Welli schreit und rupft sich

Diskutiere Welli schreit und rupft sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellidame Tiffi, 5 Jahre alt schreit laut und rupft sich danach Federn aus. Sie ist am Halsbereich schon recht nackt. Der Tierarzt...
danielahaberg

danielahaberg

danni
Beiträge
5
Hallo, meine Wellidame Tiffi, 5 Jahre alt schreit laut und rupft sich danach Federn aus. Sie ist am Halsbereich schon recht nackt. Der Tierarzt konnte keine Ursache finden und meint sie habe wohl eine Macke.

Angeschaft habe ich Tiffi vor 5 Jahren als Partner für Olli, der aber lieber unverpaart sein will. Insgesamt habe ich 5 Wellis, Kucki 9 Jahre verpaart mit Cindy 6 Jahre, Olli 9 Jahre ( will keinen festen Partner aber ist zufrieden ), Ricki 8 Monate ( ist wohl zu jung für Tiffi) und Tiffi 5 Jahre ( Möchte Verpaarung mit Olli, der will aber nicht.

Ich habe Tiffi schon einmal ganz aus der Gruppe genommen und alleine zu meinen Eltern gegeben. Ca. 4 Wochen ging es gut, kein Schreien, kein Rupfen, die kahlen Stellen sind wieder zugewachsen. Dann nach 5 Wochen in Einzelhaltung fing alles wieder an Schreien und Rupfen. Nun ist sie wieder in der Gruppe.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich einen neuen Hahn ähnlichen Alters zu Tiffi setze, daß sie mit dem Theater aufhört???

Liebe Grüße

Daniela
 
Gehen wir mal von einer psychischen Marotte aus, wenngleich ich an Deiner Stelle durchaus auch mal eine Röntgenaufnahme in Betracht ziehen würde...

Wenn schon ein massiver Tapetenwechsel keine Verbesserung bringt, muss es echt schon die ganz große Liebe auf den ersten Blick sein - und selbst dann wirst Du kaum Gewähr haben, dass sie nicht doch irgendwann wieder damit anfängt. Es ist unheimlich schwer, einem Wellensittich eine Macke wieder abzugewöhnen. Wie kleine Kinder: Wenn sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie schreien, merken sie sich das und machen weiter und steigern das sogar.
 
Hallo,

geröntgt wurde sie auch bereits, allerdings ging es da um eine Drüsenmagenveränderung die wieder in Ordnung ist. Sonst waren die Bilder ohne Befund.

LG Daniela
 
Also ich an deiner Stelle würde es ja mal mit einem neuen Partner versuchen.
Schaden kann es ja eigentlich nicht, so ist zumindest eine chance da, das sie ihre gr0ße Liebe findet und vom rupfen abgelenkt wird.
 
Also ich würde dir raten sie entweder mit Olli (der ja keine feste Partnerin haben möchte) oder mit einem völlig neuen Hahn einzeln in einen Käfig zu setzen und in einen anderen Raum unterbringen.
So gewöhnen sie sich beide aneinander und werden vllt ein Paar.
 
Hallo,

mit Olli zusammen hab ich auch schon probiert, der glaubt aber sie will ihm etwas böses tun obwohl sie ihn nur anflirtet. Er flüchtet und sie wird sauer und greift ihn an. Ein neuer Hahn scheint die einzige Lösung zu sein, denn Tiffi leidet doch sehr unter der Situation.

LG Daniela
 
Thema: Welli schreit und rupft sich

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2.083
Ginni
G
S
Antworten
10
Aufrufe
13.871
Micky83
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.752
Twiety
T
T
Antworten
8
Aufrufe
249
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben