfall ist 18 Tage, aber da die Henne anscheinend noch nicht fest auf dem Ei sitzt können auch mal 19 - 23 Tage draus werden.
Weitere Eier dann entsprechend mit 2,3 ect

Keine Bedenken mit dem Filzer, das schadet nicht dem Ei und nicht dem (hoffentlich) entstehendem Leben.

Hallo Michael,

Die Infos zu Zucht habe ich mir mit Literatur eingeholt. Ich habe hier leider kein Züchter wo mir Tipps geben kann.
Jetzt habe Ich auch gelesen, dass man die Eier nicht berühren soll wegen einer schützenden Wachsschicht. Trotzdem mit Filzer beschriften?

mfg
arno
 
Ich habe bestimmt schon .... hmmm ... unzählige Sitticheier mit nem wasserfesten Stift beschriftet und selbst wenn ich mal Küken umpacken muss, in einem anderem NK, und die Küken sind noch zu klein für einen Ring, bekommen die eine kleine Markierung mit einem wasserfesten Stift von mir und es hat noch keinem das geschadet.


Die Schutzschicht ist natürlich gut, aber was machst du wenn der Hahn mit im NK sitzt, der den NK vollkotet so das man garnet hinterkommst den NK zu reinigen und somit auch Kot auf den Eiern ist?

In (lauwarmes) Wasser die Eier legen und dann vorsichtig sauber machen. Natürlich ist die Schutzschicht dann dahin, aber irgendwo muss es ja auch einen Kompromiss geben.

Sind die Eier angebrütet und dreht oder kugelt man die, dann können die Hagelschnüre reissen, die am Dotter befestigt sind und somit wäre dann das Ei quasi nicht mehr entwickelbar.

Gebe mal das Wort "Hagelschnüre" bei Google Bilder ein, da findest eine genaue Zeichnung, was ich meine.
 
Komisch, meine Henne hat nur 1 Ei gelegt und das am Samstagabend. Bleibt auch tagsüber nur selten im Nistkasten. Nachts ist sie dagegen komplett auf dem Ei.
Müsste doch schon das 2. Ei gelegt sein oder?

Sie ist aber sonst recht munter und hat auch keine Anzeichen einer Legenot.
Was nun?

mfg
Arno
 
Normal alle 2 Tage, beobachte sie bitte mal etwas genauer, nicht das sie Legenot hat.
Dennoch kann auch heute noch das 2te Ei kommen.
 
Normal alle 2 Tage, beobachte sie bitte mal etwas genauer, nicht das sie Legenot hat.
Dennoch kann auch heute noch das 2te Ei kommen.

Leider hat sie immer noch nicht ein zweites Ei abgelegt. Das Weibchen geht auch nur noch Nachts in den Nistkasten. Anzeichen von Legenot sehe ich nocht nicht.
HMM was nun? Ab wann treten normalerweise Anzeichen einer Legenot auf?
Oder was kann das noch sein?:traurig:

mfg
Arno
 
Ab wann ... normal geht es nach dem 2ten Tag dann los, wenn weiterhin Eier gebildet werden.

Ich würde etwas abwarten, denn fast immer kommt nach einem auch das 2te Ei.
 
Es kann auch mal eine Pause von vier bis fünf Tagen zwischen dem ersten und zweiten Ei liegen. Aber in der Regel sind es zwei, gelegentlich auch drei Tage.

Die Legenot erkennst Du am ehesten daran, dass die Henne breitbeinig sitzt und presst, ohne das etwas passiert. Sie wird recht schnell erschöpft wirken. Wenn Du nicht sicher bist, gehe mit ihr lieber zum Tierarzt und lass sie untersuchen. Eventuell kann das Ei herausmassiert werden (das sollte aber nur ein wirklich erfahrener Tierarzt machen) oder es muss operativ entfernt werden.
 
Wie alt sind die Vögel? erste mal das die Vögel brüten außerdem ist es sehr früh fürs Brutgeschäft! habe geduld die regeln das schon wenn sie in guter Brutkondition sind.

Hi! sorry habe nicht gelesen das du schon erfolg hattest wünsche noch viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So das wars, das Ei war beschädigt und ist ausgelaufen. Ich habe das Ei entfernt und den Nistkasten gesäubert. Die Wicki geht auch kaum noch in den Nistkasten. Scheinbar erlischt der Bruttrieb. Hatte bisher sowas nocht nicht irgendwo gelesen. Hinweise auf Legenot gibt es auch keine. Sie ist munter fliegt viel und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.
Wie lange soll ich nun den Nistkasten hängen lassen?

mfg
Arno:traurig:
 
Du sagtest, du hast die Pärchen separiert. Dann hast du sie bestimmt in Käfigen untergebracht, oder? Es ist normal, dass Wellensittiche schwierigkeiten haben, im Käfig in Brutstimmung zu kommen, wenn sie dass nicht kennen. Hören sie die Stimmen der anderen Wellis? Ich hatte mal den Tipp bekommen, leise das Radio laufen zu lassen. Das klappt wirklich.
 
Du sagtest, du hast die Pärchen separiert. Dann hast du sie bestimmt in Käfigen untergebracht, oder? Es ist normal, dass Wellensittiche schwierigkeiten haben, im Käfig in Brutstimmung zu kommen, wenn sie dass nicht kennen. Hören sie die Stimmen der anderen Wellis? Ich hatte mal den Tipp bekommen, leise das Radio laufen zu lassen. Das klappt wirklich.

Es sind 2 Pärchen in jeweils 2 getrennten Käfigen. Die Käfige stehen nebeneinander.
Das eine Pärchen war ja in Brutstimmung. Das Weibchen hatte ja ein Ei gelegt und das wars dann.
Das andere Pärchen kommt nicht in Brutstimmung.

mfg
Arno
 
Thema: Keine Eiablage

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.414
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.759
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
953
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben